@hifi_nok, inhaltlich bin ich zu 99% bei dir, aber grundsätzliche Überlegungen zur Musikwiedergabetechnik im Auto oder zu Hause sind hier trotzdem falsch platziert. Dazu gibt es auch schon mindestens einen (wenig überraschend) praktisch vergessenen Thread in der Plauderecke.
Wer hier nachliest, der darf schon erwarten, dass es in erster Linie um ein ganz praktisches "How to" geht. Die hier konkret verbauten Chassis stehen ja auch mehr exemplarisch, die Schritte für den Umbau sind immer dieselben.
Wenn jetzt jemand meine wohlmeinenden Tipps für eine Überprüfung des erzielten Ergebnisses für überflüssiges Technikfetischistengesabbel hält, dann ist das mein oder sein Problem. Aber zumindest unser (gleichlautendes und fachlich unstrittig richtiges) Urteil, dass ein Tausch gegen irgendwelche anderen Standardkomponenten nur durch göttliche Fügung oder absurden Zufall zu einer objektiven Verbesserung führen kann, müssen wir hier nicht ständig wiederholen oder gar verteidigen. Wer hier mitliest, der will etwas verändern und die Tips sollen dabei helfen.
Warnungen hat es wirklich genug gegeben. Dass ein Lautsprechersystem nicht allein deshalb schon besser oder gar das Beste sein muss, weil ein paar Leute es zufällig passend in die Montageöffnungen gequetscht bekommen haben, ist klar, so viel Urteilsvermögen muss man den Menschen schon zutrauen. Und letztlich: Vielleicht klingt es ja wirklich genau in dieser Kombination auch für "geschulte Hörer" besser? Unmöglich ist das ja auch nicht und ich habe es noch nicht gehört.
Beiträge wie meiner hier sollten deshalb lieber anderswo stehen, hier wäre es nützlicher, wenn es mehr um handwerkliche Hilfestellung ginge.