Hat eigentlich schon jemand direkt bei Cravenspeed bestellt und nach D senden lassen? Ich finde z.B. die eine Handyhalterung (Gemini Phone Mount) ganz nett. Und Teile wie Door Bushings, Windschott etc. sind dort bedeutend günstiger, selbst dann, wenn man noch 19% hinzurechnet. Wenn man diverse Sachen kauft, kompensiert sich auch der Versand.
Das ist ein eigenständiges Thema und gehört hier eigentlich nicht in den angepinnten Bestell- und Wartesaal. Deshalb nur ganz kurz:
- CravenSpeed liefert nach Deutschland.
- Man muss auf die konkreten Versandkosten achten, die können auch steigen, wenn man mehrere Artikel kauft.
- Ab 150€ für Preis plus Versandkosten kommt außer Einfuhrumsatzsteuer auch noch Zoll dazu (bald auch bei niedrigeren Beträgen). Dabei herrscht durchaus das, was man als Willkür (oder Ignoranz) bezeichnen kann.
- Für die Zollanmeldung nehmen die Paketdienstleister Gebühren, meist zwischen 6 und 10 €. Dem kann man nur entkommen, wenn man sich als Selbstverzoller anmeldet und jede Sendung eigenhändig beim jeweiligen Hauptzollamt abholt.
- Die Lieferzeit muss man natürlich beachten.
- Die Abwicklung von Reklamationen ist nicht einfacher.
Kann man aber machen, habe ich auch schon getan.