Beiträge von harkpabst

    Ablagerungen an den Ventilen sind aber noch eine andere Sache als an den Injektoren. Bei reinen Direkteinspritzern kommt gar kein Benzinnebel mehr an die Ventile und kann da nichts reinigen. Egal, welche Additive man zugibt. Gleichzeitig kommen durch die Abgasrückführung Verbrennungsrückstände in den Ansaugtrakt.


    Jetzt kann man natürlich schlussfolgern, je sauberer die Verbrennung, desto weniger Ablagerungen an den Ventilen. Aber das zu behaupten, trauen sich selbst die Kraftstoffanbieter in der Werbung nicht.

    Ich hatte beim alten Auto die Eibach-Federn mit den Standarddämpfern, kann also über die H&R nichts definitives sagen. Aber ich war schon nach weniger als 10.000 km mit dem Ergebnis sehr unzufrieden. Würde ich nie wieder machen.

    Trotzdem ist es zulässig und hilfreich, darauf hinzuweisen, dass Spurplatten (genau wie verringerte ET) auch negative Auswirkungen haben (Radlager, Lenkrollradius). Einfach nur nachzuplappern "Mach Spurplatten, dann fährt besser!" hilft ja auch nicht.


    Das schließt ja nicht aus, dass sie für bestimmte Interessen eine durchaus angemessene Lösung sind. Genau das gleiche kann man auch über Tieferlegungsfedern sagen.

    Fahre einen 2.0 Sports-Line ohne Tieferlegung und will evtl. 215/45/17 auf die Originalfelge ziehen - passt das oder wird das eng im Radkasten?

    Passen wird's schon, aber du musst einen finden, der dir dafür eine Abnahme macht. Grundsätzlich darfst du nur 205/45 auf der Felge fahren. Mit einem Vergleichsgutachten einer Zubehörfelge wirst du auch 215/40 eingetragen bekommen. 215/45 haben manche, aber das ist nicht ganz so simpel. Der Radumfang ändert sich, also besteht die Gefahr, dass eine Tachoangleichung erforderlich wäre.


    Wie gesagt, manche Händler bekommen das eingetragen.


    PS: Wenn es dir um einen breiteren Reifen geht, wäre es einfacher, nach breit bauenden 205ern zu suchen. Beispiele und Nennungen gibt es in diesem Thread genug.

    Da ich ja den Roadster (ohne Sportfahrwerk) und den RF probegefahren bin, finde ich dass der normale RF schon ein ganzes Stück weniger "weich" gerade in Bezug auf die Seitenneigung ist als der Roadster. Der stärkere Stabilisator vorne ist ja auch nicht das einzige Fahrwerksteil was gegenüber dem Roadster anders dimensioniert wurde.

    Nur um der Klarheit willen: Du vergleichst den Roadster (Standardfahrwerk) mit dem RF (Sportfahrwerk)? Das kannst du vergessen, das ist eine komplett andere Geschichte, auch beim Roadster.


    Am Amplitudengang kann z.B. festgestellt werden, ob Kantenreflexionen, Bündelungseffekte oder Intermodulationen auf Grund von Partialschwingungen usw. vorliegen (z. B. bei der Messung eines einzelnen Chassis).

    Aber nicht mit einer einzelnen reinen Amplitudenmessung auf Achse. Das wolltest du aber vermutlich auch nicht behaupten. Heute bekommt allerdings jeder für kleines Geld bzw. kostenlos Messsoftware, die z.B. gleich ein Zerfallsspektrum ausspuckt.


    Wer allerdings glaubt, Klang hätte gar nichts mit Messwerten zu tun, der muss eben sein Leben lang herumstöpseln und ausprobieren, Strafe muss sein.


    Zitat

    Über den Amplitudengang kann das System erheblich gesoundet werden. So kann eine breitbandige Erhöhung um 1,5 dB bei 1 Khz massive Auswirkung auf das klangliche Ergebnis haben, ohne dass Chassis getauscht werden. Der Amplitudengang hat also sehr wohl auch etwas mit "Klang" zu tun.

    Volle Zustimmung. Wobei man aber in Bezug auf den Hörraum, besonders wrnn er so nicht-ideal wie im Auto ist, auch nicht einfach sagen kann, ein schnurgerader Amplitudenfrequenzgang wäre der Garant für eine komplett neutrale Wiedergabe.


    Zitat

    Natürlich sagt der Amplitudengang allein nichts über das klangliche Ergebnis aus, da auch noch die Klirr-, Impuls- und sogar die Impedanzmessung aussagekräftig sind.


    Yup. Ein generelles Problem bleibt, dass der elektrodynamische Wandler an sich (egal, von welchem Hersteller) um Größenordnungen schlechtere Messwerte aufweist, als jede Elektronik. Trotzdem gibt es Systeme, die man erträgt, andere nicht. Das menschliche Hören hat sich nun einmal nicht als Messwerkzeug entwickelt, sondern für andere Zwecke. Da können 5% Klirr an der richtigen Stelle und von der richtigen Art auch schon einmal nicht wahrnehmbar sein. Und das auch noch von Mensch zu Mensch mit gewissen Unterschieden.


    Wer sein Auto pimpen will, der soll es doch tun. Egal, ob es um Felgen, Fahrwerk oder HiFi geht. In allen Fällen gikt allerdings, dass die durch unabgestimmten Komponententausch erreichbaren Fortschritte begrenzt sind.