Schönes Paket, soweit ich's sehen kann ohne I-Eloop und Start/Stop Gedöns.
Den Verbrauchswerten nach zu urteilen mit i-Stop und i-ELOOP.
Schönes Paket, soweit ich's sehen kann ohne I-Eloop und Start/Stop Gedöns.
Den Verbrauchswerten nach zu urteilen mit i-Stop und i-ELOOP.
Ja toll, @Stardust, was hilft mir denn eine Lösung für den NB? Der ND hat ein ganz anderes Verdeck ... ![]()
Ich kann leider auch nicht abstimmen. Benutze sie ungefähr ein- bis zweimal im Monat, meist zum Anrufen von Kontakten. Funktioniert dafür ausreichend.
Ich habe allerdings auch schon geflucht, weil mich der Automat bei anderen Sachen boshaft nicht verstehen will.
PS: sehr gute Entscheidung den MX, nicht im Winter zu fahren, man sieh sich nur die ganzen NB und NC Leichen an, die im Salz bewegt wurden.
Ich wüsste nicht, was mich weniger jucken könnte. ![]()
Stammtisch ist gesetzt (bin ja schließlich angemeldet).
Da ich noch nichts Besseres vorhabe, plane ich den 8. auch erst einmal ein. Wenn sie's dann verschieben, haben sie eben Pech gehabt.
20 Jahre alter VW != Mazda MX-5.
Aber du musst es für dich wissen.
Ich habe mich dann heute mal getraut und die Android Auto Headunit App über MZD-AIO 2.7.0 installiert. Bin - soviel sei vorweg gesagt - nicht beeindruckt. Das bestehende Bluetooth Pairing hatte ich vorsorglich auf beiden Geräten vorher gelöscht und die SD-Karte entfernt.
Vor der Installation hatte ich zunächst alle Tweaks deinstalliert und das System auf den Werkszustand zurückgesetzt. Nur vorsichtshalber. Danach habe ich meine Lieblingseinstellungen neu vorgenommen und die Radio-Favoriten neu gespeichert. Das alles hätte ich mir sparen können und sollen.
Denn der AA Head Unit App Installer setzt sowieso die meisten (wenn auch nicht alle) Einstellungen zurück. Vermutlich und hoffentlich die für ihn relevanten. So wird z.B. die Sprache auf Englisch geändert, die Zeitzone wieder auf UTC +0 verdreht, die Toneinstellungen werden auf den unangenehmen Standard gesetzt und - richtig - die Radiofavoriten gelöscht.
Andere Einstellungen, wie z.B. die Beleuchtungseinstellungen, bleiben unberührt.
Zum Start von Android Auto ist es nach wie vor erforderlich, das Telefon per Bluetooth und USB mit dem MZD Connect zu verbinden. Wenn man das tut, startet Android Auto in der Grundeinstellung automatisch. Das ist nicht so toll, wie es sich anhört, denn der Start dauert schon längere Zeit und zunächst sieht es erst einmal so aus, als ob das MZD Connect einfach nicht mehr auf Eingaben reagieren würde. Irgendwann kommt dann aber der AA Bootscreen und man merkt zumindest, das etwas passiert. Das automatische Starten kann auf dem Telefon in der Android Auto App unter Einstellungen deaktiviert werden.
Der zweite Grund, warum die Deinstallation der anderen Teaks nicht zielführend war, ist die Tatsache, dass sich einige Bedienelemente nicht bequem oder auch gar nicht über den Multicommander oder die Tasten des MZD Connect erreichen lassen. Einiges geht nur per Touchscreen. Und das funktioniert während der Fahrt - genau - nicht. Außer man hat den entsprechenden Tweak installiert.
Der manuelle Start von AA auf dem MZD Connect funktioniert über das Anwendungen-Menü. Laut Doku soll es dort ein Icon geben, bei mir erschien lediglich ein weiterer Menüeintrag "_androidauto". Das halte ich für einen Bug, denn auch der Speedometer wurde gelegentlich dort als "_speedometer" angezeigt. Das dürfte nur ein Platzhalter für einen (potenziell lokalisierten) Namen sein. Mehrfaches Neustarten des Autos hat bei mir allerdings nichts an der Darstellung geändert, beim Speedometer stimmt es irgendwann einfach.
