Das ist eine interessante Frage. Die MIN- und MAX-Markierungen sind bei mir z.B. mehr als überdeutlich leicht zu sehen. Löcher im Stab, wenn ich mich jetzt spontan richtig erinnere.
Beiträge von harkpabst
-
-
Es gibt ein Kartenupdate 'September 2017', was allerdings nicht sehr groß ist. Installation/Update ohne Probleme.
Kommt es mir nur so vor, oder kann es sein, dass sie seit dem September 2017 Update langsamer und deutlicher redet?
Oder bin ich nur in letzter Zeit zu viel mit der Google Sprachausgabe von Calimoto und Kurviger gefahren?
-
-
Besonders, wenn es erst mal den ganzen Ölpeilstab hochkriecht.

-
Dann mag es wirklich schlicht am 0W-20 liegen. Das Zeug ist sofort überall.
-
Da wir hier aber in einem Mazda-Forum sind, muss es erlaubt sein, den von Mazda benutzten Begriff zu verwenden.
Ich hatte auch niemandem etwas verboten, sondern lediglich denen meine Dankbarkeit versprochen, die den irreführenden Begriff nicht mehr verwenden. Also nur die Ruhe. 
Ich möchte auch nicht als "hämisch" falsch verstanden werden. Tatsache ist allerdings, dass der Begriff "Diesotto" keinesfalls ein "Industriestandard" (so wie gelbe Kontrollleuchten fürs Fernlicht [Entschuldigung, ich konnte nicht anders]) ist, dass er irreführend ist und eine technologische Führerschaft und ideenmäßige Abstammung vorgaukelt, die so nicht vorhanden ist.
Die aktuelle Skyactiv G Generation ist Mazdas Implementierung eines Miller-Atkinson-Cycles, von daher bin ich erst recht gespannt, was Skyactiv X bringen wird. Wenn auch sicher nicht sofort im MX-5.
Von mir aus können wir das aber auch Leberwurstmotor oder sonstwie nennen.

-
Ich wäre dankbar dafür, den Begriff "Diesotto" nicht zu verwenden. Nicht nur (aber auch) weil das völlig schwachsinnig klingt, sondern weil dies lediglich die Bezeichnung eines deutschen Herstellers war, der auf diesem Gebiet zwar großspurig angekündigt, aber nichts abgeliefert hat. Weiter spricht dagegen, dass man das Konzept zwar theoretisch mit Diesel- oder Benzinkraftstoff umsetzen kann, jedoch (zumindest bisher) nicht für beides gleichzeitig.
Der Rest der Welt sagt HCCI und jeder weiß, was gemeint ist.
-
Luftwiderstand wächst quadratisch, benötigte Leistung wächst kubisch
Zumindest bei den Geschwindigkeiten, die wir mit Saugertuning erreichen können.
*1Bei "sehr hohen" Geschwindigkeiten kann der Luftwiderstandsbeiwert nicht mehr als konstant angenommen werden, sondern ist eine Funktion der Reynoldszahl. Da diese wiederum von der Geschwindigkeit abhängt, ergibt sich irgendwann eine Abhängigkeit von der Geschwindigkeit in der dritten Potenz.
*1: Nein, diese Geschwindigkeiten erreicht man auch mit Turboumbauten nicht.

-
Bei Rev9 gibt es mittlerweile drei Schienensysteme, eins ist z.B. das hier:
http://rev9autosport.com/leg-sport-super-low-seat-rail.htmlWenn man dann im englischsprachigen Nachbarforum weiterliest, dann scheint es so zu sein, dass - weil alle drei o.g. Schienensysteme gleich ausschauen - diese zu hoch aufbauen. Zu sehen hier
https://forum.miata.net/vb/sho…php?p=8176182&postcount=3 im letzten Bild dieses Posts (das mit den Stangen auf dem Helm). -
Verstehe ich richtig, dass die von @lars7249 verlinkten Federn laut Blog Eintrag perfekt für den rf passen aber beim Roadster der Deckel 1-2mm nach oben gedrückt wird im geschlossenen Zustand?
So habe ich das jedenfalls verstanden. Deckel steht an der Kante Richtung Verdeck 1 - 2mm hoch.