Beiträge von harkpabst

    Ja ich übertreibe. In der Übertreibung liegt die Anschaulichkeit.
    Das Ding soll mich möglichst schnell nach vorne schieben, und wenig wiegen. Wenn er wenig verbraucht ist das nett, aber nicht Kaufrelevant. Die Technologie scheint nicht sonderlich ausgereift, viele andere Hersteller haben die Projekte eingestampft.

    Bist du sicher, dass du überhaupt einen Mazda in Erwägung ziehen solltest, egal ob neu oder gebraucht?


    Mazda hat nicht nur den E-Antrieb (volles Drehmoment ab Drehzahl Null!) völlig verpennt, nicht mal einen Hybrid haben sie im Angebot. Nein, sie kleben wie die Fliege am Fänger auch noch am Saugbenziner, den quasi alle anderen Hersteller eingestampft haben. Ein Turbo-Benziner, der schiebt richtig nach vorne! Als TwinScroll oder Kombination aus Kompressor und Turbo auch ohne Turboloch. Da hat Mazda nichts zu bieten, wie man am mageren maximalen Drehmoment sieht. Dass der neue, unausgereifte DieselOtto gerade mal 15% Zuwachs bieten soll, sagt ja schon alles.


    Das ist die einzige Änderung, die irgendwann mal kommen könnte (aber nicht vor 2019, vermutlich im MX-5 deutlich später). Am Schaukelpferdchenfahrwerk wird Mazda garantiert nichts ändern. Sie wollen ja schließlich weiter an den Tieferlegungsfedern verdienen.

    @Mac5: Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe, solltest du allerdings wirklich nicht mehr selbst versuchen, die Abläufe zu reinigen. Nur die Filtereinsätze sollten gelegentlich gereinigt werden.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Mazda aber schon vor dem ND angefangen,die Abläufe mit Gittern zu versehen, so dass man nicht mehr versuchen sollte, sie mechanisch zu reinigen.


    Allerdings hatte ich vor dem ND noch keinen MX-5. :)

    Der Wagenheber wird vorne an der bekannten Stelle angesetzt und muss dann in der Lage sein den Wagen hoch genug zu heben. Sicherheitshalber habe ich dann am Hinterrad eine Stütze drunter gestellt und den Wagen langsam soweit abgelassen das er dort aufliegt.

    So mache ich's bei Bedarf auch. Funktioniert auch umgekehrt (hinten anheben, vorne abstützen).

    Schön, dass du als Kundin jederzeit sicher sein kannst, dass die Werkstatt nur Original-Mazda-Öl einfüllt. ;) Also, das Öl des bekannten petrochemischen Herstellers Mazda. ;) Das von der Werkstatt regelmäßig selbst auf Einhaltung der technischen Spezifikationen untersucht wird (das macht die Schwiegermutter vom Junior-Chef in der Kaffeeküche). ;)


    Muss man zum Öl Nachfüllen zwischen den Inspektionen dann auch immer zu dieser Super-Werkstatt? Irgendeine Plörre von irgendeiner ominösen Tanke (wer weiß, was die in die weggeworfenen Öldosen einfüllen!) kann es ja wohl nicht sein.


    Nee, nee, nee ...

    Ich habe leider kein Leistungsdiagramm vom ND gefunden. Hat das Jemand parat?

    Das ist gar nicht so schwierig. :) Oder noch einfacher: Hier die von @Sencer eingescannten und übereinandergelegten Diagramme von G 160 und G 131. Hier die von mir daraus abgeleitete komprimierte Darstellung.


    Das transiente Verhalten eines Turbomotors beim Aufbau des Drucks aus niedrigen Drehzahlen kann man aus einem Leistungsdiagramm aber ohnehin nicht ablesen.

    Zitat

    Von daher wären ein paar mehr Pferde (im MX-5) sicherlich wünschenswert, aber Sauger hat auch was. Und der MX-5 hat ja auch unten rum schon eine ganz gute Leistungsentfaltung.

    Darüber gehen die Meinungen eben auseinander, manchen genügt das eben nicht. ;) Ich will jetzt gar nicht davon anfangen, dass zu viele Menschen Turbo-Diesel-geschädigt sind, natürlich gibt es Autos mit mehr Wumms. Aber ich bin mit meinem Motor vollauf zufrieden. Wobei ich hier noch einmal gerne wiederhole, dass mein jetziger ND deutlich besser geht, als mein erster. Der dreht absolut willig bis in den Begrenzer und beim Fahren auf öffentlichen Straßen genügt mir das Drehmoment vollkommen. Auch wenn mehr - als Sauger - sicher nie schaden kann ... :rolleyes:


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    Was bringt das Fahrwerk beim MX-5?

    Vorweg: Das Sports-Line Bilstein-Fahrwerk (jetzt nur noch mit dem Sport-Paket zu haben) ist bzw. war mir persönlich keinesfalls zu weich, wirklich gar nicht (Das Standard-Fahrwerk, wie es in meiner Exclusive-Line war, war für meinen Geschmack schlicht unterdämpft. Eine Erkenntnis, die leider zu spät kam, denn Tieferlegungsfedern ändern daran leider nichts.). Mit dem preiswerten ST-X bin ich aber tatsächlich noch zufriedener.


