Beiträge von harkpabst

7x17 ET45 und 6,5x16 ET45 stehen beim G160 im Certificate of Conformity.

Aber noch einfacher ist es, einfach in den verschiedenen Reifenshops nach passenden Felgen zu suchen. Ob du die dann neu oder gebraucht kaufst, ist ja egal. Kein Shop hat alle Felgen, aber wenn du einige durchgehst, erhältst du schon eine erkleckliche Auswahl.

Bei den nicht-exotischen Felgenherstellern kannst du auch meistens direkt eine passende ABE zu deinem Auto finden, wenn es eine gibt. Wenn du also schon eine Wunschfelge hast, ist das der einfachste Weg.

Hier spielen einfach mehrere Punkte zusammen, das macht es so unübersichtlich.

Viele Getriebe brauchen tatsächlich lange, bis sie sich richtig eingespielt haben. Die Schaltbarkeit wird mit der Zeit immer besser => Normal.

Der Schalthebel bewegt sich, die Geräusche sind lauter als bei Fronttrieblern, wo das Getriebe weit vorn hinter einer gut gedämmten Spritzwand steckt. => Normal.

Das Auto macht Geräusche, beim Beschleunigen wie auch im Schubbetrieb, die dem Getriebe zugerechnet werden, aber in Wirklichkeit z.B. von Hitzeschutzblechen oder vom Differential verursacht werden. => Normal.

Getriebe können trotzdem ungewöhnliche Geräusche machen. Das kann ein Mangel für sich und/oder ein Hinweis auf einen sich andeutenden Schaden sein. => Mazda tauscht.

Nicht alle "alten" Getriebe gehen kaputt, manche halten vielleicht auch ruppigen Betrieb aus. => Das kann auf schwankende Materialqualität hinweisen, muss es aber nicht zwingend.

Es gab offensichtlich zwei konstruktive Änderungen am Getriebe. Das in Zweifel zu ziehen bleibt natürlich jedem überlassen, ignoriert aber die Wirklichkeit. => Entweder um schwankende Materialqualität auszugleichen oder um eine von Anfang an unzureichende Auslegung zu korrigieren.

Auch wenn ein Getriebe getauscht wird, heißt das nicht automatisch, dass es gegen eines der neuesten Revision getauscht wird. Auf der ganzen Welt gibt es Lagerbestände von Getrieben, die meistens nicht kaputtgehen. => Normal.

Noch ein Nachtrag zu dem, was @MX505 zur Belastbarkeit geschrieben hat: Die Drehmomententwicklung eines Motirs ist nicht zwangsläufig in allen Gängen gleich. Das liegt nicht am Motor, sondern an seinem Steuergerät. Wer hier durch Chiptuning eingreift, erhöht potenziell das Risiko, wer weiß schon, was der Chiptuner genau geändert hat.

... obwohl beim 124er das Dach eine lage mehr haben soll.

Na, wohl eher nicht. Beim MX-5 gibt es zwei verschiedene Verdeckvarianten. Je nach Ausstattungslinie.

Zitat

Aaber die seitlichen knicke im Dach/ Stoff über den beiden Seitenfenstern bereitet mir mehr sorgen.

Hast du die, oder hast du nur Angst davor? Die sind in der Regel harmlos.

Zitat

Mein Fahrzeug ist erst 2 Monate alt und wurde immer mit klaren Wasser gewaschen, jedoch sieht mein Stoffverdeck etwas fleckig/ streifig aus, auch empfinde ich das schwarz des Stoffes nicht mehr so richtig tief schwarz wie am Anfang. Bleicht denn die Farbe des Stoffes so schnell aus.

Ich fahre meistens durch die Waschanlage und mein Verdeck ist nicht streifig. :)

Luftwiderstandsbeiwerte sind ja so 1980er ... ;)

Damals in jedem Prospekt, sogar auf vielen Plakaten, heute will's keiner mehr wissen. Die Stirnfläche wurde aber schon damals meistens ignoriert.

Ich kenne das Problem nicht. Zumindest nicht als Problem.

Grundsätzlich macht das E-Gas natürlich das, was es für richtig hält und steuert die Drosselklappe nicht wie ein mechanischer Gaszug. Aber das ist ja auch genau der Witz an der Sache, die Motorelektronik weiß besser, wie man das gewünschte Drehmoment erhält, ohne den Motor zu schädigen. Wenn alles funktioniert und wie schon gesagt wurde.

Alle Direkteinspritzer leiden - mehr oder weniger stark - unter stärkeren Verkokungen der Einlassventile. Es fehlt der reinigende Benzinnebel. Wenn sich dann Stückchen der Verkokungen lösen und in den Brennraum gelangen, kann das Steuergerät eine Leistungsminderung setzen. Dafür sind insbesondere die PSA THP-Benziner berüchtigt. Aber zum einen scheint Mazda das viel besser im Griff zu haben und zum anderen wäre das Ergebnis eher entweder ein Ruckeln unter Last oder eine dauerhafte Leistungsreduktion, z.B bis zum nächsten Neustart. Genau das passiert bei PSA nicht selten. Das Phänomen, dass beim weiteren Durchtreten des Pedals die Leistung reproduzierbar zunächst abnimmt, würde es sicher nicht erklären.

Mögliche Ansätze:
    An den Autos ist wirklich etwas nicht in Ordnung. Dass weiteres Durchtreten des Gaspedals die Leistung nicht steigert, ist wie schon von anderen erklärt normal. Wenn die Leistung sinkt, ist das nicht normal.

Gewöhnung, bzw. noch fehlende Geeöhnung.

Sonstiges. Was auch immer das sein mag.