Beiträge von harkpabst

    Schön, dass du als Kundin jederzeit sicher sein kannst, dass die Werkstatt nur Original-Mazda-Öl einfüllt. ;) Also, das Öl des bekannten petrochemischen Herstellers Mazda. ;) Das von der Werkstatt regelmäßig selbst auf Einhaltung der technischen Spezifikationen untersucht wird (das macht die Schwiegermutter vom Junior-Chef in der Kaffeeküche). ;)


    Muss man zum Öl Nachfüllen zwischen den Inspektionen dann auch immer zu dieser Super-Werkstatt? Irgendeine Plörre von irgendeiner ominösen Tanke (wer weiß, was die in die weggeworfenen Öldosen einfüllen!) kann es ja wohl nicht sein.


    Nee, nee, nee ...

    Ich habe leider kein Leistungsdiagramm vom ND gefunden. Hat das Jemand parat?

    Das ist gar nicht so schwierig. :) Oder noch einfacher: Hier die von @Sencer eingescannten und übereinandergelegten Diagramme von G 160 und G 131. Hier die von mir daraus abgeleitete komprimierte Darstellung.


    Das transiente Verhalten eines Turbomotors beim Aufbau des Drucks aus niedrigen Drehzahlen kann man aus einem Leistungsdiagramm aber ohnehin nicht ablesen.

    Zitat

    Von daher wären ein paar mehr Pferde (im MX-5) sicherlich wünschenswert, aber Sauger hat auch was. Und der MX-5 hat ja auch unten rum schon eine ganz gute Leistungsentfaltung.

    Darüber gehen die Meinungen eben auseinander, manchen genügt das eben nicht. ;) Ich will jetzt gar nicht davon anfangen, dass zu viele Menschen Turbo-Diesel-geschädigt sind, natürlich gibt es Autos mit mehr Wumms. Aber ich bin mit meinem Motor vollauf zufrieden. Wobei ich hier noch einmal gerne wiederhole, dass mein jetziger ND deutlich besser geht, als mein erster. Der dreht absolut willig bis in den Begrenzer und beim Fahren auf öffentlichen Straßen genügt mir das Drehmoment vollkommen. Auch wenn mehr - als Sauger - sicher nie schaden kann ... :rolleyes:


    Zitat

    Was bringt das Fahrwerk beim MX-5?

    Vorweg: Das Sports-Line Bilstein-Fahrwerk (jetzt nur noch mit dem Sport-Paket zu haben) ist bzw. war mir persönlich keinesfalls zu weich, wirklich gar nicht (Das Standard-Fahrwerk, wie es in meiner Exclusive-Line war, war für meinen Geschmack schlicht unterdämpft. Eine Erkenntnis, die leider zu spät kam, denn Tieferlegungsfedern ändern daran leider nichts.). Mit dem preiswerten ST-X bin ich aber tatsächlich noch zufriedener.


    Noch mehr, seit ich mein Fahrverhalten aus gegebenem Anlass noch einmal einer kritischen Reflexion unterzogen habe, mir jetzt nicht mehr zu schade bin, auch mal ein wenig zu bremsen und mit dem Gaspedal etwas gelassener umgehe. Ich habe gestern unter Anleitung von Calimoto eine ausgedehnte Runde durchs Bergische gedreht und begeistert festgestellt: Ich kann ganz schön flott unterwegs sein und trotzdem fast keine Eingriffe des DSC haben. Geil.


    Eine Elli wir dadurch aus dem MX trotzdem nicht, ein Seven erst recht nicht. Mir ersetzt der MX trotzdem den de facto nicht realisierbaren Caterham.

    Bei Tests aus Amerika kommt noch hinzu, dass die Modellvarianten mit den deutschen nicht vergleichbar sind und die Verdecke sich ebenfalls unterscheiden. Auch so kann es zum Vergleich von Äpfeln mit Birnen kommen.

    Harmlos am Anfang ja ....aber etwas später könnten hier Risse entstehen.

