Mit Burn-out-Wettbewerb.
Beiträge von harkpabst
-
-
Alles gut. Und natürlich würde ich "Ladedruck" nie mit "Turbo" gleichsetzen, Ehrenwort.
Könnte ja auch ein Kompressor sein.

Fruher hat (für Menschen aus dem Westen interessant) die Firma Vmax Performance regelmäßig Dynodays veranstaltet, aber der letzte war leider allem Anschein nach 2015. Da habe ich zugeguckt und überlegt, Geld in meinen Citroen zu stecken (was ich glücklicherweise unterlassen habe). Eine Einzelmessung (auf Superflow 880 AWD) kostet dort z.B. 120€.
-
Alles gut. Und natürlich würde ich "Ladedruck" nie mit "Turbo" gleichsetzen, Ehrenwort.
Könnte ja auch ein Kompressor sein.

Fruher hat (für Menschen aus dem Westen interessant) die Firma Vmax Performance regelmäßig Dynodays veranstaltet, aber der letzte war leider allem Anschein nach 2015. Da habe ich zugeguckt und überlegt, Geld in meinen Citroen zu stecken (was ich glücklicherweise unterlassen habe). Eine Einzelmessung (auf Superflow 880 AWD) kostet dort z.B. 120€.
-
Ich kenne nur eine einzige offizielle deutsche Quelle mit Bezug auf die Verwendung von ROZ 98 Kraftstoff. Das ist das "Technische Datenblatt" vom April 2015. In der DRIVE abgelegt: https://drive.google.com/drive…hsTEU?sort=13&direction=a
Dort ist, ganz, ganz klein in den Fußnoten etwas von 98 Oktan zu lesen. Ausdrücklich nur für den G 160. Weder davor noch danach hat Mazda irgendwann einmal offiziell behauptet, 98 Oktan wären in irgendeiner Form vorteilhaft.
Habe sie es abgestritten? Wie man's nimmt. Es gab Anfragen an Mazda Deutschland mit genau dieser Frage, zumindest teilweise hier im Forum dokumentiert, und die Antwort war nie ein klares Ja oder nein.
Das heißt nicht, das Super Plus oder V-Power oder Ultimate oder Excellium auf keinen Fall vorteilhaft sein können. Es heißt nur, dass Mazda dies nicht sagt.
-
Ich kenne nur eine einzige offizielle deutsche Quelle mit Bezug auf die Verwendung von ROZ 98 Kraftstoff. Das ist das "Technische Datenblatt" vom April 2015. In der DRIVE abgelegt: https://drive.google.com/drive…hsTEU?sort=13&direction=a
Dort ist, ganz, ganz klein in den Fußnoten etwas von 98 Oktan zu lesen. Ausdrücklich nur für den G 160. Weder davor noch danach hat Mazda irgendwann einmal offiziell behauptet, 98 Oktan wären in irgendeiner Form vorteilhaft.
Habe sie es abgestritten? Wie man's nimmt. Es gab Anfragen an Mazda Deutschland mit genau dieser Frage, zumindest teilweise hier im Forum dokumentiert, und die Antwort war nie ein klares Ja oder nein.
Das heißt nicht, das Super Plus oder V-Power oder Ultimate oder Excellium auf keinen Fall vorteilhaft sein können. Es heißt nur, dass Mazda dies nicht sagt.
-
Obacht, 91 AON, nicht 91 ROZ.
Edit:
Wie oben schon geschrieben lieg US Premium zwischen EU Super und Super Plus. Die Kernaussage bleibt aber korrekt: Keine Referenz. -
Obacht, 91 AON, nicht 91 ROZ.
Edit:
Wie oben schon geschrieben lieg US Premium zwischen EU Super und Super Plus. Die Kernaussage bleibt aber korrekt: Keine Referenz. -
Das kann man auf dem Handy in der AA App unter Einstellungen-> Automatisches Starten ausschalten
Habe ich getan. Hat nicht funktioniert.
Genau das war der Grund für die Deinstallation.
-
Den Ladedruck lassen wir beim MX-5 mal aus der Rechnung.

Es geht ja in diesem Thema nicht darum, wann und warum Motoren Kraftstoff unterschiedlicher Klopffestigkeit benötigen, sondern ob V-Power Racing beim G 131 etwas bringt.
Schon vor ungefähr 20 Jahren konnten die Klopfsensoren einen sicheren Betrieb mit Normalbenzin garantieren, auch wenn der Motor auf Super ausgelegt war. Ist die Motorsteuerung bei Mazda tatsächlich darauf ausgelegt, jeden Kraftstoff bis zum Erreichen der Klopfgrenze für maximale Leistung auszunutzen? Sind 102 Oktan viel zu wenig?

Oder noch anders: Wenn ein Chiptuning für 500€ (das dazu führt, dass ich Super Plus tanken muss) 15 PS Mehrleistung bringt, aber Super Plus alleine schon 7 PS (ich zitiere wieder SPS), wo ist mein Geld dann am sinnvollsten angelegt?
-
Den Ladedruck lassen wir beim MX-5 mal aus der Rechnung.

Es geht ja in diesem Thema nicht darum, wann und warum Motoren Kraftstoff unterschiedlicher Klopffestigkeit benötigen, sondern ob V-Power Racing beim G 131 etwas bringt.
Schon vor ungefähr 20 Jahren konnten die Klopfsensoren einen sicheren Betrieb mit Normalbenzin garantieren, auch wenn der Motor auf Super ausgelegt war. Ist die Motorsteuerung bei Mazda tatsächlich darauf ausgelegt, jeden Kraftstoff bis zum Erreichen der Klopfgrenze für maximale Leistung auszunutzen? Sind 102 Oktan viel zu wenig?

Oder noch anders: Wenn ein Chiptuning für 500€ (das dazu führt, dass ich Super Plus tanken muss) 15 PS Mehrleistung bringt, aber Super Plus alleine schon 7 PS (ich zitiere wieder SPS), wo ist mein Geld dann am sinnvollsten angelegt?