Beiträge von harkpabst

Dann müssen die doch auch die Ursache kennen?

Wieso muss SPS die Ursache kennen, wenn sie ein Update haben? ;) Die werden es sich nicht selbst ausgedacht haben. Wenn Mazda noch keine offizielle Information verbreitet, heißt das ja nicht, dass an dem Problem nicht gearbeitet wird. Und gewisse Händler werden vielleicht auch vorab schon einmal eingebunden.

Der 50km-Radius beim Mazda Europe Service bezieht sich, so wie ich die etwas schwammigen Formulierungen verstehe, nur darauf, ab wann man Anspruch auf einen Leihwagen hat.

Solche Halter (wollte ich ohnehin mal montieren)
    amazon.de/gp/aw/d/B00B9FTWOA/r…ID=415H8CZRKrL&ref=plSrch

Auch wenn's nicht direkt zum Thema Spyder Frontgrill CarbonMiata gehört: Bei mir waren bei den Simple-Fix Haltern statt der versprochenen vier Befestigungsschrauben übrigens nur zwei im Tütchen. Das wäre mir ein bisschen dürftig gewesen. Zum Glück konnte ich die alten einfach weiterverwenden.

Wer das professionell machen lässt, muss sich mit solchem Kinderkram natürlich erst gar nicht herumärgern. ;)

Ich finde es sehr schwer 5mm selbst zu "ermessen" - Untergrund, Reifendruck...
    Mehrfaches messen hat bei mir im Schnitt der Messungen weniger als 5 mm zu den Werten direkt nach Einbau ergeben.

So kompliziert ist das doch nun auch nicht. Solange man immer an derselben Stelle misst (z.B. in der heimischen Garage) sind die Werte zumindest relativ gesehen absolut vergleichbar. :P Oder um es weniger verklausuliert zu sagen: Unterschiede lassen sich dann ganz klar ablesen. Ob das Auto dabei komplett gerade steht, so dass man eine optisch rundum gleiche Standhöhe einstellen könnte oder sollte ist eine andere Frage und spielt dabei keine Rolle. Zumindest, solange man nicht gerade eine Garage mit Schlaglöchern oder gefährlichem Gefälle besitzt.

Wenn man von Radnabenmitte bis Kotflügelkante misst, ist der Luftdruck ebenfalls fast egal. Der absolute Luftdruck spielt dann gar keine Rolle, wenn er überall gleich ist. Luftdruckunterschiede zwischen den Reifen können sich theoretisch noch ein bisschen auswirken, die müssten aber schon ziemlich krass ausfallen. Ansonsten hilft natürlich der Flaig.

Wem das Treffen der Nabenmitte zu fummelig erscheint, der misst eben (wie woanders schon von @BJ323F beschrieben) bis zur Nabenoberkante oder Nabenunterkante und addiert oder subtrahiert dann die Hälfte des Durchmessers, der sich wiederum recht einfach messen lässt. Ich nehme ein Maßband, damit geht es deutlich leichter als mit dem Zollstock.

Mein ST-X hat sich definitiv gesetzt, aber vielleicht kann KW ja seine eigenen Fahrwerke richtig einbauen. :D

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich finde, wenn's eine von denen sein muss, immer noch die "Sportsline" Nr. 4 am schönsten...

Räder.jpeg

Und sie ist extrem pflegefreundlich, was ich von unseren dunklen Winter-Kendo´s nicht gerade behaupten kann...

Ahem ... auf den Bildern sieht man zwar einen deutlichen Farbunterschied, aber Brilliantsilber (= Bright Dark) ist die einzige Farbe, die in natura auch nur halbwegs so aussieht. Das bisherige (vor MJ 2018) "Silber" der 16-Zoll-Felge ist viel heller (und für meinen Geschmack nicht sehr schön). Titangrau ist gleich, sieht auf den Bildern aber komplett anders aus.

Von der Form (wie auch vom Gewicht) her gefällt mir die 16" noch besser als die 17". Nur die verfügbaren Farben waren eben nicht so hübsch. Aber ab MJ 2018 gibt es ja für den G 131 Sports-Line die 16-Zoll-Felge jetzt auch in Bright Dark/Brillantsilber.

Ich kanns mir halt bei meinem SL aussuchen welche Felgen ich möchte, deshalb die Frage.

Guck's dir beim Händler vorsichtshalber in natura an. Aber ich bleibe dabei, dass das Hochglanzfinish von Brillantsilber am besten aussieht, auch zu weiß. Und da bin ich ja wieder bei @Trimmi ...

Meine Bilanz mit dem indirekt messenden System liegt im Moment bei 4 Fehlalarmen und 2 berechtigten in 2 Jahren und 3 Monaten. Kann ich mit leben.

Und wo ich so drüber nachdenke fällt mir auf, dass ich mit dem SL Baujahr 2016 (gekauft Anfang 2017) noch keinen einzigen Fehlalarm hatte. Alle nur mit dem EL Baujahr 2015 ...

2017, Matrixgrau und Roadster schließt sich aus.

