Beiträge von harkpabst

    Beim Thema Audio scheint es noch so etwas wie Gerechtigkeit zu geben:
    Die BOSE-Nutzer haben den besseren Gesamt-Klang, die Nicht-BOSE-Nutzer die bessere Justierung.

    Ich hab's hier schon öfter geschrieben und wiederhole es daher nur ungern und mit ganz schlechtem Gewissen: Ich finde den Klang in der EL (für den Fahrer) gar nicht wirklich schlechter, als in der SL. Das gilt allerdings nur, wenn man den Fader 4 bis 5 Positionen Richtung Frontlautsprecher dreht, sonst sind die Kopfstützentröten nicht auszuhalten.


    Beim Bose muss ich nur 3 Rasten Richtung nach vorne drehen und auch in Mittelstellung ist es ganz OK. Dafür muss ich den Bass mindestens eine Raste absenken.


    Hauptvorteil des Bose ist für mich, dass es unverzerrrt lauter spielen kann. Die Stimmwiedergabe finde ich nicht natürlicher, sondern immer etwas zurückgenommen, wie es auch bei jedem Virtual Surround System mit nur zwei Lautsprechern klingt. Trotzdem, alles in allem kann ich sehr gut damit leben.

    Müssen muss man das nicht. Freundlicher ist es trotzdem. Und wenn man mit dem ersten Beitrag so mit der Tür ins Haus fällt, sollte man sich zumindest nicht über solche Reaktionen wundern ;-).


    Ach so, trotzdem herzlich willkommen (wer immer Du bist und was immer Dich umtreibt).

    Das sehe ich persönlich komplett anders, da muss ich dir und @die-gelbe-trude widersprechen. Es ist durchaus normal und absolut zu akzeptieren, wenn das hier für viele keine virtuelle Heimat ist, sondern einfach nur ein Forum. Da kann der erste Beitrag eine Frage sein, oder auch eine Antwort, in dem man jemandem mit 2285 Beiträgen erklärt, dass er Unrecht hat. Ist doch vollkommen in Ordnung.


    @Qaschi trotzdem als Tipp: Es wäre ein schwerer Fehler, aus diesem einen Thread voreilige Schlüsse zu ziehen. Wenige Menschen hier helfen anderen so häufig und vor allem so kompetent wie @die-gelbe-trude. Und zwar nicht nur virtuell, sondern auch im echten Leben! Wenn du dir überlegst, weiter in diesem Forum zu bleiben, dann ärgere dich nicht darüber, dass dein etwas verklausuliertes Friedensangebot aus Beitrag 7 nicht als solches erkannt wurde.


    Abhaken, vergessen, beim nächsten Mal habt ihr vielleicht spontan denselben Standpunkt.


    Ach ja, @die-gelbe-trude, ich weiß gar nicht, warum ich ausgerechnet jetzt darauf komme, aber ich habe heute ein schönes T-Shirt gesehen:
    Meine geheime Superkraft: Ich kann ganz schnell die Geduld verlieren, obwohl ich überhaupt keine besitze! :evil:

    Du hast absolut recht, es wäre einfacher, wenn Mazda eine "Ausschalter" eingebaut hätte, der Bild und Ton abdreht. Nicht mal, weil ich es so oft brauche würde und die gesparte Zeit es wert wäre. Aber es gibt einem einfach ein besseres Gefühl.


    Und zumindest von VW und Opel kenne ich es auch nicht anders.

    Ich hab dazu leider bisher nichts gefunden:
    Kann man das MZD (während der Fahrt) auch vollständig ausschalten (Ton und Monitor - also nicht nur Mute und Dimmen, was meine "Lösung" zZt ist) ?

    Ausschalten in dem Sinne, wie man früher ein Radio vom Strom trennen konnte, geht natürlich bei einem integrierten System, das auch Fahrzeugfunktionen steuert, nicht mehr. Aber du kannst den Bildschirm ganz dunkel schalten (und natürlich den Ton stummschalten). Übers Menü geht es auch irgendwie, wahrscheinlich unter Anzeige, aber am einfachsten per Sprachbefehl "Bildschirm aus".

    Aber der Schlüssel ist trotzdem dabei, falls man ihn mal jemandem über die Rübe ziehen muss, oder um Büchsen nicht damit öffnen zu können, oder als Senkblei, oder, oder, oder.


    Nur zum Verstellen der Federteller braucht man ihn wirklich nicht. :) Zumindest, wenn man es bei aufgebocktem Fahrzeug, also entlasteter Feder macht. Wenn man es bei montierten Rad aus der Grube macht, bin ich mir nicht sicher. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob man dann ausreichend Platz zum Ansetzen hat.