Beiträge von harkpabst

4 Monate waren irgendwie zu kurz, um mich von meinem NBFL zu verarbschieden

5,5 Monate (Vorbestellung am 12. Juni 2015, Abholung am 24. Oktober 2015) waren definitiv zu lang, um mich von meinem Citroen DS 3 zu verabschieden. :D Ich war froh, als er weg war ... ;)

Immerhin gibt es jetzt ein Forum, in dem man sich nicht dauernd dafür beschimpfen lassen muss, dass man diesen unglaublich hässlichen, technisch rückständigen und überhaupt komplett inakzeptablen ND bestellt hat und auch noch dauernd darüber schreibt und damit den armen NA-, NB- und NC-Fahrern den dringend benötigten Schreibplatz wegnimmt ... so lässt es sich notfalls auch ein bisschen warten.

Ich fahr dann mal 'ne Runde. 8)

17 km ist aber noch Warmlaufphase. Wenn dann noch Licht, Lüftung, Radio, Sitzheizung etc. dazu kommen, reicht es gerade dafür, dass er sich nicht entlädt. Voll wird die Batterie dadurch aber nicht.

Aus reiner Endkundensicht würde ich die Aussage, dass 17km pro Richtung als "Kurzstrecke, die dem Auto nicht gut tut" bezeichnet wird nicht akzeptieren. :) Ich fahre täglich 14km pro Richtung (und natürlich oft, aber längst nicht immer auch ein bisschen mehr) und hatte damit bisher mit keinem Auto Probleme. Auch nicht im tiefsten Winter (was man im Ruhrgebiet so tiefster Winter nennt) und auch nicht mit dem alten 2.0 Liter Opel Turbodiesel, der ewig brauchte, um warm zu werden.

3 Wochen am Stück gestanden hat noch keines meiner Autos, aber eine Batterie musste ich in all den Jahren nur ein einziges Mal tauschen. Das war bei besagtem alten Astra G mit 100PS Turbodiesel. Den bin ich zu der Zeit aber auch 70km pro Richtung täglich gefahren ...

Wird wohl an einem Erhaltungsladegerät nicht vorbeiführen.

Bei einem nur gelegentlich bewegten Spaßmobil mag das so gerade angehen. Aber wenn ich mir anschaue, wie mein Mopped nach mehrmonatiger Winterpause ohne jede besondere Maßnahme immer angesprungen ist (nach 4 Jahren eine neue Batterie fand ich da akzeptabel), dann gefällt mir die Vorstellung trotzdem nicht.

Das ist eben das dusselige am "vernetzten Auto", das angeblich alle wollen: Das Telefon bekommt (hoffentlich) regelmäßig Softwareupdates. Hoffentlich deshalb, weil es schließlich permanent online und somit angreifbar ist. Jedes Update kann die Kompatibilität mit dem Auto verbessern ... oder verschlechtern.

Somit bleibt einem gar nichts anderes übrig, als entweder die Software des Autos zu aktualisieren (und zu beten, dass es hilft) oder im Zweifelsfall auf Funktionalität zu verzichten.

Alternativ bleiben noch so ganz hässliche Möglichkeiten wie, das Handy und das MZD Connect auf den Werkszustand zurückzusetzen und komplett neu einzurichten. Erfolg ungewiss. Beim MZD Connect werden dabei ünrigens auch die i-ELOOP Statistiken gelöscht, so vorhanden.