Beiträge von harkpabst

Die Einpresstiefe hat keinerlei zwingenden Einfluss darauf, wie viel Gewinde vom Stehbolzen übrig bleibt. Aber wie @GarchingS54 schon schrieb, wichtig ist, dass die Muttern den richtigen Anschluss haben (in diesem Fall Kegelbund) und dass mindestens 6,5 Umdrehungen möglich sind. Auch Muttern gibt es mit unterschiedlichen Durchmessern (ich rede nicht von der Schlüsselweite) und somit unterschiedlichen Auflageflächen.

Ja, also...? Hab ich den Begriff schon richtig verwendet, danke für deine Zustimmung. Jetzt wird man hier schon kritisiert wenn man mal das richtige sagt X/

Nein, der Zündverzug bewirkt beim Selbstzünder, dass die Zündung zu spät erfolgt, nicht zu früh. Das hat @MX505 dir auf freundliche Art zu verstehen gegeben.

Das, was beim Fremdzünder das Problem ist (Selbstentzündung, Klopfen) ist beim HCCI bzw. SCCI gerade das Konzept. Natürlich zeitlich richtig gesteuert. :)

Möglich (aber nicht sicher), dass sie beim Ausbauen etwas kaputt gemacht haben. Die Reflektoren sind auch geclipst und zusätzlich geschraubt, wenn man möchte. Dann sitzen sie bombenfest. Bei mir waren die Abdeckungen aber auch nicht alle richtig fest, soweit ich mich erinnere.

Leider ist der Clipsmechanismus bei den Abdeckungen nicht genauso, wie bei den Reflektoren. Wenn man als Amateur nur die losen Reflektoren zur Hand hat und dann beim Ausbau der Abdeckungen dort versucht, die Verclipsung zu lösen, wo sie beim Reflektor sitzt, kann man sich die Laschen der Abdeckung kaputt machen.

So ist es mir jedenfalls ergangen, viel sehen kann man da ja nicht, wenn man das Auto nicht halb zerlegt. Aber wie gesagt, ganz rappelsicher waren meine Abdeckungen auch nicht. Daher fällt es mir schwer eine Empfehlung abzugeben, ob es sich lohnt, da genauer nachzuschauen. Außer man hat ohnehin Spaß an fummeligen Arbeiten ...

Wieviel hat er denn wirklich gekostet? Die Schwellerclipse liegen ja bei knapp 5€. Pro Stück, nicht pro Schweller.

Mir ist schon klar, dass das den Kohl bei den Gesamtkosten nicht fett macht, aber so wird aus meiner doofen Bemerkung vielleicht noch eine nützliche Info für andere. :saint:

Daher der Name, SCCI. Spark Controlled Compression Ignition.

Bei welechen Lastzuständen genau die Zuarbeit der Zündkerze erforderlich ist und wo sie komplett ungenutzt bleibt, weiß aber bisher vermutlich nur Mazda.

wo ist diese App denn erhältlich?

Mazda AIO Tweaks

Mit den AIO Tweaks kannst du verschiedene Erweiterungen für und Änderungen am MZD Connect auswählen und dann ein Installationsskript auf einen USB-Speicherstick kopieren lassen.

Das Ganze ist natürlich nicht offiziell unterstützt. Und funktioniert u.U. nicht mehr mit der allerneuesten Firmwareversion.

Die für das MZD Connect verfügbare Speedometer App macht z.B. die GPS-Daten des Autos selbst zugänglich und speichert als kleines Goodie auch die Maximalwerte (bis zum nächsten Ausschalten der Zündung).

Verwechselst du gerade die Alleggerita? Das Design hat mit den Serienfelgen kaum was gemeinsam.

Eher unwahrscheinlich, da @Detlef sie ja - wie gerade mehrfach wiederholt - selbst fährt.

Es zeigt eher, wie subjektiv die Wahrnehmung da ist. Der eine sieht die Gemeinsamkeiten, der andere die Unterschiede.