Beiträge von harkpabst

Weder noch, ich habe es mir noch einfacher gemacht. :)

Bei den Seitenblinkern von I.L. Motorsport kann man das Leuchtmittel ganz einfach wechseln. Die sind nicht verschweißt, ECE-geprüft, kosten im Satz unter 30€ und mit der Qualität bin ich außerordentlich zufrieden.

Die eigentlichen Blinkerbirnchen sind dann die Osram Diadem Chrome als WY5W. Die sind zwar beinahe so teuer wie wie ein Blinkergehäuse ;) (z.B. hier bei Amazon), aber im Vergleich zum irrwitzigen Preis für die Reflektoren fällt das nicht ins Gewicht.

Preisfrage: Warum kann ein (Verzeihung!) Schuppen wie I.L. so ein vernünftiges Produkt zu einem vernünftigen Preis anbieten, wenn Mazda selbst für deutlich mehr Geld nur ein wartungsunfreundliches Original im Repertoire hat?

Laut Aufdruck auf dem Karton ist oder war übrigens auch eine geschwärzte Version vorgesehen, im Shop gelistet ist aber nur der klarweiße Blinker.

Und um es noch einmal ganz ausdrücklich zu sagen: Ich bin mit der Wirkung der weißen Reflektoren am weißen Auto mehr als zufrieden. Die lackierten Stopfen signalisieren: Hier gehört etwas hin, dass leider fehlt, Pech gehabt. Wenn man den Gedanken einmal hatte, ist es zu spät. ;) Jetzt ist da etwas, aber so dezent, dass es (hoffentlich) niemanden stört ... :whistling:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

@ingo, @Joeky: Gut gemeint, aber das hilft hier nicht. Das ist hier keine Abstimmung über Getriebeschaden oder nicht. Hier geht es um tatsächlich eingetretene Schäden oder zumindest um ausgetauschte Getriebe. Dabei kann man davon ausgehen, dass Mazda selbst von einem Schaden ausgeht (so wie sie sich bei anderen Dingen anstellen).

Wenn ein Gang komplett ausfällt, dann merkt man das. Logo. Aber es gibt eben noch die Anzeichen auf dem Weg dahin, die sollte man ruhig hier diskutieren, auch wenn es nicht bei allen Probleme gibt.

Ich bin "betroffen". Aber bisher nur in dem Sinn, dass sich das Getriebe insbesondere in den Rückwärtsgang, in den 1. und und in den 2. nicht gut schalten lässt. Schlechter als bei meinem ersten ND und es ist nach 14.000 km auch noch keine Besserung eingetreten. Ist das, was ich als Kratzen beim Einlegen der Gänge fühle (aber leider eher nicht höre) ein Anzeichen? Oder stelle ich mich an? Wann gehe ich damit zum Händler? Auch die Garantie ist irgendwann zu Ende, das ist also eine Deadline.

Oder ändert sich daran nichts, sondern der Reifen ist komplett weiter außen?

Richtig, das ganze Rad kommt weiter raus. Es liegt also an der Kombination von Felge und Reifen, wie gut die Abdeckung der Felge ist.

Außerdem ändert sich der Lenkrollradius. Ein Einfluss auf das Lenkverhalten ist also theoretisch (genau wie beim Einsatz von Spurplatten) gegeben. Ob man die 7 mm Unterschied spürt oder nicht, darüber gehen die Meinungen außeinander. Ich habe ET37 und bin mit dem Ergebnis zufrieden, eine noch geringere Einpresstiefe oder Spurplatten würde ich persönlich aber nicht wollen.

7x17 ET45 und 6,5x16 ET45 stehen beim G160 im Certificate of Conformity.

Aber noch einfacher ist es, einfach in den verschiedenen Reifenshops nach passenden Felgen zu suchen. Ob du die dann neu oder gebraucht kaufst, ist ja egal. Kein Shop hat alle Felgen, aber wenn du einige durchgehst, erhältst du schon eine erkleckliche Auswahl.

Bei den nicht-exotischen Felgenherstellern kannst du auch meistens direkt eine passende ABE zu deinem Auto finden, wenn es eine gibt. Wenn du also schon eine Wunschfelge hast, ist das der einfachste Weg.

Hier spielen einfach mehrere Punkte zusammen, das macht es so unübersichtlich.

Viele Getriebe brauchen tatsächlich lange, bis sie sich richtig eingespielt haben. Die Schaltbarkeit wird mit der Zeit immer besser => Normal.

Der Schalthebel bewegt sich, die Geräusche sind lauter als bei Fronttrieblern, wo das Getriebe weit vorn hinter einer gut gedämmten Spritzwand steckt. => Normal.

Das Auto macht Geräusche, beim Beschleunigen wie auch im Schubbetrieb, die dem Getriebe zugerechnet werden, aber in Wirklichkeit z.B. von Hitzeschutzblechen oder vom Differential verursacht werden. => Normal.

Getriebe können trotzdem ungewöhnliche Geräusche machen. Das kann ein Mangel für sich und/oder ein Hinweis auf einen sich andeutenden Schaden sein. => Mazda tauscht.

Nicht alle "alten" Getriebe gehen kaputt, manche halten vielleicht auch ruppigen Betrieb aus. => Das kann auf schwankende Materialqualität hinweisen, muss es aber nicht zwingend.

Es gab offensichtlich zwei konstruktive Änderungen am Getriebe. Das in Zweifel zu ziehen bleibt natürlich jedem überlassen, ignoriert aber die Wirklichkeit. => Entweder um schwankende Materialqualität auszugleichen oder um eine von Anfang an unzureichende Auslegung zu korrigieren.

Auch wenn ein Getriebe getauscht wird, heißt das nicht automatisch, dass es gegen eines der neuesten Revision getauscht wird. Auf der ganzen Welt gibt es Lagerbestände von Getrieben, die meistens nicht kaputtgehen. => Normal.

Noch ein Nachtrag zu dem, was @MX505 zur Belastbarkeit geschrieben hat: Die Drehmomententwicklung eines Motirs ist nicht zwangsläufig in allen Gängen gleich. Das liegt nicht am Motor, sondern an seinem Steuergerät. Wer hier durch Chiptuning eingreift, erhöht potenziell das Risiko, wer weiß schon, was der Chiptuner genau geändert hat.

... obwohl beim 124er das Dach eine lage mehr haben soll.

Na, wohl eher nicht. Beim MX-5 gibt es zwei verschiedene Verdeckvarianten. Je nach Ausstattungslinie.

Zitat

Aaber die seitlichen knicke im Dach/ Stoff über den beiden Seitenfenstern bereitet mir mehr sorgen.

Hast du die, oder hast du nur Angst davor? Die sind in der Regel harmlos.

Zitat

Mein Fahrzeug ist erst 2 Monate alt und wurde immer mit klaren Wasser gewaschen, jedoch sieht mein Stoffverdeck etwas fleckig/ streifig aus, auch empfinde ich das schwarz des Stoffes nicht mehr so richtig tief schwarz wie am Anfang. Bleicht denn die Farbe des Stoffes so schnell aus.

Ich fahre meistens durch die Waschanlage und mein Verdeck ist nicht streifig. :)