Beiträge von harkpabst

    Ich entscheide das gar nicht mehr. ;)


    Mazda erfüllt deine Wünsche allerdings leider nicht. Was du möchtest war nie bestellbar und wird es in absehbarer Zukunft nicht sein. Den 2.0-Liter gibt es nun mal in DE nicht mit Stoffsitzen. Wie es im europäischen Ausland aussieht, weiß ich nicht. Sonst kannst du nur einen mit Ledersitzen kaufen und versuchen, mit einem CL- oder PL-Besitzer zu tauschen. Oder einen Sattler suchen, der einen Umbau von Leder auf Stoff anbietet (gibt's das?).


    Bilstein gibt es nur noch mit G 160 und Sports-Line und Sport-Paket, also "mit alles". Dazu gibt es aber zahlreiche Alternativen, entweder nur Dämpfer oder Gewindefahrwerk.


    In einem Prime-Line das Lenkrad mit Leder beziehen zu lassen, dürfte so ziemlich der billigste Pimp sein, den es überhaupt gibt. Aber da gibt es eben nicht den großen Motor.


    Die silbernen Scheibenrahmenabdeckungen ersetzen die originalen glänzend schwarzen vollständig, wenn du die meinst. Alu-Verkleidungen nur für die A-Säule kenne ich nicht.

    Das hat alles nix mit "Mittenlochbohrung beim ND" zu tun.



    Für Reifenerfahrungen gibt es hier andere Threads :whistling:

    Du hast aber nicht nur die Überschrift gelesen, gell? @Mondstein hatte auch noch andere Fragen gestellt (die irgendwo in anderen Threads auch schon mal beantwortet worden sind).


    Wenn einfach nur alle Beschwerden über angebliche oder tatsächliche Abschweifungen vom Thema wegfallen würden, wäre auch schon viel gewonnen.

    Ich merke schon, ich bin immer noch von meinem vorherigen Citroën DS3 (da war das noch eine Modellbezeichnung und DS noch nicht als "Make" überfordert) "verwöhnt". Wenn sich da der Tankinhalt dem Ende zuneigte, wurde nicht nur einmal gepiepst, sondern gefühlt alle 60 Sekunden.


    Tatsächlich und ohne Flachs war es wohl ca. alle 5 Minuten oder alle 5 Kilometer. Sehr nervig. Besonders wenn man wie ich das Hobby hat, den Tank immer möglichst leer zu fahren. ;)


    Überhaupt war das ganze Infotainment-System dermaßen gelungen, dass ich im Vergleich die Schwächen des MZD Connect kaum wahrnehmen kann. OK, bis auf diese blöde Eigenart, dass die Position der Musikwiedergabe USB immer wieder mal ohne erklärliche Regel vergessen wird (und die Erinnerung manchmal spontan zurückkehrt).


    Zum Thema fällt mir noch ein: Hatte diese Woche einmal den Warnton, obwohl die Außentemperaturanzeige 5 Grad Celsius anzeigte ...

    Da die Diebe die "Garantie" mit dem Fahrzeug auch geklaut haben...
    Am Ende wie beim Verkauf...

    Ahem ... das ja wohl weniger. :) Wäre ja noch schöner, wenn der Dieb auch noch in den Genuss von Leistungen aus der Garantieverlängerung kommen könnte, nicht wahr? ;)


    Bei Citroen gab es die Garantieverlängerung (nur?) mit monatlicher Zahlungsweise. Und da konnte man sogar beim vorzeitigen Verkauf des Fahrzeugs kündigen. Zukünftige Beiträge entfielen, bereits eingezogene wurden zurückerstattet.


    Ganz so verrückt ist die Idee also nicht. Aber wenn man einmal bezahlt hat, sieht es natürlich nicht so gut aus.

    Es ist schlicht unmöglich, alle Erscheinungsformen dieser Farbe auf Fotos ernsthaft herauszuarbeiten. Aus meiner Sicht gibt es nur eins, was einen vom Kauf abhalten könnte: Wie schon öfter beschrieben wirkt die Farbe bei diffusem Tageslicht fast matt grau. Wenn man dann genauer hinsieht, ist da natürlich gar nichts matt, aber ich kann mir vorstellen, dass das eben manchen nicht gefällt.


    Ich finde auch diesen Aspekt großartig, genau wie den bis ins heftig funkelnde gehenden Silberton, den es unter anderen Lichteinflüssen zu sehen gibt.

    Vom Begriff Hexenjagd würde ich eindeutig Abstand nehmen wollen, @GarchingS54. Es geht doch wirklich um Ratschläge, die nicht nur gut gemeint, sondern tatsächlich auch gut sind. Davon abgesehen stimme ich dir zu.


    Das ganze Leben ist eine Frage der Abschätzung von Risiken. Hat die Vermeidung von Schaden für mich und meine Umwelt höchste Priorität, muss ich zunächst jede überflüssige Fahrt zum Vergnügen unterlassen und darf letztlich kein Auto ohne die aktuell bestmögliche passive Sicherheit fahren.


    Das Argument, dass man bei schlechten Reifen (ab wann sind sie zu schlecht?) ohne Not unter ansonsten unveränderten Bedingungen Sicherheit einbüßt, ist zwar korrekt, aber durch die Wahl eines offenen Autos hat man das auch schon getan. Deshalb bleibe ich dabei, dass es für gelegentliches Herumrollen im Winter schon passen wird, wenn man Sinn und Verstand benutzt. Ungeachtet der Tatsache, dass man nicht alles selbst in der Hand hat. Und dann macht man eben Erfahrungen ...


    PS: Ich hatte noch nie einen Winterreifen, dessen Nasshaftung bei einstelligen Temperaturen auch nur annähernd gleich gut (geschweige denn besser) gewesen wäre wie die der vorher abmontierten Sommerreifen.

    Der Mittellochdurchmesser muss 54,1 mm betragen, dafür kann man über den Hersteller passende Zentrierringe beziehen, das war ja zunächst die Frage und die war korrekt beantwortet.


    Die Felge hat für die Reifengröße 205/45R17 eine ABE für den ND. Sie darf also (nach Einsetzen der passenden Zentrierringe) einfach aufgesteckt und ohne Abnahme oder gar Eintragung gefahren werden, auch wenn die Einpresstiefe (genau wie die Breite) von der Serie abweicht. Selbst wenn sie nicht dabei wäre, man kann sie von der Autec Wheels Webseite herunterladen. Auch geklärt.


    Ein Winterreifen namens "Sunny" spricht eigentlich schon für sich. ;) Offensichtlich ist der SN3830 sowohl bei der Autozeitung als auch bei der Autobild durch extrem schlechten Bremsweg bei Nässe aufgefallen, allerdings jeweils nicht in 205/45R17. Wenn wir hier immer davor warnen, dass positive Testergebnisse nicht von anderen Fahrzeugklassen und in anderen Reifengrößen auf den MX-5 übertragen werden können, dann muss man auch den umgekehrten Fall einräumen. Ich gebe aber zu, dass ich persönlich da nicht an Wunder glaube. Trotzdem, wenn es nur darum geht, bei winterlichem Wetter gelegentlich formal gesetzeskonform unterwegs zu sein, dann ist das für den Preis unter Umständen akzeptabel. Die (schwerlich besonders seriös zu nennenden) "Kundenbewertungen" sind jedenfalls unauffällig.


    Auf die Idee, die Felge jetzt noch anders zu lackieren oder gar zu pulvern käme ich allerdings nicht. Lackieren, Zentrierringe, neue Nabenkappen, das passt weder zum Preis des Reifens noch zu dem der Felge.