    Risse im Stoffverdeck? Habe ich noch nicht von gehört. Bei Vinyl könnte ich es mir ja noch vorstellen. Tatsächlich sind die Falten von Auto zu Auto unterschiedlich stark ausgeprägt, das stimmt schon. Bei meinem ersten ND waren sie stärker als bei meinem jetzigen, vielleicht sehe ich es auch deshalb lockerer. :P


    Zitat

    Nach 6 Monaten Garantie liegt dann die Beweisslast beim Kunden.....

    Stimmt so zum Glück nicht, die Beweislastumkehr gilt nur für die gesetzliche Gewährleistungspflicht deines Händlers. Mazda bietet darüber hinaus aber freiwillig eine Garantie an. Die Garantiebedingungen enthalten keine Umkehrung der Beweislast. Du hast also ausreichend Zeit, mit deiner Reklamation beim Händler vorstellig zu werden. Unter anderem aus diesem Grund denke ich gar nicht daran, mein Verdeck von außen zu öffnen. Das habe ich während der ersten vier Wochen gemacht, damit der Mechanismus sich einspielen und das Verdeck sich richtig legen kann. Seitdem (fast) nur mit Schwung von innen.


    Zitat

    Der Hintergrund für meine Flecken/ Streifen am Dach ist das bei geplanter Abholung vom Fahrzeug immer noch Reste vom Insektenkot auf dem Stoff zu sehen waren und reklamiert wurden.


    Als Verdacht habe ich das ein zu scharfer Reinger benutzt wurde um alles zu entfernen und ein Mittel zum kurzeitgen auffrischen Anwendung fand welches beim Autowaschen sich wieder verflüchtigt hat.

    Könnte sein, würde allerdings kein gutes Licht auf den Händler werfen. Wenn du ihm diese Vermutung direkt ins Gesicht sagen würdest, ist nicht mit einer positiven Auswirkung auf seine Kooperationsbereitschaft zu rechnen. Aber wenn es störend ist, solltest du natürlich trotzdem hin und auf Nachbesserung bestehen - wie auch immer die dann aussieht.


    Zitat

    Nun zum Mazda Dach.....in einigen MOTOR Zeitschriften war zu lesen das der 124er eine lage Stoff mehr als der ND verbaut hat( Details entziehen sich aber meiner Kenntnis) und es deshalb aller Warscheinkichkeit zu den Knicken im Stoff des Verdeckes kommen könnte...dies aber nur eine Vermutung einiger User.
    Logisch erscheint das aber schon.

    Zeitschriften schreiben so einiges, wenn der Tag lang ist. Zum Beispiel, dass man das Display in der Mittelkonsole einklappen könnte. :) Schon die Pauschalisierung "eine Lage mehr als der ND" ist falsch, da es beim ND eben zwei verschiedene Verdeckausführungen gibt. Probleme mit dem Abstand zu den Bügeln gibt es ausschließlich beim Verdeck mit der zusätzlichen Zwischenlage. Hätte der 124 wirklich noch eine zusätzliche Zwischenlage, ließe sich das Verdeck vermutlich gar nicht mehr bewegen. ;)


    @Lothar ...
    Der Hinweiss mit den Vorstellen...ja da muss ich Dir beipflichten...aber ist das wirklich von so grossen Interesse...höchstens eine Höfflichkeitsfloskel. ;)


    Gruss
    Michael

    Mit "Vorstellen" war nicht das meiner Meinung nach vollkommen sinnlose und unhöfliche Anhängen einer Grußfloskel an jeden Beitrag (am Besten noch in der Signatur) gemeint, sondern das optionale Erstellen eines eigenen Themas in diesem Unterforum: Mitglieder stellen sich vor


    Wie mittlerweile mehr als deutlich geworden sein dürfte: Kann man machen, muss man aber nicht. Aber kann man. Hat noch keinem hier geschadet und ist für nicht angemeldete Benutzer nicht sichtbar. Muss man natürlich nicht, wenn man keine Lust hat. Möglich ist es aber, so lernt man sich in der anonymen, digitalen Welt, in der man nie weiß, mit welchem Gesichtsausdruck der andere gerade "Na, du alter Vollfriseur?" geschrieben hat, etwas besser kennen. Ganz ohne Verpflichtung, versteht sich, wir sind ja hier nicht im Kast. Und so weiter, und so weiter ...

