So habe ich das verstanden. ![]()
Edit: Meiner ist schwarz un klasse und permanent in Benutzung. Noch mal danke, @Karai.
So habe ich das verstanden. ![]()
Edit: Meiner ist schwarz un klasse und permanent in Benutzung. Noch mal danke, @Karai.
Luftwiderstandsbeiwerte sind ja so 1980er ... ![]()
Damals in jedem Prospekt, sogar auf vielen Plakaten, heute will's keiner mehr wissen. Die Stirnfläche wurde aber schon damals meistens ignoriert.
Eins bitte.
Ich kenne das Problem nicht. Zumindest nicht als Problem.
Grundsätzlich macht das E-Gas natürlich das, was es für richtig hält und steuert die Drosselklappe nicht wie ein mechanischer Gaszug. Aber das ist ja auch genau der Witz an der Sache, die Motorelektronik weiß besser, wie man das gewünschte Drehmoment erhält, ohne den Motor zu schädigen. Wenn alles funktioniert und wie schon gesagt wurde.
Alle Direkteinspritzer leiden - mehr oder weniger stark - unter stärkeren Verkokungen der Einlassventile. Es fehlt der reinigende Benzinnebel. Wenn sich dann Stückchen der Verkokungen lösen und in den Brennraum gelangen, kann das Steuergerät eine Leistungsminderung setzen. Dafür sind insbesondere die PSA THP-Benziner berüchtigt. Aber zum einen scheint Mazda das viel besser im Griff zu haben und zum anderen wäre das Ergebnis eher entweder ein Ruckeln unter Last oder eine dauerhafte Leistungsreduktion, z.B bis zum nächsten Neustart. Genau das passiert bei PSA nicht selten. Das Phänomen, dass beim weiteren Durchtreten des Pedals die Leistung reproduzierbar zunächst abnimmt, würde es sicher nicht erklären.
Mögliche Ansätze:
An den Autos ist wirklich etwas nicht in Ordnung. Dass weiteres Durchtreten des Gaspedals die Leistung nicht steigert, ist wie schon von anderen erklärt normal. Wenn die Leistung sinkt, ist das nicht normal.
Gewöhnung, bzw. noch fehlende Geeöhnung.
Sonstiges. Was auch immer das sein mag.
Habe ich noch nie vorher bei Mazda gesehen. Die erste Zubehörpreisliste, in der die Dinger stehen, ist vom August 2017: https://www.mazda.de/assets/ge…eho%CC%88r-Preisliste.pdf
Preislich auch gar nicht mal so attraktiv. ![]()
Das Gas macht was ich will. ![]()
Versuch es noch einmal zusätzlich mit der Messung von der Radnabenmitte zum Kotflügel. Das Messen vom Boden zu einem beliebigen Fixpunkt der Karosserie genügt zwar prinzipiell für deine Zwecke (du änderst ja nur eine Sache), aber das Fehlerpotential beim Messen vom Boden ist meiner Meinung nach nicht geringer. Das fängt schon beim Luftdruck an ...
Versuch es noch einmal zusätzlich mit der Messung von der Radnabenmitte zum Kotflügel. Das Messen vom Boden zu einem beliebigen Fixpunkt der Karosserie genügt zwar prinzipiell für deine Zwecke (du änderst ja nur eine Sache), aber das Fehlerpotential beim Messen vom Boden ist meiner Meinung nach nicht geringer. Das fängt schon beim Luftdruck an ...
Man kann auch festhalten: Der Toyo R1R in 205/50 R16 fährt sich komfortabler (und natürlich nicht nur das) als der serienmäßige Bridgestone S001 in 205/45 R17. Der Vergleich hat eine gewisse Relevanz für alle, die vor einem "unkomfortablen EHP" gewarnt worden sind.
Der Thread ist lang, aber ich meine mich zu erinnern, bereits hier gelesen zu haben, dass es nicht geht. Die Funktion, die Parksensoranzeige halbtransparent anzuzeigen soll nur bei den Modellen funktionieren, die überhaupt eine Anzeige haben. Was ja einen gewissen Sinn ergibt ...