Ein Vorteil eines kleineren Reifenumfangs ist dass das Auto tiefer kommt ohne Tieferlegung. Ein Nachteil ist dass weniger Gummi (linear mit dem Reifenumfang) mit dem Asphalt in Kontakt kommt -> weniger Grip.
Auf diesen Punkt würde ich gerne noch einmal näher eingehen. Ist das wirklich so, bzw. ist die Abhängigkeit tatsächlich nennenswert?
In erster Näherung (unter Vernachlässigung der Steifigkeit des Reifens) hängt die Größe des Latsch ausschließlich von der Radlast und dem Luftdruck ab. Weder Reifenbreite noch Reifendurchmesser wirken sich aus. Die Firma Boeing geht bei der überschlägigen Berechnung der Latschgröße von Flugzeugreifen genau von dieser Vereinfachung aus: http://www.boeing.com/assets/p…s/calctirecontactarea.pdf
Für Autoreifen mag es angemessen sein, in zweiter Näherung zu berücksichtigen, dass nicht die gesamte Radlast von der Federsteifigkeit der Luft im Reifen getragen wird. Ein Teil wir vom Reifen selbst getragen. Dazu dürften nicht nur die Flanken beitragen, auch die Steifigkeit des Laufstreifens selbst spielt eine Rolle. Wären beide unendlich steif, hätte der Latsch auf ideal glattem Grund die Fläche Null!
Wenn man sich nun zwei soweit möglich "gleich steif" aufgebaute Reifen (gleicher Last- und Geschwindigkeitsindex), z.B. 205/45 jeweils in 16" und in 17" vorstellt, wie groß ist dann die Abhängigkeit der Latschgröße vom Umfang?
Ich habe hier einen Reifenkalkulator gefunden, dessen Qualität ich zwar nicht beurteilen kann, der aber zumindest dazu gedacht ist, solche Fragen zu beantworten und auf mich einen guten Eindruck macht: http://paws.kettering.edu/~amazzei/tire_calculator.html
Gibt man hier reale MX-5-Werte ein (205/45 R16/17, Lastindex 87, Geschwindigkeitsindex V), einen Luftdruck von 2 bar und eine Radlast von ca. 275 kg, dann kommt für die Latschgröße bei 60 km/h heraus:
205/45R17: 194,91 cm²
205/45R16: 190,76 cm²
Wenn man den Luftdruck beim 16"-Reifen nur um 0,1 bar absenkt, liegt er schon bei 197,35 cm². Der Einfluss des Luftdrucks ist also deutlich größer, als der des Reifenumfangs.
Anderes Beispiel bei ansonsten unveränderten Parametern in meiner Reifengröße:
205/50R16: 212,6 cm²
Bei 1,9 bar sind es 219,94 cm².