Eindeutig, die Kombination gab es definitiv bisher nicht. Seltsam sind allerdings z.B. die Sitze. Wenn ich mich nicht sehr irre, ist diese ... ähhh ... außergewöhnliche Lederfarbe doch auch für das neue Modelljahr in Deutschland nicht serienmäßig angekündigt. Oder doch? Ist das dasselbe Leder, wie bei dem Sondermodell mut rotem Dach? Ob das komplett Modelljahr 2018 entspricht, daran scheiden sich ja auch noch die Geister.

Zitat

Ebenso die schwarze Displayumrandung. Das ist definitiv ein 2018er

Zumindest auf dem japanischen Markt gab es die schwarze Umrandung schon lange, evtl. sogar von Anfang an. Wie es bisher in Belgien war, weiß ich allerdings nicht.

Insgesamt bin ich mir deswegen immer noch nicht sicher, ob das wirklich die neuen Scheinwerfer sind. Dass die Unterschiede im ausgeschalteten Zustand sehr subtil sein werden, darf man als gesetzt ansehen. Spannend wird noch der Unterschied, wenn sie leuchten. Sowohl passiv in der Wirkung als auch aktiv was die Ausleuchtung angeht.

Die Buchse und damit auch die Einstellung habe ich bei dem genannten Händler vornehmen lassen, deshalb hab ich mir da auch keine Gedanken drum gemacht.

In Bezug auf den Austausch der Buchse vermutlich zu Recht (Kleine Zusatzdenksportaufgabe: Warum ist die Buchse wohl kaputtgegangen?), in Bezug auf die Einstellung vermutlich nicht.

Um es noch einmal in konkreten Zahlen auszudrücken, was oben schon gesagt wurde: Mazda lässt für alle einstellbaren Winkel der Fahrwerksgeometrie eine Toleranz von +/- 1 Grad zu! Im schlimmsten Fall könnte das eine Abweichung von 2 Grad zwischen links und rechts bedeuten, ohne dass der Händler irgendetwas einstellen müsste, denn alles liegt im Bereich der Werksvorgaben. Dass ein Mazda Händler sich wirklich (erfolgreich) etwas von Wunschwerten annehmen würde, dürfte kaum je beobachtet worden sein.

Bei der Einstellung von Sturz und insbesondere Spur kommt es aber schon auf wenige Winkelminuten an, zwei Grad Unterschied im Nachlauf fahren sich auch schön scheiße. Als erinnerung für alle, die in Mathe oder Erdkunde Wichtigeres zu tun hatten: Eine Winkelminute ist ein Sechzigstel eines Grads. Und 90 Grad sind der Unterschied zwischen geradeaus und voll links oder rechts ...

Oder in einem Satz:

So wie @mister_funk das Fahrverhalten beschreibt würde ich zu Vermessung durch eine kompetente Werkstatt raten.

Die endgültige Farbe ergibt sich definitiv erst aus der Kombination mit dem Klarlack. Wenn man sich z.B. beim alten Graphitgrau nur die Farbe der Lackkomponente angesehen hat, hätte man im Leben nicht gedacht, dass das hinterher passt.

Die Anwendung ist allerdings wirklich weder intuitiv noch einfach. Ein Zahnstocher kann als Pinselersatz bei kleinen Löchern auch gute Dienste leisten.

Es gibt bisher überhaupt keinen Hinweis darauf, dass der RF ein Problem mit der Batterie hätte. Die ist höchstwahrscheinlich in den meisten Fällen absolut in Ordnung. Das Problem scheinen eher die Verbraucher zu sein.

Man sollte, wenn man sich an irgendeinen Support wendet nie den Fehler machen und die Ursache oder gar die Lösung bereits vorwegnehmen. Erstens steht da - zu Recht - kein Supporter drauf, wenn ein Laie ihm da was erzählen will. Zweitens - und das ist der wichtigere Punkt - ist für die Anwendung einer Technischen Information oder Rückrufaktion immer entscheidend, dass die richtigen Symptome genannt werden. Also immer schön das beschreiben, was passiert.

Die "geringe Fahrleistung" ist ja ein ziemlich schwaches Argument, dass sich sehr leicht entkräften lässt. Am besten durch Vergleich mit anderen Fahrzeugen und ähnlichem Nutzungsprofil. In diesem Fall bietet sich der Vergleich mit den Roadster ja geradezu an. Dass man sich von Internetgeschwätz grundsätzlich nichts annimmt, ist klar und in gewissem Maße auch verständlich. Bessere Argumentation: Ich kenne persönlich (stimmt ja fast ...) xxx RF-Fahrer, die alle dasselbe Problem haben. Sollen die sich auch an sie wenden?

Schlussendlich hat aber nun einmal niemand von uns ein Produkt von Mazda Deutschland gekauft. Wir haben alle bei einem Händler gekauft. Das ist der einzige Vertragspartner für gesetzliche Ansprüche. Und wenn man Garantieleistungen in Anspruch nehmen will, muss man die auch über irgendeinen Händler geltend machen. Also muss man dem Händler auf den Sack gehen, dem Händler und immer wieder dem Händler. Bis er kotzt.

Mein Vorschlag mit der Mobilitätsgarantie, um Mazda finanziell bluten zu lassen, gefällt ja keinem von euch, ihr kauft euch ja lieber von eurem eigenen Geld Ladegeräte. Aber ich bin auch schon still.