Beiträge von harkpabst

Na gehen wir erstmal davon aus das die Mazda Aussage so stimmt, ...

Obacht, das war keine Aussage von Mazda, sondern von einem Mazda-Händler. ;) Andere Händler scheinen da - genau wie die DEKRA - anderer Meinung zu sein, sonst hätte @Trimmi seine ja nicht eingebaut bekommen.

Ich würde daher erst einmal davon ausgehen, dass die Aussage seines Händlers so stimmt ...

Obwohl man aus 2L Hubraum sicher auch ohne Turbo einiges mehr rausholen kann.

Vielleicht verrätst du das Geheimnis, wie man's macht, mal den ganzen angesehenen Mazda-Tunern, die sich selbst bei vollem Materialeinsatz (Nockenwellen, Ansaugtrakt, komplette Abgasanlage, angepasstes Mapping) schwer tun, aus dem G 160 Skyactiv-Motor 200 PS zu holen. ;)

Die Felge ist für sich schon klasse, und keine Ahnung warum im MX5 Lager sie kaum jemand fährt. Vermutlich, weil sie hier im Forum nicht an jeder Ecke gelobt und in Bilder festgehalten wird.

Ich kann da nur für mich sprechen, aber meine Entscheidung für Sommerräder fiel tatsächlich zwischen der Autec Wizard in 7x16 und der OZ Alleggerita in 7x16. In Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis hätte es eigentlich nur eine Wahl geben dürfen, aber der Selbstbelohnungsdrang hat letztlich gewonnen.

Daher schließe ich mich gerne an: Für ein Winterrad und zu dem Preis hat @Mondstein hier garantiert nichts falsch gemacht.

Die Einpresstiefe hat keinerlei zwingenden Einfluss darauf, wie viel Gewinde vom Stehbolzen übrig bleibt. Aber wie @GarchingS54 schon schrieb, wichtig ist, dass die Muttern den richtigen Anschluss haben (in diesem Fall Kegelbund) und dass mindestens 6,5 Umdrehungen möglich sind. Auch Muttern gibt es mit unterschiedlichen Durchmessern (ich rede nicht von der Schlüsselweite) und somit unterschiedlichen Auflageflächen.

Ja, also...? Hab ich den Begriff schon richtig verwendet, danke für deine Zustimmung. Jetzt wird man hier schon kritisiert wenn man mal das richtige sagt X/

Nein, der Zündverzug bewirkt beim Selbstzünder, dass die Zündung zu spät erfolgt, nicht zu früh. Das hat @MX505 dir auf freundliche Art zu verstehen gegeben.

Das, was beim Fremdzünder das Problem ist (Selbstentzündung, Klopfen) ist beim HCCI bzw. SCCI gerade das Konzept. Natürlich zeitlich richtig gesteuert. :)

Möglich (aber nicht sicher), dass sie beim Ausbauen etwas kaputt gemacht haben. Die Reflektoren sind auch geclipst und zusätzlich geschraubt, wenn man möchte. Dann sitzen sie bombenfest. Bei mir waren die Abdeckungen aber auch nicht alle richtig fest, soweit ich mich erinnere.

Leider ist der Clipsmechanismus bei den Abdeckungen nicht genauso, wie bei den Reflektoren. Wenn man als Amateur nur die losen Reflektoren zur Hand hat und dann beim Ausbau der Abdeckungen dort versucht, die Verclipsung zu lösen, wo sie beim Reflektor sitzt, kann man sich die Laschen der Abdeckung kaputt machen.

So ist es mir jedenfalls ergangen, viel sehen kann man da ja nicht, wenn man das Auto nicht halb zerlegt. Aber wie gesagt, ganz rappelsicher waren meine Abdeckungen auch nicht. Daher fällt es mir schwer eine Empfehlung abzugeben, ob es sich lohnt, da genauer nachzuschauen. Außer man hat ohnehin Spaß an fummeligen Arbeiten ...

Wieviel hat er denn wirklich gekostet? Die Schwellerclipse liegen ja bei knapp 5€. Pro Stück, nicht pro Schweller.

Mir ist schon klar, dass das den Kohl bei den Gesamtkosten nicht fett macht, aber so wird aus meiner doofen Bemerkung vielleicht noch eine nützliche Info für andere. :saint: