Beiträge von harkpabst

2017, Matrixgrau und Roadster schließt sich aus.

Eindeutig, die Kombination gab es definitiv bisher nicht. Seltsam sind allerdings z.B. die Sitze. Wenn ich mich nicht sehr irre, ist diese ... ähhh ... außergewöhnliche Lederfarbe doch auch für das neue Modelljahr in Deutschland nicht serienmäßig angekündigt. Oder doch? Ist das dasselbe Leder, wie bei dem Sondermodell mut rotem Dach? Ob das komplett Modelljahr 2018 entspricht, daran scheiden sich ja auch noch die Geister.

Zitat

Ebenso die schwarze Displayumrandung. Das ist definitiv ein 2018er

Zumindest auf dem japanischen Markt gab es die schwarze Umrandung schon lange, evtl. sogar von Anfang an. Wie es bisher in Belgien war, weiß ich allerdings nicht.

Insgesamt bin ich mir deswegen immer noch nicht sicher, ob das wirklich die neuen Scheinwerfer sind. Dass die Unterschiede im ausgeschalteten Zustand sehr subtil sein werden, darf man als gesetzt ansehen. Spannend wird noch der Unterschied, wenn sie leuchten. Sowohl passiv in der Wirkung als auch aktiv was die Ausleuchtung angeht.

Die Buchse und damit auch die Einstellung habe ich bei dem genannten Händler vornehmen lassen, deshalb hab ich mir da auch keine Gedanken drum gemacht.

In Bezug auf den Austausch der Buchse vermutlich zu Recht (Kleine Zusatzdenksportaufgabe: Warum ist die Buchse wohl kaputtgegangen?), in Bezug auf die Einstellung vermutlich nicht.

Um es noch einmal in konkreten Zahlen auszudrücken, was oben schon gesagt wurde: Mazda lässt für alle einstellbaren Winkel der Fahrwerksgeometrie eine Toleranz von +/- 1 Grad zu! Im schlimmsten Fall könnte das eine Abweichung von 2 Grad zwischen links und rechts bedeuten, ohne dass der Händler irgendetwas einstellen müsste, denn alles liegt im Bereich der Werksvorgaben. Dass ein Mazda Händler sich wirklich (erfolgreich) etwas von Wunschwerten annehmen würde, dürfte kaum je beobachtet worden sein.

Bei der Einstellung von Sturz und insbesondere Spur kommt es aber schon auf wenige Winkelminuten an, zwei Grad Unterschied im Nachlauf fahren sich auch schön scheiße. Als erinnerung für alle, die in Mathe oder Erdkunde Wichtigeres zu tun hatten: Eine Winkelminute ist ein Sechzigstel eines Grads. Und 90 Grad sind der Unterschied zwischen geradeaus und voll links oder rechts ...

Oder in einem Satz:

So wie @mister_funk das Fahrverhalten beschreibt würde ich zu Vermessung durch eine kompetente Werkstatt raten.

Die endgültige Farbe ergibt sich definitiv erst aus der Kombination mit dem Klarlack. Wenn man sich z.B. beim alten Graphitgrau nur die Farbe der Lackkomponente angesehen hat, hätte man im Leben nicht gedacht, dass das hinterher passt.

Die Anwendung ist allerdings wirklich weder intuitiv noch einfach. Ein Zahnstocher kann als Pinselersatz bei kleinen Löchern auch gute Dienste leisten.

Es gibt bisher überhaupt keinen Hinweis darauf, dass der RF ein Problem mit der Batterie hätte. Die ist höchstwahrscheinlich in den meisten Fällen absolut in Ordnung. Das Problem scheinen eher die Verbraucher zu sein.

Man sollte, wenn man sich an irgendeinen Support wendet nie den Fehler machen und die Ursache oder gar die Lösung bereits vorwegnehmen. Erstens steht da - zu Recht - kein Supporter drauf, wenn ein Laie ihm da was erzählen will. Zweitens - und das ist der wichtigere Punkt - ist für die Anwendung einer Technischen Information oder Rückrufaktion immer entscheidend, dass die richtigen Symptome genannt werden. Also immer schön das beschreiben, was passiert.

Die "geringe Fahrleistung" ist ja ein ziemlich schwaches Argument, dass sich sehr leicht entkräften lässt. Am besten durch Vergleich mit anderen Fahrzeugen und ähnlichem Nutzungsprofil. In diesem Fall bietet sich der Vergleich mit den Roadster ja geradezu an. Dass man sich von Internetgeschwätz grundsätzlich nichts annimmt, ist klar und in gewissem Maße auch verständlich. Bessere Argumentation: Ich kenne persönlich (stimmt ja fast ...) xxx RF-Fahrer, die alle dasselbe Problem haben. Sollen die sich auch an sie wenden?

Schlussendlich hat aber nun einmal niemand von uns ein Produkt von Mazda Deutschland gekauft. Wir haben alle bei einem Händler gekauft. Das ist der einzige Vertragspartner für gesetzliche Ansprüche. Und wenn man Garantieleistungen in Anspruch nehmen will, muss man die auch über irgendeinen Händler geltend machen. Also muss man dem Händler auf den Sack gehen, dem Händler und immer wieder dem Händler. Bis er kotzt.

Mein Vorschlag mit der Mobilitätsgarantie, um Mazda finanziell bluten zu lassen, gefällt ja keinem von euch, ihr kauft euch ja lieber von eurem eigenen Geld Ladegeräte. Aber ich bin auch schon still.

Mazda sagt: Wenn deine SDCard kaputtgeht, bekommst du in der Garantiezeit eine neue. Du sollst keine Speicherkarten kopieren. :P

Wenn du es etwa trotzdem machen möchtest: Sicherheitskopie der Navi SD Karte

Es gibt allerdings meiner Überzeugung nach keine todsichere Methode für das Kopieren, weil Naviextras offensichtlich dauernd an der Kartenerkennung herumspielt. Manche schwören, dass es nur mit einem bitweise perfekten Abbild des Datenträgers funktioniert (oder noch nicht einmal damit, weil die ID der SDCard nicht übereinstimmt), andere kopieren stumpf über ihren Explorer/Finder und machen sich über alle lustig, die mehr Aufwand treiben, weil angeblich alles einfach funktioniert. :)

Meine bevorzugte Methode:

• Originalkarte mit der Mazda Toolbox aktualisieren.
    • Über "Verwalten -> Sichern" der Inhalte Ihres Gerätes" ein Backup machen.
    • Zweite Karte FAT32 formatieren.
    • Datei "label.txt" und den "license"-Ordner auf die zweite Karte kopieren.
    • Über "Verwalten -> Wiederherstellen" das letzte Backup auf die neue Karte aufspielen.

Ich hoffe zumindest, dass das mit der neuesten Version der Toolbox immer noch so funktioniert.