Die Bedienung ist wenig intuitiv. Hinter dem Tachosymbol (eines der wenigen Haupticons) verbirgt sich was? Klar, einzig und allein die Funktion um Android Auto zu beenden und zum MZD Connect zurückzukehren. Das Kopfhörersymbol öffnet einen leeren Bildschirm mit der Aufforderung, auf das Hamburger-Menü oben links zu klicken. Das ist übrigens eines dieser Elemente, die ohne Tourchscreen nicht erreichbar sind. Wenn ich (im Stand) darauf klicke, erscheint die Überschrift Telegram (Was ist gemeint? Die Telegram App? Eine krude Übersetzung von SMS? Sonstiges?) und ein Symbol, das einen Ladevorgang anzudeuten scheint. Dieser lädt allerdings - zumindest bei mir - nie etwas. Ansonsten gibt es nur noch Hauptmenü-Icons für Google Maps (funktioniert, allerdings immer im Nachtmodus) und Telefon (zeigt eine kleine aber willkürliche Anzahl meiner Kontakte an und erlaubt das händische Eintippen von Telefonnummern).
Durch Drücken des Multicommanders nach rechts startet die Google Spracheingabe, die laut Doku nicht funktioniert. Mein Eindruck ist allerdings, dass sie funktioniert, nur nicht gut. So hatte ich ja ganz naiv gehofft, dass es z.B. möglich wäre, über AA Musik auf meinem Handy vernünftig abzuspielen. Das klappt mit Huawei-Telefonen und dem MZD Connect nämlich nicht brauchbar. Aber da hatte ich wohl zu viel erwartet. Eine Musik-App gibt es für AA allem Anschein nach nicht, allgemeingehaltene Befehle wie "Musik!" gefallen der feinen Dame nicht. Um so überraschter war ich über ihre vergleichsweise gnädige Antwort auf das Kommando "ZZ Top abspielen!". Sie versprach nämlich, genau dieses zu erledigen (bezüglich des Albums oder der Titel war sie offensichtlich ähnlich wenig wählerisch wie ich). Leider blieb es aber bei der Ankündigung, passiert ist nichts.
Angerufen wurde ich während der ganzen Prozedur leider nicht. Meinerseits verspürte ich keine gesteigerte Lust, über die verschwurbelte GUI einen meiner wenigen würdigen Kontakte willkürlich anzurufen. Ob der Bluetooth Calling Bug tatsächlich behoben ist, kann ich daher noch nicht sagen. Aber wenn sie es schon so groß ankündigen, dann glaube ich das auch.
Vielleicht habe ich von Android Auto - wie bereits angedeutet - einfach zu viel erwartet. Auf dem Handy gibt es in AA z.B. einen Menüeintrag mit dem feschen Namen "Apps für Android Auto". Wählt man den an, dann öffnet sich eine offensichtlich gefilterte Liste der Angebote aus dem Playstore. Anwendungen wie z.B. WhatsApp sind demnach "für Android Auto" ausgelegt. Das bedeutet aber lediglich, dass man sich eingehende Nachrichte vorlesen lassen kann (kaum zu verstehen, aber lustig, Grund siehe unten) und dass man per Sprachsteuerung (und nur per Sprachsteuerung) Nachrichten verschicken kann. Leider ist dabei nicht nur die Benutzerführung und Sprachausgabe in englischer Sprache. Es wird auch noch krampfhaft versucht, die von mir gesprochene Nachricht in Wörter der englischen Sprache zu transformieren. Die Qualität des Ergebnisses kann man sich vorstellen. ![]()
Bisheriges Zwischenergebnis: Kann wieder weg. Vielleicht spiele ich noch ein bisschen damit herum, aber ich rechne mit keinen positiven Überraschungen mehr.
Natürlich können Fehler passieren, wo gearbeitet wird. Die Konstruktion ist leider auch etwas fragwürdig. Nicht mal eegen der Ausführung an sich, diese Teile sind ja definitiv nicht dazu gedacht, dauernd ummontiert zu werden. Ähnlich wie bei den Schwellern ist das Problem eher, dass Mazda nicht eindeutig sagt, dass eine erneute Montage mit demselben Material nicht zulässig ist. Selbst wenn die Werkstatt sagt, "musste ersetzt werden", moppern die Versicherungen gerne rum und versuchen, die Leistung für diese Kosten zu verweigern.
Was aber gar nicht akzeptabel ist:
- Heißkleber
- Lügen ![]()
Und glaub mit auf der Rennstrecke hat man auf keinem Kurs dieser Welt mit viel potenteren Karren als dem MX-5 eine Chance gegen Motorräder. Schau dir mal die Rundenzeiten an.
Die schnellsten Rennautos dieser Welt sind auf der Rennstrecke deutlich schneller, als die schnellsten Rennmotorräder. Ich rede nicht von einem direkten Vergleich, sondern von den erzielbaren Rundenzeiten.
Ansonsten hat ein Motorradfahrer im öffentlichen Verkehrsraum natürlich erheblich mehr und bessere Möglichkeiten, zu überholen, als ein Auto. Und das auch noch halbwegs im Rahmen der StVO. Spielt für den Wunsch nach mehr Leistung (Arbeit pro Zeit) aber alles keine Rolle.