    Weder noch, ich habe es mir noch einfacher gemacht. :)


    Bei den Seitenblinkern von I.L. Motorsport kann man das Leuchtmittel ganz einfach wechseln. Die sind nicht verschweißt, ECE-geprüft, kosten im Satz unter 30€ und mit der Qualität bin ich außerordentlich zufrieden.


    Die eigentlichen Blinkerbirnchen sind dann die Osram Diadem Chrome als WY5W. Die sind zwar beinahe so teuer wie wie ein Blinkergehäuse ;) (z.B. hier bei Amazon), aber im Vergleich zum irrwitzigen Preis für die Reflektoren fällt das nicht ins Gewicht.


    Preisfrage: Warum kann ein (Verzeihung!) Schuppen wie I.L. so ein vernünftiges Produkt zu einem vernünftigen Preis anbieten, wenn Mazda selbst für deutlich mehr Geld nur ein wartungsunfreundliches Original im Repertoire hat?


    Laut Aufdruck auf dem Karton ist oder war übrigens auch eine geschwärzte Version vorgesehen, im Shop gelistet ist aber nur der klarweiße Blinker.


    Und um es noch einmal ganz ausdrücklich zu sagen: Ich bin mit der Wirkung der weißen Reflektoren am weißen Auto mehr als zufrieden. Die lackierten Stopfen signalisieren: Hier gehört etwas hin, dass leider fehlt, Pech gehabt. Wenn man den Gedanken einmal hatte, ist es zu spät. ;) Jetzt ist da etwas, aber so dezent, dass es (hoffentlich) niemanden stört ... :whistling:


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    @ingo, @Joeky: Gut gemeint, aber das hilft hier nicht. Das ist hier keine Abstimmung über Getriebeschaden oder nicht. Hier geht es um tatsächlich eingetretene Schäden oder zumindest um ausgetauschte Getriebe. Dabei kann man davon ausgehen, dass Mazda selbst von einem Schaden ausgeht (so wie sie sich bei anderen Dingen anstellen).


    Wenn ein Gang komplett ausfällt, dann merkt man das. Logo. Aber es gibt eben noch die Anzeichen auf dem Weg dahin, die sollte man ruhig hier diskutieren, auch wenn es nicht bei allen Probleme gibt.


    Ich bin "betroffen". Aber bisher nur in dem Sinn, dass sich das Getriebe insbesondere in den Rückwärtsgang, in den 1. und und in den 2. nicht gut schalten lässt. Schlechter als bei meinem ersten ND und es ist nach 14.000 km auch noch keine Besserung eingetreten. Ist das, was ich als Kratzen beim Einlegen der Gänge fühle (aber leider eher nicht höre) ein Anzeichen? Oder stelle ich mich an? Wann gehe ich damit zum Händler? Auch die Garantie ist irgendwann zu Ende, das ist also eine Deadline.

    Oder ändert sich daran nichts, sondern der Reifen ist komplett weiter außen?

    Richtig, das ganze Rad kommt weiter raus. Es liegt also an der Kombination von Felge und Reifen, wie gut die Abdeckung der Felge ist.


    Außerdem ändert sich der Lenkrollradius. Ein Einfluss auf das Lenkverhalten ist also theoretisch (genau wie beim Einsatz von Spurplatten) gegeben. Ob man die 7 mm Unterschied spürt oder nicht, darüber gehen die Meinungen außeinander. Ich habe ET37 und bin mit dem Ergebnis zufrieden, eine noch geringere Einpresstiefe oder Spurplatten würde ich persönlich aber nicht wollen.