Harmlos am Anfang ja ....aber etwas später könnten hier Risse entstehen.
Risse im Stoffverdeck? Habe ich noch nicht von gehört. Bei Vinyl könnte ich es mir ja noch vorstellen. Tatsächlich sind die Falten von Auto zu Auto unterschiedlich stark ausgeprägt, das stimmt schon. Bei meinem ersten ND waren sie stärker als bei meinem jetzigen, vielleicht sehe ich es auch deshalb lockerer. 
Zitat
Nach 6 Monaten Garantie liegt dann die Beweisslast beim Kunden.....
Stimmt so zum Glück nicht, die Beweislastumkehr gilt nur für die gesetzliche Gewährleistungspflicht deines Händlers. Mazda bietet darüber hinaus aber freiwillig eine Garantie an. Die Garantiebedingungen enthalten keine Umkehrung der Beweislast. Du hast also ausreichend Zeit, mit deiner Reklamation beim Händler vorstellig zu werden. Unter anderem aus diesem Grund denke ich gar nicht daran, mein Verdeck von außen zu öffnen. Das habe ich während der ersten vier Wochen gemacht, damit der Mechanismus sich einspielen und das Verdeck sich richtig legen kann. Seitdem (fast) nur mit Schwung von innen.
Zitat
Der Hintergrund für meine Flecken/ Streifen am Dach ist das bei geplanter Abholung vom Fahrzeug immer noch Reste vom Insektenkot auf dem Stoff zu sehen waren und reklamiert wurden.
Als Verdacht habe ich das ein zu scharfer Reinger benutzt wurde um alles zu entfernen und ein Mittel zum kurzeitgen auffrischen Anwendung fand welches beim Autowaschen sich wieder verflüchtigt hat.
Könnte sein, würde allerdings kein gutes Licht auf den Händler werfen. Wenn du ihm diese Vermutung direkt ins Gesicht sagen würdest, ist nicht mit einer positiven Auswirkung auf seine Kooperationsbereitschaft zu rechnen. Aber wenn es störend ist, solltest du natürlich trotzdem hin und auf Nachbesserung bestehen - wie auch immer die dann aussieht.
Zitat
Nun zum Mazda Dach.....in einigen MOTOR Zeitschriften war zu lesen das der 124er eine lage Stoff mehr als der ND verbaut hat( Details entziehen sich aber meiner Kenntnis) und es deshalb aller Warscheinkichkeit zu den Knicken im Stoff des Verdeckes kommen könnte...dies aber nur eine Vermutung einiger User.
Logisch erscheint das aber schon.
Zeitschriften schreiben so einiges, wenn der Tag lang ist. Zum Beispiel, dass man das Display in der Mittelkonsole einklappen könnte.
Schon die Pauschalisierung "eine Lage mehr als der ND" ist falsch, da es beim ND eben zwei verschiedene Verdeckausführungen gibt. Probleme mit dem Abstand zu den Bügeln gibt es ausschließlich beim Verdeck mit der zusätzlichen Zwischenlage. Hätte der 124 wirklich noch eine zusätzliche Zwischenlage, ließe sich das Verdeck vermutlich gar nicht mehr bewegen. 
@Lothar ...
Der Hinweiss mit den Vorstellen...ja da muss ich Dir beipflichten...aber ist das wirklich von so grossen Interesse...höchstens eine Höfflichkeitsfloskel. 
Gruss
Michael
Mit "Vorstellen" war nicht das meiner Meinung nach vollkommen sinnlose und unhöfliche Anhängen einer Grußfloskel an jeden Beitrag (am Besten noch in der Signatur) gemeint, sondern das optionale Erstellen eines eigenen Themas in diesem Unterforum: Mitglieder stellen sich vor
Wie mittlerweile mehr als deutlich geworden sein dürfte: Kann man machen, muss man aber nicht. Aber kann man. Hat noch keinem hier geschadet und ist für nicht angemeldete Benutzer nicht sichtbar. Muss man natürlich nicht, wenn man keine Lust hat. Möglich ist es aber, so lernt man sich in der anonymen, digitalen Welt, in der man nie weiß, mit welchem Gesichtsausdruck der andere gerade "Na, du alter Vollfriseur?" geschrieben hat, etwas besser kennen. Ganz ohne Verpflichtung, versteht sich, wir sind ja hier nicht im Kast. Und so weiter, und so weiter ...