auch nicht uncool... wenn es so aussieht
4e8cd2e0-a4ea-4fac-b408-c3c9a794e926.jpg
Einer zum offen und einer zum geschlossen fahren. Das nenne ich mal praktisch gedacht.
auch nicht uncool... wenn es so aussieht
4e8cd2e0-a4ea-4fac-b408-c3c9a794e926.jpg
Einer zum offen und einer zum geschlossen fahren. Das nenne ich mal praktisch gedacht.
Nichts, was ich für mich haben wollte, aber definitiv ein Hingucker. Wirkt sehr modern und außergewöhnlich. Glückwunsch. ![]()
Das links bremsen stammt aus der Zeit von Hannu Mikkola, anfang der 80er Jahre im Audi Quatro und diente damals wie heute der Glättung der brutal einsetzenden Motorleistung. Man setzt beim einlenken Motorleistung und gibt davon mit der Bremse soviel an die Räder frei wie man braucht. Im Prinzip bremst man mit dem linken Fuß nicht das Auto sondern verhindert das Durchdrehen der Räder. Das bedarf wirklich viel Übung.
Bei vielen heutigen Autos wird bei Betätigung der Bremse die Einspritzung und Zündung abgeschaltet (z.B. VW) so das der Motor bei betätigung der Bremse sofort in die Motorbremse fällt. Dann ist diese Technik nicht möglich, bzw ist dann das links bremsen sinnlos.
Seitdem in Formel 1 per Schaltwippe am Lenkrad geschaltet wird, gibt es nur noch zwei Pedale. Gas rechts, Bremse links. Es ist kein Platz vorhanden, um mit dem rechten Fuß überhaupt bremsen zu können. Das hat nichts mit anderen Gründen zu tun, weshalb man unter Umständen gleichzeitig bremsen und gasgeben wollte.
Nichtsdestotrotz gab es aber auch dafür in der F1 Gründe. Und sei es nur der, den Abgasstrom möglichst konstant zu halten.
Daran sieht man, dass ihr alle nicht zum Formel-1-Piloten taugt.
Da geht schon seit ewigen Zeiten nichts mehr ohne Linksbremsen. ![]()
Hinten drücken, vorne einrasten, fertig. So steht es auch in der Anleitung. Um den Spalt weiter zu vergrößern, kann man beim Öffnen auch leicht nach hinten und vorne wippen und dann einrasten.
Genau so.
Bei über 1400 Posts in diesem Thread und anderen mit ähnlichem Thema hat vielleicht nicht jeder alles gelesen, aber von einigen Teilnehmern wurde immer wieder empfohlen, das Verdeck nach dem Einrasten hinten herunterzudrücken, damit der Abstand zu den Bügelverkleidungen größer wird. Das Schleifen des Verdecks an der Verkleidung passiert aber normalerweise bereits beim Schließen, die Aktion kommt also zu spät. Darum ging es mir.
Und das "hinten gedrückt halten" nicht heißt, dass man dort fester drücken soll als vorne, ist jetzt wohl klar geworden.
Da steht nichts von hinten nachdrücken, nachdem das Verdeck eingerastet ist. Das ist der Punkt.
Nur noch ein Hinweis:
In der Bedienungsanleitung steht gerade nicht, dass man das Verdeck oben hinten herunterdrücken sollte.
Dort steht lediglich, das man das Segment mit der Heckscheibe mit der Hand so führen soll, dass es sich sauber einfaltet.
Lust hab ich auf jeden Fall.
![]()
Du solltest der Lust nachgeben.
Würde ich auch, wenn ich nicht gerade in Bayern wäre. ![]()
Vor dem Einbau des ST-X
| Position | Abstand (cm) |
| Vorne links | 36,5 |
| Vorne rechts | 37,3 |
| Hinten links | 36,5 |
| Hinten rechts | 37,4 |
Auf den Millimeter genau kann ich das sicher nicht reproduzierbar messen, aber es sind immerhin Mittelwerte aus vier Messungen.
Im Moment sind es ca. 33,5 cm rundum.
Lustiger Sachverständiger.
Die Roadster liegen serienmäßig meist bei ca. 36,5 cm. Meine Werte habe ich auch irgendwo aufgeschrieben, die krame ich noch raus.
Ob's beim RF noch etwas anders ist, weiß ich nicht. Aber da er ab Werk ja andere Federn hat und rein nach dem optischen Eindruck glaube ich nicht an einen nennenswerten Unterschied.