Beiträge von harkpabst

Die 15 Pfund Gewichtsunterschied stammen aus einem Video über den amerikanischen Aufbereiter der Cup Cars (daher 6,8 kg). Nicht nur rubinrot und matrixgrau werden schwerer sein, die anderen Farben auch. 6,8 kg scheint mir durchaus realistisch.

Caterham hatte mal eine Weile die Angewohntheit, die Preisliste nach dem Minder- oder Mehrgewicht, das eine Option mit sich bringt, zu sortieren. Da konnte man schon beim winzigen Seven durch das Weglassen der (Einschicht-) Lackierung weit über 3 kg sparen.

Hängt ganz davon ab, was in dem Preis enthalten ist. Möchte einer von euch wirklich einen 220PS-Turbo mit serienmäßigen Bremsen und serienmäßigem Fahrwerk haben?

Beim NC ist man für einen Kompletttumbau auch nicht billiger weggekommen.

Start-Stopp-Systeme mit der heute üblichen Bedienung (automatisches Abschalten beim Auskuppeln im Stand und Wiederanlassen bei erneuter Kupplungsbetätigung) werden schon seit mehr als 5 Jahren verbaut, bei Mazda gibt es das System in Deutschland seit 2009. Da muss man nicht mehr warten.

Ich kann nur bestätigen, dass in der Regel Standzeiten im Minutenbereich problemlos möglich sind.

Ich habe kürzlich mal einen Händler angemailt, der damit auf seiner Internetseite wirbt. Leider keine Antwort erhalten.

Vielleicht sind andere Produkte genauso gut, aber ich will es nicht ausprobieren. :) Notfalls müssen wir uns zum LaserWash kaufen in Venlo treffen. :D

Ich war gestern beim Freundlichen und habe das Verdeckproblem beseitigen lassen. Hat super geklappt. Auch mit Leihwagen. Super Service. Ich habe jetzt knapp 8-10 mm Platz zwischen Kopfstützenabdeckung und Verdeckkante.

Was genau ist denn bei dir gemacht worden? Acht bis zehn Millimeter sind ja wirklich extrem üppig, da besteht ja wirklich gar keine Gefahr mehr. Habe ich selbst in echt leider noch bei keinem gesehen.

Nach nun 7 Monaten mit i-Stop (vorher 16 Monate ohne) habe ich mehr als 25 Stunden mit ausgeschaltetem Motor gestanden. Das finde ich gut.

Dank der ausgefeilten Mazda-Technik zum Wiederanlassen mache ich mir um die Lebensdauer keine Sorgen. Man kann doch nicht ernsthaft glauben, erst bei Stopps von mindestens 5 Minuten dauer würde man tatsächlich etwas sparen.

Da wage ich mal, das Gegenteil zu behaupten. Mit einem Maßband ist es nicht schwer, reproduzierbar die Nabenmitte zu treffen und bei mehreren Messungen dasselbe Ergebnis zu erzielen. Nur gleichzeitig Fotografieren ist mit zwei Armen eben schwierig ... :D

Das eigentliche Problem sehe ich ganz woanders und es betrifft beide Messmethoden: Schon optisch unauffällige Unebenheiten des Untergrunds führen zu Unterschieden im Bereich mehrerer Millimeter. Ein Garagenboden ist da oft sicher schon eine sehr gute Wahl. Einmal vorwärts, einmal rückwärts eingeparkt, wenn der Ebenheit nicht ganz traut.

Der größte Vorteil der Messung von der Radnabe zur Kotflügelkante liegt gerade in der Vergleichbarkeit bei unterschiedlichen Rad-Reifen-Kombinationen.

Wenn es wirklich um die absolute Tieferlegung bzw. die Bodenfreiheit geht, dann sollte man auch direkt diesen messen. Vom Boden bis zum tiefsten Punkt eines tragenden Karosserieteils, in der Regel die Wagenheberansatzpunkte. Daran bemisst sich im Zweifelsfall auch, ob man nach Österreich eingelassen wird, oder nicht. :)

Da wage ich mal, das Gegenteil zu behaupten. Mit einem Maßband ist es nicht schwer, reproduzierbar die Nabenmitte zu treffen und bei mehreren Messungen dasselbe Ergebnis zu erzielen. Nur gleichzeitig Fotografieren ist mit zwei Armen eben schwierig ... :D

Das eigentliche Problem sehe ich ganz woanders und es betrifft beide Messmethoden: Schon optisch unauffällige Unebenheiten des Untergrunds führen zu Unterschieden im Bereich mehrerer Millimeter. Ein Garagenboden ist da oft sicher schon eine sehr gute Wahl. Einmal vorwärts, einmal rückwärts eingeparkt, wenn der Ebenheit nicht ganz traut.

Der größte Vorteil der Messung von der Radnabe zur Kotflügelkante liegt gerade in der Vergleichbarkeit bei unterschiedlichen Rad-Reifen-Kombinationen.

Wenn es wirklich um die absolute Tieferlegung bzw. die Bodenfreiheit geht, dann sollte man auch direkt diesen messen. Vom Boden bis zum tiefsten Punkt eines tragenden Karosserieteils, in der Regel die Wagenheberansatzpunkte. Daran bemisst sich im Zweifelsfall auch, ob man nach Österreich eingelassen wird, oder nicht. :)