Beiträge von harkpabst

    Wird hier ähnlich sein.

    Eher nicht. Nur weil man den Exzenter nicht anrührt, heißt das nicht, dass der Nachlauf unverändert bliebt:


    Als erstes wird an der Vorderachse der Sturz eingestellt, dadurch ändern sich Spur und Nachlauf.

    Wer den Sturz ändert, der ändert u.a. auch den Nachlauf, ob er will oder nicht. Selbst wenn man mehrere Iterationen macht und mehrmals in dieser Reihenfolge korrigiert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auf die Winkelminute beim gleichen Nachlauf, aber anderen Sturz- und Spurwerten auskommt, eben fast Null.


    Schon beim korrekten Einbau eines Tonabnehmers in einen Plattenspieler kann man sehr viel Zeit verbringen,obwohl es da nur zwei Parameter sind, die sich gegenseitig beeinflussen: Kröpfung und Überhang. Und auch da verstellt sich mit etwas Pech beim endgültigen Anziehen der Schrauben wieder einiges (in Richtung zu viel Kröpfung). Ohne dass man viel Kraft aufwenden müsste.

    Ich hab's beim ersten ND selbst gemacht und würde es, falls ich mich beim jetzigen doch noch dafür entscheiden sollte, nicht noch einmal selbst machen.


    Nicht, weil es so unglaublich kompliziert wäre, sondern weil es so eklig fummelig ist. Ohne Bühne und als altersweitsichtiger, aber kurzsichtiger Brillenträger (mit modischen aber unpraktischen Steckbügeln) ganz besonders. Ich habe geflucht wie ein Bierkutscher, auch wenn hinterher alles funktioniert hat.

    Die kostenlose Probezeit für die Online-Dienste beträgt, glaube ich, leider nur 30 Tage. Ich hab's gar nicht erst probiert.


    Um zu einer Tankstelle in der Nähe zu navigieren, benötigt man die Online-Dienste aber nicht. Das geht jederzeit, bei laufender Navigation oder auch wenn man ohne Routenplanung fährt. Aus dem Kopf würde ich sagen, dass die Option unter den Sonderzielen (POI = Point Of Interesse) zu finden ist. Da kann man gezielt nach einer Tankstelle in einem Ort oder eben entlang der Route suchen. Nur für die Preisinformationen (die ja eh nicht besonders aktuell sein sollen) braucht man die Online-Dienste.


    Die Stauinfos beruhen, soweit ich weiß, nur auf TMC. Nicht auf TMC pro (heute: Navteq) oder einer anderen proprietären Technik. TMC ist ungenau, wird selten aktualisiert und verwendet nur manuell eingegebene Daten. Das kann höchstens zufällig gut funktionieren.


    Ansonsten sollte ein Navi einfach möglichst wenig ablenken. Wenn ich mir z.B. Calimoto als Motorad-Navi-App dagegen anschaue, dann sehe ich nicht, wo das MZD Connect in der Darstellung dagegen abfällt. Dass die Bildschirmauflösung nicht der eines Handys entspricht, sollte nicht verwundern. Die Aufgaben sind andere. Das Abspielen von Videos gehört z.B. nicht dazu, auch wenn man es mittlerweile inoffiziell nachrüsten kann.

    Echt lustig, da prahlt man gegenüber anderen Autofahrern fast schon mit der Doppelquerlenkerachse ;) , aber wenn man dann am Schreibtisch über den Nachlauf sinniert, kommen einem sofort die Bilder aus den Standarderklärungen in den Sinn und die Falle schnappt zu.


    Du wärst ja durch berufliche Vorbelastung quasi entschuldigt gewesen, wenn es dir durchgegangen wäre. Aber das ich so leicht hereingefallen bin ... :saint:

    Wenn Du den Abstand der Querlenker misst, kannst Du Dir über die Winkel den Höhenunterschied ausrechnen.

    Jetzt ist das Auto leider schon wieder vom Wagenheber runter, ich hatte nicht nachgemessen und ich habe auch keine Lust mehr, alles wieder rauszuschleppen. Aber der entscheidende Punkt ist mal wieder, dass es nicht um den Abstand zum Domlager geht, da wir ja Doppelquerlenker haben. Warum fällt man da so leicht drauf herein?


    Auch ohne nachzumessen ist der Abstand der Querlenker natürlich deutlich weniger als 40 cm. Damit liegt die Differenz Abstand mal Cosinus des Nachlaufwinkels bei 6,5 bzw. 8,5 Grad dann doch eher bei 1mm als bei 2 mm.


    Beim nächsten Mal werde ich nachmessen (an den Exzenter gehe ich selbst lieber nicht ran :) ). Aber es läuft in der Tat auf "vernachlässigbar" hinaus, wie @Taxidriver schon sagte.

    Meine Frage hat übrigens einen ganz praktischen Hintergrund. Da meine erste Fahrwerkseinstellung relativ früh nach dem Einbau des ST-X Fahrwerks war, musste ich danach noch mehrmals an der Höhe herumschrauben, nachdem die Federn sich gesetzt hatten (und ich mir sicher war, welche Höhe ich überhaupt will).


    Als ich dann - leider früher als erwartet - neue Reifen brauchte, hielt ich es für eine gute Idee, das Fahrwerk beim Reifenfritzen neu einstellen zu lassen. Dabei hatte der Monteur leider gewisse Probleme mit dem Nachlauf. Zuerst hatte er vergessen, die für die Nachlaufmessung erforderlichen Platten auf der Bühne zu montieren ("Brauchen wir fast nie, kann man ja meistens nicht einstellen."). Später ergab die Messung dann rechts einen Nachlaufwinkel von nur 7° (bei 1°20' Sturz), mehr ginge angeblich nicht, wäre schon auf Anschlag. Auf dem Messprotokoll fehlte der Nachlauf dann komplett.


    Wenn ich mir den Abstand der Vorderräder bis zur unteren Vorderkante des Kotflügels anschaue, gehe ich aber eher davon aus, dass der Nachlauf rechts tatsächlich "auf Anschlag" eingestellt ist, aber keineswegs auf 7° (und auch nicht auf 7°30', wie gewünscht). Dazu passt das Lenkgefühl beim Wedeln und die Tatsache, dass das Auto rechts vorne noch einmal tiefer gekommen ist.


    Wenn ich jetzt das Auto wieder komplett gerade einstelle und dann bei der nächsten Fahrwerkseinstellung der Nachlauf (vermutlich) deutlich korrigiert werden muss, passt die Höhe wieder nicht. Das möchte ich versuchen, ein Stück weit mit einzukalkulieren.

    Frage: Wirkt sich das Verändern des Nachlaufs merklich auf die Fahrzeughöhe aus?


    Bei den möglichen Winkelunterschieden, irgendwo zwischen 6,5 und 8,5 Grad, und dem Abstand zwischen oberem und unterem Lagerpunkt (irgendwas um die 40 cm, ich hab's nicht nachgemessen) würde ich theoretisch eine Unterschied von mehr als 2 mm erwarten.


    Was sagt die Praxis?

    Ein ähnlicher Effekt ergibt sich auch, wenn man auf die Idee kommt, den Kofferraumdeckel von innen zu behandeln. Bei mir war es Optimum Opti-Seal, aber das Ergebnis dürfte sehr vergleichbar sein: Sieht toll aus, aber wenn man den nassen Deckel öffnet, läuft Wasser einfach überall hin.