Beiträge von harkpabst

    Da hab ich mehr interessantes gefunden


    https://www.truedelta.com/Mazda-MX-5-Miata-tsbs-175,2016


    Mein ND mit Fahrgestell N°JMZND____103XXX ist da dabei (Wurde am Anfang der Produktin des ND gebaut)
    ab EU Fahrgestell JMZ__105589 & Produktionsdatum 16/9/2015 - wurden richtige Teile montiert.

    Das ist genau die Service Information die ich meinte. Liegt auch bei @Postschlumpf in der Google Drive.


    Damit würde ich auf jeden Fall in der Werkstatt winken.

    ich hatte den netten Herren von Mazda gefragt , es handelte sich bei den Felgen auf dem Roadster nicht um die original bbs vom ignition , sondern um eine Zubehör Felge die Mazda jetzt auf den Markt bringt , unter diese soll die bremsablage von ignition auch nicht drunter passen ...

    Moment, @andy_921, hatte der Ignition in Deutschland eine andere Bremsanlage? Ich meine nicht.


    Davon ab: Die "echte" BBS-Felge des Ignition soll ja schon nicht leichter gewesen sein, als die Standardfelge. Wenn die jetzt im Zubehör erhältliche Felge nur optisch ähnlich, aber schwerer ist, dann fehlt da für mich das Alleinstellungsmerkmal. So unvergleichlich ist das Design nun auch wieder nicht.

    Ich glaube das seit letzte Woche meine Klima auch nicht mehr 100% kühlt.
    Wenn ich mich nicht irre, steht bei unserem Be-Lux Garantie Buch etwas von nur 6 Monate Garantie für das Nachfüllen der Klima...

    Dann solltest du dir vielleicht Überlegen, den Test auf ausgetretenen Kühlmittel bei einem unabhängigen Experten machen zu lassen. Oder sehr ernsthaft mit dem fMH zu sprechen. Ich erinnere mich auch noch gut an die TI, müsste in der DRIVE zu finden sein.


    Denn wenn es da ein anerkanntes Produktionsproblem gibt oder gab, hat das ja nichts mit einer generellen Garantie auf das Nachfüllen zu tun.

    Nicht vergessen: Dies ist in erster Linie einfach nur eine Umfrage, keine technische Diskussion der theoretischen oder tatsächlichen Unterschiede. Da muss sich niemand rechtfertigen. Es muss aber auch niemand behaupten, wer die Verbesserung nicht bemerkt, der bewege sein Auto wohl nicht richtig. :)


    Es gibt (ich meine, das hatten wir auch hier schon) auch immer wieder Menschen die behaupten, aus den Super Zapfsäulen würde ohnehin nichts anderes fließen, als aus den SuperPlus Pistolen. Ich kann es nicht beurteilen, ich bin kein Insider.


    Ich sehe es nur auch so, dass 5% Abweichung jederzeit als Messungenauigkeit angenommen werden können. Und dass man das transiente Verhalten eines Motors (wie komme ich von Lastzustand A zu Lastzustand B) nicht aus dem Leistungsdiagramm ablesen kann.


    Für eigene Messungen per OBD fehlt mir nicht nur das Equipment (Kosten theoretisch überschaubar) und das Know-how (durch Zeiteinsatz aufbaubar), sondern vor allem auch das Konzept, wie ich zu reproduzierbaren Ergebnissen und vergleichbaren Bedingungen kommen soll.


    Empirische Erfahrung sind nicht grundsätzlich unbrauchbar, aber um daraus belastbare Erkenntnisse abzuleiten, genügt es sicher nicht, zweimal irgendeinen Sprit zu tanken und dann seine Gefühlswelt dazu zu beschreiben.


    Des ungeachtet muss jeder tun, was ihn glücklich macht.

    Ich warte ehrlich gesagt schon darauf, dass mich ein anderer G160 auf der Bahn im oberen Drehzahlbereich komplett abledert und wir uns dann an der nächsten Autobahntanke wieder treffen. Ich rolle gerade erst an die Zapfsäule, während er schon die Shell ClubSmart Card (BlackEdition, Goldener Vielfahrertarif) zückt, mich schief angrinst und "V-Power rulez" aus dem Mundwinkel quetscht, während ich meinen Tank mit Euro-Super kontaminiere ...


    Habe meinen Langzeittest jetzt auf Total Excellium Super Plus erweitert. Fährt sich super, kann ich nur empfehlen.

    verstehe die PR oblematik mit dem Lederlenkrad nicht.
    Klar ist das Lenkrad zu dünn, aber mit dem Leder hatte ich noch nie Probleme, nicht beim NC, nicht beim Nd und auch nicht beim RF.

    Da gibt es in diesem Thread doch ganz viele Bilder. Was ist an denen nicht zu verstehen? ;) Einmal leicht mit dem Fingernagel drübergeschrappt und das Loch ist drin. Die seltsamen Muster bekommen manche auch ganz ohne Fingernägel, einfach so.


    Klar kann man auch Glück haben. Aber die Problemfälle sind einfach nicht selten.

    Aber ist es nicht eh so, dass der Motor bei sehr wenig Gas und ohne Last bis zum Anschlag dreht?


    Man gibt ja nicht die Drehzahl mit dem Gas vor, sondern die abgegebene Leistung.

    Nein, neben vielen anderen Dingen, die indirekt von der Stellung des Gaspedals gesteuert werden, gibt es vor allem die Öffnung der Drosselklappe vor. Früher rein mechanisch per Seilzug, heute elektronisch gesteuert.


    Damit ist natürlich jede nur denkbare Kennlinie möglich. Und das nicht nur in Bezug auf den statischen Endzustand, sondern auch im Hinblick auf zeitliche Verzögerung und den gesamten zeitlichen Verlauf zwischen Gaspedalbewegung bis zur Endstellung und Drosselklappenbewegung bis zur Endstellung. Mazda wirbt sogar ausdrücklich damit, dass man im Sinne des Jinba Ittai - zumindest bei bestimmten Modellen - gezielt Verzögerungen einbaut. Ich bezweifle aber, dass das vollständige Öffnen der Drosselklappe bei halber Gaspedalbewegung ohne Last zu diesen Maßnahmen zählt.


    Wer sich eine "Pedal Box" ins Auto klemmt, der spielt natürlich bewusst (?) genau an diesen Kennlinien herum.