Beiträge von harkpabst

Es hätte halt so gut zum zufälligen Charakter gepasst, tritt nur manchmal auf, meistens nicht. Ließe sich außerdem relativ leicht im Logging nachweisen, wenn man dafür permanent mitprotokolliert.

Aber nach 17.000 km läuft ja gerade einmal alles geschmeidig und die Mazda Direkteinspritzer sind wahrlich nicht für eine besondere Anfälligkeit für Verkokungen (bzw. für Auswirkungen derselben) bekannt. Bei den millionenfach verbauten THP 150/155 von (damals) PSA sah das leider ganz anders aus (worüber ich mich hier schon öfter beschwert habe :P ).

Mir persönlich erscheinen DSC-Eingriffe immer noch am wahrscheinlichsten, auch wenn das sofort ausgeschlossen wurde. Da gibt es ja die verschiedensten Möglichkeiten. Ohne Messtechnik wird jedenfalls keine konkrete Diagnose möglich sein.

Auch wenn die Parallelschaltung die theoretische Installation eines Schalters leichter möglich macht, würde sich in jedem Fall der Gesamtwiderstand ändern. Sollte das Steuergerät den Stromfluss überprüfen, könnten sich daraus (alles genauso theoretisch) weitere Probleme ergeben.

Zumindest in der Dimension 205/45 R17 kann ich bestätigen, dass der Hankook Winter Icept Evo2 (W320) schon in der zweiten Saison deutlich abgebaut hatte und in der dritten nicht mehr sinnvoll nutzbar war.

Abhilfe schuf der Continental WinterContact TS850 P, den es aber leider - genau wie seine Folgegenerationen - nicht in 195/50 R16 gab/gibt.

Es gibt allerdings auch eine Einstellung, mit der man zumindest das nervige Ansagen von Straßennamen vermeiden kann...

Das probiere ich mal. Grundsätzlich nervt mich die Ansage zwar gar nicht, aber es geht mir auf den Keks, wenn z.B. Essen-Steele wie "steel" (= Stahl) ausgesprochen wird oder in Herne-Crange die "Kräindscher Straße" auftaucht ... :)

Aber vielleicht fehlt es mir dann auch, dann dreh' ich's wiede zurück. ;)

Sogar mit 16" geschmiedeten Rays.

Die hatte er allerdings im MJ 2023 auch schon. Und erstmal in DE für den kleinen Motor verfügbar die Recaros-Sitze.

Und ja, ales ganz regulär als Ausstattungsvariante. Hätte ich beinahe bestellt ... aber dann war mir polymetal grey beim sofort verfügbaren Ad'vantage doch wichtiger.

Ad'vantage ... ein nicht limitiertes Sondermodell ...

Gibt's doch im ND ganz genauso. Hab ich gerade auf der Mazda.de Webseite gesehen. Nur etwas filigraner, wie gewünscht ...

Haltegriff.png