Beiträge von harkpabst

Die Bilder gefallen mir zwar, aber ich glaube nicht, dass man daraus mit unbewaffnetem Auge belastbare Rückschlüsse ziehen kann.

Wenn man den Amerikanern von Fat Cat Motorsports vertrauen kann (und warum sollte man das nicht?), dann stehen die hinteren Federbeine schon merklich steiler, als die vorderen. Das heißt, bei gleicher Radbewegung erfolgt hinten mehr Dämpferbewegung.

Hinten:
    ND_Miata_rear_motion_ratio.png

Vorne:
    ND_Miata_front_motion_ratio.png

Das MZD Connect rechnet einem die virtuelle Reichweitenverlängerung praktischerweise aus und zeigt sie direkt an. Bei mir sind das im Moment 183 km Reichweitenverlängerung auf 12200 km. Anders ausgedrückt: 1,5%. Nicht besonders viel, aber mein Fahrprofil enthält auch nicht so viele i-Stop-Gelegenheiten, wie man der Region nach vermuten könnte.

Wie genau die Berechnung ist, kann ich natürlich nicht sagen, es lässt sich auch schwer überprüfen. Generell zeigt mein BC auch im Durchschnitt 0,2 bis 0,3 Liter zu wenig an, während andere hier sagen, dass es bei ihnen exakt passt. Individuelle Schwankungen kann es also auch noch geben.

Erschwerend kommt hinzu, dass man die Anzeige gar nicht findet, denn in der deutschen Benutzeroberfläche heißt sie völlig irreführend "Gesamter Bereich mit i-stop" ...

kannst du recht haben,
    Felgen,Lenkrad und ESD sind vom Ernst Z.,
    dass passt.

Und die Nicht-Stubby-Mittelkurz-Antenne passt vor allem auch. :) Daran habe ich meine Vermutung letztlich festgemacht. :)

1. ich weiß nicht ob mir der ESD nicht zu dolle aufträgt (vom Sound her)

Immer Geschmackssache. Wenn du das Risiko vermindern möchtest, musst du bei jemandem mitfahren, der den gleichen Auspuff und den gleichen Motor hat. Bei mir hängt die gleiche Tröte drunter und mein Auto ist ein Daily Driver. Für mich zu 100% alltagstauglich und nie unangenehm.

Zitat von mister_funk

2. bei sovielen Veränderungen am Fahrzeug ist es immer gut mit demjenigen zu sprechen oder gesprochen zu haben der sie gemacht hat, der Händler hat ja gelinde gesagt keine Ahnung. Rechnungen von den Umbauten wären auch wichtig, spätestens beim Wiederverkauf.

Keine Frage. Zumindest sind das alles keine superexotischen Teile ungewisser Herkunft und eventuell noch fragwürdiger Zulässigkeit, sondern alles aus dem aktuellen Lieferprogramm der Firma Zymexx. @Sting hatte vor allem deshalb darauf hingewiesen, weil er auch glaubt, dass es der Wagen von @Striker sein könnte.

Zitat von mister_funk

Und ein faires, "kannst du kaufen" oder "lass es lieber" per PN vom Vorbesitzer klärt natürlich so einiges... ich frag mal nach.

Mach das. Da er das Auto verkauft hat und beruflich meines Wissens viel auf Achse ist, wird er hier allerdings nicht unbedingt sehr aktiv mitlesen. Solltest du keine Antwort bekommen, kannst du auch eine PN an mich schicken. Ich schau mal, ob ich vermitteln kann. Alles ohne Garantie.

Achso und ist die Lackqualität wirklich so mies wie es überall behauptet wird? Oder nur bei den dunklen Farben... kann mich nicht so richtig zwischen rot und schwarz entscheiden... Anthrazit wäre mein Favorit, wird aber momentan nirgends angeboten.

Siehe Link von @MCrown. Dunkle Lacke sind nun einmal generell pflegeintensiv und das Onyxschwarz von Mazda scheint noch einmal besonders empfindlich zu sein. Eine gewisse Affinität zur Lackpflege ist da vermutlich nützlich, je nach Anspruch.

Oder Umlackieren. :P

PS:
    Da ich ja einige Minuten zu spät mit der Antwort war: Ich persönlich hatte mit Graphitgrau keine Probleme, aber ich bin auch nicht der richtige Maßstab. Mein Auto muss in erster Linie fahren, in zweiter Linie fahren, in dritter Linie sauber sein und wenn dann noch was übrig ist, darf es glänzen.

Kluge Entscheidung.

Ganz ab von den rechtlichen Konsequenzen: Die Haubenlifter, die (auch hier in Deutschland) zum Kauf angeboten werden (aber nicht benutzt werden dürfen), ließen sich rein mechanisch gar nicht einbauen. Die würden nämlich genau da.montiert, wo bei den europäischen Ausführungen die pyrotechnischen Haubenaufsteller sitzen!

Über die andere Variante, die man daraus ableiten könnte, wird hoffentlich niemand auch nur nachdenken.

würden da evtl. auch breitere Reifen gehen 215 50 16 oder gar 225 x ? ( ich mag diesen Ballon Look, wie hier zu sehen: alles 16 zoll

215/50 R16 würde in jedem Fall eine Tachoangleichung notwendig machen. Das dürfte finanziell nicht attraktiv sein. Die Amerikaner haben es da leichter.

215/45 R16 ginge direkt, 225/45 R16 auch, soweit im Gutachten der Felge aufgeführt. Ich selbst bin bisher aber nur 205/50 R16 gefahren. Die tatsächliche Reifenbreite kann zwischen verschiedenen Modellen sehr deutlich abweichen. Insgesamt ist die Reifenauswahl in all diesen Dimensionen nicht besonders groß. Aber es gibt in diesen Dimensionen einige großartige Reifen. :)

Ich weiß nicht, was du hast, bei aufgehobener Helligkeitsverminderung wird bei mir immer der Tagesbildschirm angezeigt. Allein deshalb schon ist die Funktion zur Aufhebung der Helligkeitsverminderung so nützlich, weil die automatische Umschaltung entsprechend dem Scheinwerfereinschaltzustand die Blendung einer hellen Umgebung nicht immer detektieren kann.

Und um etwas noch Sinnvolleres hinzuzufügen: Man kann Helligkeit und Kontrast für Auto/Tag/Nacht getrennt einstellen. Steht wahrscheinlich auch irgendwo in der Anleitung, aber das vom Deutschen ins Deutsche zu übersetzen, ist nicht einfach.

Wer sein Getriebe liebt, der hat die Hände am Lenkrad und die Kupplung nicht ständig auf Spannung (vor allem an der Ampel).

Dem Getriebe schadet das Treten der Kuppung an der Ampel aber in keiner Weise. Wenn überhaupt, dann wird das Ausrücklager belastet. Aber auch das wird meiner (absolut laienhaften) Meinung nach eher überschätzt.

Bei der Differenz von EU-Leergewicht und zulässigem Gesamtgewicht ist allerdings der Fahrer schon mit 75 kg eingerechnet.

Leider sind die Angaben in den Prospekten etwas mager und die Abhängigkeit von der Ausstattung ist nicht gut erkennbar. Man kann aber ausrechnen, dass die Zuladung (mit Fahrer und Beifahrer) z.B. bei einem G 160 SL zwischen satten 198 kg und unschlagbaren 245 kg liegt. Leichte Menschen dürfen ihre Zahnbürste also mitnehmen. Bei einem Prime-Line kann man von 240 kg ausgehen.