Beiträge von harkpabst

Ich habe jemanden gefunden da bekommt man den sinpleFix günstiger als bei AMAZON !

simple Fix bei FMW

Aber auch nur, wenn man nicht ohnehin Prime-Kunde ist, oder nicht ohnehin für eine "Plus"-Bestellung genug kauft.

Nicht, dass ausgerechnet ich Amazon das Wort reden wollte. Hab heute ne Doku über zwei Familien gesehen, die nicht mehr vier Wochen ohne Alexa überleben konnten ... krank.

Und nochmal, ich bin der Meinung das ein von 160 auf 200PS leistungsgesteigerter 2l in einem leichten Auto wie dem MX je nach Auslegung der Auspuffanlage spätestens am dem mittleren Drehzahlbereich einfach rennen muss wie verrückt und zwar auch spürbar.

Zuverlässige 200 PS hat meines Wissens noch keiner durch reines Sauger-Tuning reproduzierbar erreicht.

Warum sollte man zwangsläufig ab dem mittleren Drehzahlbereich etwas spüren müssen? Im Serienzustand liegt das maximale Drehmoment bei 4600/min an, die maximale Leistung bei 6000/min. Wenn ein Tuner 218 NM statt 200 verspricht, können die z.B. auch erst bei 5500/min anliegen.

Ob man so etwas dann will, muss man natürlich wissen.

Du musst aber zumindest erwähnen, dass der Kunde in diesem Fall ausdrücklich einen Drehmomentverlauf gewünscht hatte, der nicht gezielt bei niedrigen oder mittleren Drehzahlen (also da, wo man es im Alltag auf öffentlichen Straßen spüren würde) den meisten Zuwachs liefert.

Dass wirklich individuell optimiert wird, darf wohl eher bezweifelt werden. Sonst würde das Leistungsdiagramm ja quasi als Abfallprodukt herauskommen.

Trotzdem verfolge ich das Thema interessiert.

Dann müssen die doch auch die Ursache kennen?

Wieso muss SPS die Ursache kennen, wenn sie ein Update haben? ;) Die werden es sich nicht selbst ausgedacht haben. Wenn Mazda noch keine offizielle Information verbreitet, heißt das ja nicht, dass an dem Problem nicht gearbeitet wird. Und gewisse Händler werden vielleicht auch vorab schon einmal eingebunden.

Der 50km-Radius beim Mazda Europe Service bezieht sich, so wie ich die etwas schwammigen Formulierungen verstehe, nur darauf, ab wann man Anspruch auf einen Leihwagen hat.

Solche Halter (wollte ich ohnehin mal montieren)
    amazon.de/gp/aw/d/B00B9FTWOA/r…ID=415H8CZRKrL&ref=plSrch

Auch wenn's nicht direkt zum Thema Spyder Frontgrill CarbonMiata gehört: Bei mir waren bei den Simple-Fix Haltern statt der versprochenen vier Befestigungsschrauben übrigens nur zwei im Tütchen. Das wäre mir ein bisschen dürftig gewesen. Zum Glück konnte ich die alten einfach weiterverwenden.

Wer das professionell machen lässt, muss sich mit solchem Kinderkram natürlich erst gar nicht herumärgern. ;)

Ich finde es sehr schwer 5mm selbst zu "ermessen" - Untergrund, Reifendruck...
    Mehrfaches messen hat bei mir im Schnitt der Messungen weniger als 5 mm zu den Werten direkt nach Einbau ergeben.

So kompliziert ist das doch nun auch nicht. Solange man immer an derselben Stelle misst (z.B. in der heimischen Garage) sind die Werte zumindest relativ gesehen absolut vergleichbar. :P Oder um es weniger verklausuliert zu sagen: Unterschiede lassen sich dann ganz klar ablesen. Ob das Auto dabei komplett gerade steht, so dass man eine optisch rundum gleiche Standhöhe einstellen könnte oder sollte ist eine andere Frage und spielt dabei keine Rolle. Zumindest, solange man nicht gerade eine Garage mit Schlaglöchern oder gefährlichem Gefälle besitzt.

Wenn man von Radnabenmitte bis Kotflügelkante misst, ist der Luftdruck ebenfalls fast egal. Der absolute Luftdruck spielt dann gar keine Rolle, wenn er überall gleich ist. Luftdruckunterschiede zwischen den Reifen können sich theoretisch noch ein bisschen auswirken, die müssten aber schon ziemlich krass ausfallen. Ansonsten hilft natürlich der Flaig.

Wem das Treffen der Nabenmitte zu fummelig erscheint, der misst eben (wie woanders schon von @BJ323F beschrieben) bis zur Nabenoberkante oder Nabenunterkante und addiert oder subtrahiert dann die Hälfte des Durchmessers, der sich wiederum recht einfach messen lässt. Ich nehme ein Maßband, damit geht es deutlich leichter als mit dem Zollstock.

Mein ST-X hat sich definitiv gesetzt, aber vielleicht kann KW ja seine eigenen Fahrwerke richtig einbauen. :D

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich finde, wenn's eine von denen sein muss, immer noch die "Sportsline" Nr. 4 am schönsten...

Räder.jpeg

Und sie ist extrem pflegefreundlich, was ich von unseren dunklen Winter-Kendo´s nicht gerade behaupten kann...

Ahem ... auf den Bildern sieht man zwar einen deutlichen Farbunterschied, aber Brilliantsilber (= Bright Dark) ist die einzige Farbe, die in natura auch nur halbwegs so aussieht. Das bisherige (vor MJ 2018) "Silber" der 16-Zoll-Felge ist viel heller (und für meinen Geschmack nicht sehr schön). Titangrau ist gleich, sieht auf den Bildern aber komplett anders aus.

Von der Form (wie auch vom Gewicht) her gefällt mir die 16" noch besser als die 17". Nur die verfügbaren Farben waren eben nicht so hübsch. Aber ab MJ 2018 gibt es ja für den G 131 Sports-Line die 16-Zoll-Felge jetzt auch in Bright Dark/Brillantsilber.

Ich kanns mir halt bei meinem SL aussuchen welche Felgen ich möchte, deshalb die Frage.

Guck's dir beim Händler vorsichtshalber in natura an. Aber ich bleibe dabei, dass das Hochglanzfinish von Brillantsilber am besten aussieht, auch zu weiß. Und da bin ich ja wieder bei @Trimmi ...

Meine Bilanz mit dem indirekt messenden System liegt im Moment bei 4 Fehlalarmen und 2 berechtigten in 2 Jahren und 3 Monaten. Kann ich mit leben.

Und wo ich so drüber nachdenke fällt mir auf, dass ich mit dem SL Baujahr 2016 (gekauft Anfang 2017) noch keinen einzigen Fehlalarm hatte. Alle nur mit dem EL Baujahr 2015 ...