Ja, die weißen Reflektoren, die machen's einfach ... ![]()
Beiträge von harkpabst
-
-
Ich bin derzeit bei der DEVK und bin am überlegen ob ich zur Cosmos Direkt oder wieder mal zur HUK 24 gehe.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit der Cosmo? Von den Angeboten und Leistungen her würde ich sagen ist sie nur schwer zu schlagen.Als ich meinen ersten ND gekauft habe, gab es noch keine offiziellen Informationen zur Eingruppierung. Eine konkrete Anfrage bei der Cosmos Direkt verlief zumindest damals enttäuschend, wenn man auf vergleichbare Leistungen geachtet hat. So bin ich von der DEVK zur HUK24 gewechselt, die deutlich günstiger war.
Hatte jetzt noch keine Zeit zu vergleichen und weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob ich die in den paar Tagen noch finden werde. Spaß macht mir dieses Anbieter-Hopping, das angeblich meine Souveränität als mündiger Bürger stärkt, ohnehin nicht.
-
Es ändert etwas daran, ob es sich lohnt, darüber zu jammern.

-
Dass das aber -mindestens passiv- VORGESCHRIEBEN ist, das empfinde ich als eine absolut übertriebene Bevormundung!
Hier trifft ausnahmsweise das Klischee: Schuld ist die EU. Sei froh, dass du noch lustig Räder nach Belieben umstecken kannst, ohne dich um Sensoren kümmern zu müssen.
-
@Harkpabst - Bahnhof!
Nicht in der Draufsicht, sondern seitlich betrachtet, @Ronotto.

-
... denn vor einem "Platzer", kann kein Sensor der Welt schützen...
ein "schleichender Plattfuß" wird früher erkannt, das war's aber auch schon...Stimmt so nicht ganz.
Sensoren messen den Druck (also auch einen Anstieg, ebenso wie einen Verlust) viel genauer und vor allem mit viel geringerer Verzögerung, als passiv messende Systeme. Damit lässt sich ein drohender Platzer schon mit einiger Wahrscheinlichkeit erkennen. Zukünftig könnten sogar Komponenten direkt in der Lauffläche des Reifens verbaut werden (daran wird überall aktiv gearbeitet), die in die Überwachung mit einfließen.ZitatIch halte das -nach wie vor- für Blödsinn...
Ein kann aus Bequemlichkeit wäre okay... aber das Muss find ich ärgerlich und unnötig...Wohlgemerkt, es gibt nach wie vor keine gesetzliche Pflicht, direkt messende Sensoren einzusetzen. Warum Mazda hier den Weg zurück auf den Stand der letzten NCs geht, wissen sie nur selbst.
Ich bin mehr als froh, dass ich mich damit nicht herumärgern muss ...
-
Leute bitte erklärt mir das doch mal genau mit den 3D Kennzeichen
Trotz der Bilder steh ich irgendwie auf dem Schlauch
Verständlich, schließlich sind alle Nummernschilder, die man kaufen kann geprägt und somit 3D.
Hier sind aber Kennzeichen mit reduzierter Kantenglättung im Stil einer 7-bit-Grafik gemeint.
Harte, scharfe Kanten statt der Biegung durch die Prägung. So ähnlich, als ob du dir dein Kennzeichen aus Legosteinen baust.Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt.

-
Damit ist der Sauger definitiv getuned worden.

-
Noch ein (wertfreier) Hinweis zum ursprünglichen Thema: Ergänzend zu dem, was @MX505 schon geschrieben hat sei ausdrücklich erwähnt, dass die Federn von Mazda Sportfahrwerk und Mazda Standardfahrwerk ebenfalls nicht identisch sind. Wer also das Standardfahrwerk (nur) mit anderen Stoßdämpfern aufrüstet, der bleibt nicht nur im Gegensatz zu jedem bisher bekannten Gewindefahrwerk bei weicheren Federn, sondern auch im Vergleich zum Mazda Sportfahrwerk.
Das war jetzt etwas umständlich formuliert, ich hoffe, die Botschaft, wie gesagt ohne Bewertung, ist trotzdem klar.
-
... wobei die Sensoren natürlich nicht zum Rad (der "Felge") gehören, sondern komplett separate Bauteile sind.
Wie bereits erwähnt werden diese mit dem Ventil verschraubt bzw. es gibt in der Regel fertige Sets aus Sensor und Ventil. Die Einheit wird dann genauso gesichert, wie sonst das Ventil: Entweder durch Schrauben oder (für geringe Höchstgeschwindigkeiten) per Snap-in-Montage. Die Montage per Spannband im Tiefbett gibt es zwar auch, sie ist für PKW aber nicht üblich.
Als Sensor kann entweder ein Ersatzteil des OEM-Sensors verwendet werden, ein gleichwertiges Zubehörteil (Direct Fit) oder ein anlernbarer Universalsensor, (Configurable, requires programming), wenn solche für das Fahrzeugmodell existieren. Die Universalsensoren sind in der Regel am günstigsten.
Die Felge muss allerdings trotzdem für die Montage des Sensors geeignet sein (die Dinger sind nicht klein). Dürfte aber in den meisten Fällen kein Problem sein.