    Noch mehr, seit ich mein Fahrverhalten aus gegebenem Anlass noch einmal einer kritischen Reflexion unterzogen habe, mir jetzt nicht mehr zu schade bin, auch mal ein wenig zu bremsen und mit dem Gaspedal etwas gelassener umgehe. Ich habe gestern unter Anleitung von Calimoto eine ausgedehnte Runde durchs Bergische gedreht und begeistert festgestellt: Ich kann ganz schön flott unterwegs sein und trotzdem fast keine Eingriffe des DSC haben. Geil.


    Eine Elli wir dadurch aus dem MX trotzdem nicht, ein Seven erst recht nicht. Mir ersetzt der MX trotzdem den de facto nicht realisierbaren Caterham.

    Bei Tests aus Amerika kommt noch hinzu, dass die Modellvarianten mit den deutschen nicht vergleichbar sind und die Verdecke sich ebenfalls unterscheiden. Auch so kann es zum Vergleich von Äpfeln mit Birnen kommen.

    Harmlos am Anfang ja ....aber etwas später könnten hier Risse entstehen.

    Risse im Stoffverdeck? Habe ich noch nicht von gehört. Bei Vinyl könnte ich es mir ja noch vorstellen. Tatsächlich sind die Falten von Auto zu Auto unterschiedlich stark ausgeprägt, das stimmt schon. Bei meinem ersten ND waren sie stärker als bei meinem jetzigen, vielleicht sehe ich es auch deshalb lockerer. :P


    Zitat

    Nach 6 Monaten Garantie liegt dann die Beweisslast beim Kunden.....

    Stimmt so zum Glück nicht, die Beweislastumkehr gilt nur für die gesetzliche Gewährleistungspflicht deines Händlers. Mazda bietet darüber hinaus aber freiwillig eine Garantie an. Die Garantiebedingungen enthalten keine Umkehrung der Beweislast. Du hast also ausreichend Zeit, mit deiner Reklamation beim Händler vorstellig zu werden. Unter anderem aus diesem Grund denke ich gar nicht daran, mein Verdeck von außen zu öffnen. Das habe ich während der ersten vier Wochen gemacht, damit der Mechanismus sich einspielen und das Verdeck sich richtig legen kann. Seitdem (fast) nur mit Schwung von innen.


    Zitat

    Der Hintergrund für meine Flecken/ Streifen am Dach ist das bei geplanter Abholung vom Fahrzeug immer noch Reste vom Insektenkot auf dem Stoff zu sehen waren und reklamiert wurden.


    Als Verdacht habe ich das ein zu scharfer Reinger benutzt wurde um alles zu entfernen und ein Mittel zum kurzeitgen auffrischen Anwendung fand welches beim Autowaschen sich wieder verflüchtigt hat.

    Könnte sein, würde allerdings kein gutes Licht auf den Händler werfen. Wenn du ihm diese Vermutung direkt ins Gesicht sagen würdest, ist nicht mit einer positiven Auswirkung auf seine Kooperationsbereitschaft zu rechnen. Aber wenn es störend ist, solltest du natürlich trotzdem hin und auf Nachbesserung bestehen - wie auch immer die dann aussieht.


    Zitat

    Nun zum Mazda Dach.....in einigen MOTOR Zeitschriften war zu lesen das der 124er eine lage Stoff mehr als der ND verbaut hat( Details entziehen sich aber meiner Kenntnis) und es deshalb aller Warscheinkichkeit zu den Knicken im Stoff des Verdeckes kommen könnte...dies aber nur eine Vermutung einiger User.
    Logisch erscheint das aber schon.

    Zeitschriften schreiben so einiges, wenn der Tag lang ist. Zum Beispiel, dass man das Display in der Mittelkonsole einklappen könnte. :) Schon die Pauschalisierung "eine Lage mehr als der ND" ist falsch, da es beim ND eben zwei verschiedene Verdeckausführungen gibt. Probleme mit dem Abstand zu den Bügeln gibt es ausschließlich beim Verdeck mit der zusätzlichen Zwischenlage. Hätte der 124 wirklich noch eine zusätzliche Zwischenlage, ließe sich das Verdeck vermutlich gar nicht mehr bewegen. ;)


    @Lothar ...
    Der Hinweiss mit den Vorstellen...ja da muss ich Dir beipflichten...aber ist das wirklich von so grossen Interesse...höchstens eine Höfflichkeitsfloskel. ;)


    Gruss
    Michael

    Mit "Vorstellen" war nicht das meiner Meinung nach vollkommen sinnlose und unhöfliche Anhängen einer Grußfloskel an jeden Beitrag (am Besten noch in der Signatur) gemeint, sondern das optionale Erstellen eines eigenen Themas in diesem Unterforum: Mitglieder stellen sich vor


    Wie mittlerweile mehr als deutlich geworden sein dürfte: Kann man machen, muss man aber nicht. Aber kann man. Hat noch keinem hier geschadet und ist für nicht angemeldete Benutzer nicht sichtbar. Muss man natürlich nicht, wenn man keine Lust hat. Möglich ist es aber, so lernt man sich in der anonymen, digitalen Welt, in der man nie weiß, mit welchem Gesichtsausdruck der andere gerade "Na, du alter Vollfriseur?" geschrieben hat, etwas besser kennen. Ganz ohne Verpflichtung, versteht sich, wir sind ja hier nicht im Kast. Und so weiter, und so weiter ...