Beiträge von harkpabst

Aber warum dann rechtliche Folgen für den Verfasser?

Es geht eher um mögliche rechtliche Folgen für den Betreiber als für dwn Verfasser. Und da dies ein kommerziell betriebenes Forum ist, kein öffentliches Gemeingut, hat der Betreiber auch das Recht, bestimmte Dinge einfach zu verbieten. Dazu muss er nicht nachweisen, dass ihm tatsächlich ein Schaden droht, er kann einfach nach Gutdünken eine "Hausordnung" erlassen.

So muss man sich eben mit Umkehrschlüssen begnügen. Wenn ein Autohaus nicht lobend erwähnt wird, kann das ein schlechtes Zeichen sein, muss es aber nicht.

Es gibt ja auch völlig unbedenkliche, sachliche Aussagen. Zum Beispiel darf natürlich jeder seine Inspektionsrechnung hier posten. Das ist ein wertfreies Faktum. Ob jemand mit einer vermeintlich hohen Rechnung zufrieden ist (weil z.B. bewusst vereinbart Außergewöhnliches geleistet wurde), oder sogar mit einer vermeintlich niedrigen Rechnung unzufrieden (weil die Arbeit unzureichend durchgeführt wurde), steht auf einem anderen Blatt. Und genau da beginnt es dann, potenziell schwierig zu werden.

Deshalb lieber kein Meckern, keine Hetze, selbstbwenn man glaubt, etwas beweisen zu können. Die Aussage, "meine nächste Inspektion werde ich bei einer anderen Werkstatt durchführen lassen" wäre soweit dann wieder OK (denn dafür kann es ja alle möglichen Gründe geben).

Oh je. 4000 dürften bei Schürze, Tür und Kotflügel schon knapp werden, auch wenn die Lackierung bei purweiß (ich kann mir nicht merken, wie das bei euch heißt) vermutlich etwas günstiger ist. :(

Aber wie @LineR schon sagte, es hätte alles schlimmer kommen können. Verursacher flüchtet (habe ich Erfahrung mit), irreparable Schäden, verletzte Menschen ... ich drück die Daumen.

Wie immer eigentlich noch zu wenig Zeit, um alles zu besprechen, was zu besprechen wäre. ;)

Aber sonnig und nett und einen Snack gegen das Hüngerchen zwischendurch war die Pizza ja schon. Es hat wieder viel Spaß gemacht.

Ebenfalls Dank an @Karai für die unermüdliche Organisation.

Von mir aus sehr gerne. Allerdings werde ich nicht viel beitragen können. Ich fahre zwar die 16"-Räder und bin speziell seit der letzten Fahrwerkseinstellung so zufrieden, wie wohl noch nie vorher, aber weder theoretisch noch praktisch könnte ich mit euch auf Augenhöhe kommunizieren.

Wenn du in der Phase des Überlegens und Ausprobierens bist und folglich das Preisleistungsverhältnis eine Rolle spielt, und die Verwendung einer Mazda-Felge für dich kein Show Stopper ist, dann ist die 16"-Felge meiner Ansicht nach konkurrenzlos.

Ca. 135€ für eine 6,5kg leichte Felge, das dürfte es nicht noch einmal geben.
    http://www.prange-shop.de/mazd…5j-x-16-design-158-s.html

Ich hatte mich damals für die Alleggerita Titanium Tech in 7x16 (relativ günstig für unter 250€ bekommen) entschieden. Rückblickend hätte ich damals lieber die Mazda Design 158A nehmen sollen und das Geld gleich in vernünftige Federbeine statt Tieferlegungsfedern stecken sollen.

Jetzt, nachdem ich den Federnirrweg verlassen habe, behalte ich natürlich meine OZ. Aber das Mindergewicht von ca. 250 Gramm pro Felge hat eben mehr als 400€ Aufpreis gekostet ...

Du könntest es mit der 6,5x16-Serienfelge probieren, die Sätze werden hier und auf den üblichen Plattformen wie Ebay, Ebay Kleinanzeigen usw. nicht selten zu kleinen Preisen angeboten. Eintragung ist via COC und Referenzgutachten einer gleich dimensionierten Zubehörfelge möglich.

Bist du beim richtigen Auto? Der 124 Spider hat zwar auch serienmäßig 16-Zöller, aber sind die wirklich leicht und stehen bei jedem 124 Modell im CoC?

Man findet über diese Felge kaum Informationen.

Rein physikalisch gesehen schließen sich die Worte "hygroskopisch" und "absetzen" aus. Der Alkohol entzieht der Luft kein Wasser, nur um es wieder "auszuspucken".

Dem würde nur ein Narr widersprechen, aber ist es wirklich so einfach? Zum einen liegt das Ethanl liegt ja nicht pur vor, sondern im Gemisch mit allen anderen Bestandteilen des Kraftstoffs. Zum anderen können sich hygroskopische Stoffe (fest wie flüssig) durchaus durch die Aufnahme von Wasser verändern. Das Ergebnis kann also trotzdem sein, dass zumindest nach längere Standzeit durch Entmischung und chemische Veränderung Korrosion im Kraftstoffsystem entsteht.

Ich schreibe "kann" und behaupte nicht, dass es so wäre. Aber das sind die Aussagen, die man findet. Insbesondere aus dem Bereich der Oldtimer, Modellflieger, Motorgeräte, usw. Auch wenn es im ersten Moment widersinnig klingt, heißt das noch lange nicht, dass es unter allen Randbedingungen physikalisch unmöglich wäre.

Weiter will ich mich gar nicht aus dem Fenster lehnen.

Rein physikalisch gesehen schließen sich die Worte "hygroskopisch" und "absetzen" aus. Der Alkohol entzieht der Luft kein Wasser, nur um es wieder "auszuspucken".

Dem würde nur ein Narr widersprechen, aber ist es wirklich so einfach? Zum einen liegt das Ethanl liegt ja nicht pur vor, sondern im Gemisch mit allen anderen Bestandteilen des Kraftstoffs. Zum anderen können sich hygroskopische Stoffe (fest wie flüssig) durchaus durch die Aufnahme von Wasser verändern. Das Ergebnis kann also trotzdem sein, dass zumindest nach längere Standzeit durch Entmischung und chemische Veränderung Korrosion im Kraftstoffsystem entsteht.

Ich schreibe "kann" und behaupte nicht, dass es so wäre. Aber das sind die Aussagen, die man findet. Insbesondere aus dem Bereich der Oldtimer, Modellflieger, Motorgeräte, usw. Auch wenn es im ersten Moment widersinnig klingt, heißt das noch lange nicht, dass es unter allen Randbedingungen physikalisch unmöglich wäre.

Weiter will ich mich gar nicht aus dem Fenster lehnen.