Beiträge von harkpabst

    2,4 bar sind eindeutig zu viel, selbst für den serienmäßigen Bridgestone S001. Den kann man auch noch mit 2,1 oder 2,2 bar fahren, aber mehr würde ich ihm sicher nicht geben.


    Ich fahre mit 1,8 bis 1,9 bar, allerdings nicht mit den Serienreifen, sondern 205/50 R16. Bei Autobahnfahrt auch mal etwas mehr.


    Als mein RDKS zum ersten mal einen echten Defekt erkannt hat, war der Druck von 2,0 auf 1,7 bar abgefallen. 0,1 bar dürften zum einen über den Abrollumfang wirklich kaum zu messen sein, zum anderen ist das aber auch echt nicht viel ...

    Ja ich übertreibe. In der Übertreibung liegt die Anschaulichkeit.
    Das Ding soll mich möglichst schnell nach vorne schieben, und wenig wiegen. Wenn er wenig verbraucht ist das nett, aber nicht Kaufrelevant. Die Technologie scheint nicht sonderlich ausgereift, viele andere Hersteller haben die Projekte eingestampft.

    Bist du sicher, dass du überhaupt einen Mazda in Erwägung ziehen solltest, egal ob neu oder gebraucht?


    Mazda hat nicht nur den E-Antrieb (volles Drehmoment ab Drehzahl Null!) völlig verpennt, nicht mal einen Hybrid haben sie im Angebot. Nein, sie kleben wie die Fliege am Fänger auch noch am Saugbenziner, den quasi alle anderen Hersteller eingestampft haben. Ein Turbo-Benziner, der schiebt richtig nach vorne! Als TwinScroll oder Kombination aus Kompressor und Turbo auch ohne Turboloch. Da hat Mazda nichts zu bieten, wie man am mageren maximalen Drehmoment sieht. Dass der neue, unausgereifte DieselOtto gerade mal 15% Zuwachs bieten soll, sagt ja schon alles.


    Das ist die einzige Änderung, die irgendwann mal kommen könnte (aber nicht vor 2019, vermutlich im MX-5 deutlich später). Am Schaukelpferdchenfahrwerk wird Mazda garantiert nichts ändern. Sie wollen ja schließlich weiter an den Tieferlegungsfedern verdienen.

    @Mac5: Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe, solltest du allerdings wirklich nicht mehr selbst versuchen, die Abläufe zu reinigen. Nur die Filtereinsätze sollten gelegentlich gereinigt werden.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Mazda aber schon vor dem ND angefangen,die Abläufe mit Gittern zu versehen, so dass man nicht mehr versuchen sollte, sie mechanisch zu reinigen.


    Allerdings hatte ich vor dem ND noch keinen MX-5. :)

    Der Wagenheber wird vorne an der bekannten Stelle angesetzt und muss dann in der Lage sein den Wagen hoch genug zu heben. Sicherheitshalber habe ich dann am Hinterrad eine Stütze drunter gestellt und den Wagen langsam soweit abgelassen das er dort aufliegt.

    So mache ich's bei Bedarf auch. Funktioniert auch umgekehrt (hinten anheben, vorne abstützen).