Für den 3. September würde ich mir glatt eine Woche vorher und eine Woche danach Urlaub nehmen. ![]()
Aber Ende September hätte ich immer noch Lust.
Für den 3. September würde ich mir glatt eine Woche vorher und eine Woche danach Urlaub nehmen. ![]()
Aber Ende September hätte ich immer noch Lust.
Echt lustig, da prahlt man gegenüber anderen Autofahrern fast schon mit der Doppelquerlenkerachse
, aber wenn man dann am Schreibtisch über den Nachlauf sinniert, kommen einem sofort die Bilder aus den Standarderklärungen in den Sinn und die Falle schnappt zu.
Du wärst ja durch berufliche Vorbelastung quasi entschuldigt gewesen, wenn es dir durchgegangen wäre. Aber das ich so leicht hereingefallen bin ... ![]()
Wenn Du den Abstand der Querlenker misst, kannst Du Dir über die Winkel den Höhenunterschied ausrechnen.
Jetzt ist das Auto leider schon wieder vom Wagenheber runter, ich hatte nicht nachgemessen und ich habe auch keine Lust mehr, alles wieder rauszuschleppen. Aber der entscheidende Punkt ist mal wieder, dass es nicht um den Abstand zum Domlager geht, da wir ja Doppelquerlenker haben. Warum fällt man da so leicht drauf herein?
Auch ohne nachzumessen ist der Abstand der Querlenker natürlich deutlich weniger als 40 cm. Damit liegt die Differenz Abstand mal Cosinus des Nachlaufwinkels bei 6,5 bzw. 8,5 Grad dann doch eher bei 1mm als bei 2 mm.
Beim nächsten Mal werde ich nachmessen (an den Exzenter gehe ich selbst lieber nicht ran
). Aber es läuft in der Tat auf "vernachlässigbar" hinaus, wie @Taxidriver schon sagte.
Meine Frage hat übrigens einen ganz praktischen Hintergrund. Da meine erste Fahrwerkseinstellung relativ früh nach dem Einbau des ST-X Fahrwerks war, musste ich danach noch mehrmals an der Höhe herumschrauben, nachdem die Federn sich gesetzt hatten (und ich mir sicher war, welche Höhe ich überhaupt will).
Als ich dann - leider früher als erwartet - neue Reifen brauchte, hielt ich es für eine gute Idee, das Fahrwerk beim Reifenfritzen neu einstellen zu lassen. Dabei hatte der Monteur leider gewisse Probleme mit dem Nachlauf. Zuerst hatte er vergessen, die für die Nachlaufmessung erforderlichen Platten auf der Bühne zu montieren ("Brauchen wir fast nie, kann man ja meistens nicht einstellen."). Später ergab die Messung dann rechts einen Nachlaufwinkel von nur 7° (bei 1°20' Sturz), mehr ginge angeblich nicht, wäre schon auf Anschlag. Auf dem Messprotokoll fehlte der Nachlauf dann komplett.
Wenn ich mir den Abstand der Vorderräder bis zur unteren Vorderkante des Kotflügels anschaue, gehe ich aber eher davon aus, dass der Nachlauf rechts tatsächlich "auf Anschlag" eingestellt ist, aber keineswegs auf 7° (und auch nicht auf 7°30', wie gewünscht). Dazu passt das Lenkgefühl beim Wedeln und die Tatsache, dass das Auto rechts vorne noch einmal tiefer gekommen ist.
Wenn ich jetzt das Auto wieder komplett gerade einstelle und dann bei der nächsten Fahrwerkseinstellung der Nachlauf (vermutlich) deutlich korrigiert werden muss, passt die Höhe wieder nicht. Das möchte ich versuchen, ein Stück weit mit einzukalkulieren.
Frage: Wirkt sich das Verändern des Nachlaufs merklich auf die Fahrzeughöhe aus?
Bei den möglichen Winkelunterschieden, irgendwo zwischen 6,5 und 8,5 Grad, und dem Abstand zwischen oberem und unterem Lagerpunkt (irgendwas um die 40 cm, ich hab's nicht nachgemessen) würde ich theoretisch eine Unterschied von mehr als 2 mm erwarten.
Was sagt die Praxis?
Ein ähnlicher Effekt ergibt sich auch, wenn man auf die Idee kommt, den Kofferraumdeckel von innen zu behandeln. Bei mir war es Optimum Opti-Seal, aber das Ergebnis dürfte sehr vergleichbar sein: Sieht toll aus, aber wenn man den nassen Deckel öffnet, läuft Wasser einfach überall hin.
Du kannst hier auch eine Tabelle in den Text einfügen. ![]()
Der Fiat 500 X ist auf der Platform des Jeep Renegade aufgebaut, und hier ist der Vergleich
Stimmt. 500 L und 500 X sind allerdings trotzdem praktisch auf den Zentimeter gleich lang (ich hab's nachgelesen, das weiß ich nicht auswendig. ![]()
Das bringt mich natürlich zu der Frage, wie lang denn der Renegade ist. Antwort: 4,25 m
Was - genauso wie die Bilder mit dem F-Type - die Binsenweisheit bestätigt, dass eben doch alles eine Frage der Perspektive ist.
Hallo Harkpabst, sind v/h unterschiedlich, die roten als auch die schwarzen
Stimmt. Ich hatte in Erinnerung, dass sie früher nur eine Angabe 25 -30 mm gemacht hätten (im Mazda Zubehör allgemein steht bis heute nichts von Unterschieden zwischen vorne und hinten), aber da kann ich mich auch irren.
Mit dem ST-X wirst du keine Tieferlegung um 20 mm hinbekommen, außer vielleicht, du fährst zufällig einen G 131 Prime-Line. Die minimal mögliche Tieferlegung liegt eher bei 25 bis 30 mm. Limitierend ist in der Regel das linke Vorderrad. Aber dazu gibt es schon einen eigenen Thread ...
Somit waren es nur ca. 4 Wochen.
Geworden ist es ein RF Sports-Line mit Sportpaket in Matrix-Grau.
Na, dass nenne ich mal Glück!
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß.