Beiträge von harkpabst

    Es wurde hier auch verschiedentlich berichtet, dass die Toolbox für MacOS noch bockiger sein soll, als unter Windows.


    Ich kann es nicht beurteilen, mir genügen die langsamen Reaktionszeiten und die ekelige GUI der Windows-Version vollauf. :S Trotz 100 Mbit/s Downstream und 40 Mbit/s Upstream fühlt man sich bei der Bedienung immer in Modemzeiten zurückversetzt. Gegen die aktuelle Version 4 war die 3er Generation noch ein wahrer Segen.


    Ich muss allerdings zugeben, dass das eigentliche Update, wie oben beschrieben, mit ca. 32 Mbit/s relativ flott lief.


    Alles in allem finde ich das Konzept nicht so schlecht. Es gibt immer noch Autos, bei denen das Kartenupdate noch schwieriger ist. Im Übrigen stimme ich @MX505 zu. Wenn es nicht klappt, einfach komplett neu starten. Eine andere Möglichkeit hat man ohnehin nicht.

    Wärst du denn auch bereit, die Domstrebe und die Bilstein gelabelten Dämpfer, die dein Auto im Gegensatz zu den neueren noch hat, wieder herzugeben? ;) Die stehen in den neuen Prospekten nämlich auch nicht mehr drin.


    Mal im Ernst: Ich würde mir an deiner Stelle keine zu großen Hoffnungen machen. Du hast einen Gebrauchtwagen gekauft und da kann es schon sein, dass die Ausstattung sich verändert hat. Dass alle Versionen alter Prospekte vorgehalten werden, falls jemand ein älteres Auto kauft, kann man vermutlich auch nicht verlangen. Allerdings hätte man den Hinweis des Verkäufers auf die Änderung ab Oktober 2016 durchaus erwarten können. Das ist dein einziges wirklich schlagendes Argument.


    Nachrüsten kann er das Ding sowieso nicht. Gegen ein anderes Auto aus 09/2016 tauschen bringt nichts. Gegen ein neueres Auto tauschen ... sicher nicht, das Alter ist im Preis ja drin. Also kannst du ihm höchstens versuchen, ein paar Goodies aus dem Kreuz zu leiern.

    Jetzt Frage ich mich, wie kann man im Notfall die Daten zurücksetzen wann es keine Option im Programm gibt ?

    Ich bin der Meinung, dass die Toolbox 4 kein lokales Backup mehr anlegt, sondern nur Versionsinformationen in deinem Profil speichert. Wenn man in der Toolbox die Restore-Funktion wählt, werden dann die vorherigen Versionen neu vom Server geladen.


    Soweit meine Theorie

    Ich weiß natürlich nicht ob Mazda das auch verwendet, wenn es in der Vergangenheit mit ner Kopie funktioniert hat dann zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall nicht.

    Ich weiß nicht, welche Techniken die von Mazda eingesetzten Karten nutzen. SD-Karten mit eingebautem DRM-Chip bieten genau das, was man hier NICHT will (Karten funktioniert in verschiedenen Geräten, ohne dass der Inhalt kopiert werden kann).


    Nur um das deutlich zu sagen: Die SD-Karte funktioniert im Auto (auch nach dem Update),obwohl sie von der Diagnose als ungültig erkannt wird. Das ist kein Merkmal um zu erkennen, ob das Kopieren erfolgreich war.


    Andererseits ist es in der Vergangenheit öfter schon so gewesen, dass eine nicht funktionierende Kopie erfolgreich ein Update bekommen hat und danach dann im Auto funktionierte. So hatte es oben schon jemand beschrieben.

    Meine kopierte Karte wird übrigens nach dem Update noch genauso als ungültig erkannt, wie vor dem Update. Ob sie trotzdem immer noch funktioniert (genau wie vor dem Update) probiere ich jetzt aber nicht mehr aus, die Überraschung hebe ich mir für morgen auf.


    Ursprünglich wurde die Kopie mal als gültig erkannt, obwohl ich keine Clone-Kopie gemacht hatte, sondern per xcopy auf eine 32GB-Karte kopiert hatte. Offensichtlich wird die Prüfroutine von Zeit zu Zeit verschärft. Ob das nun Auswirkungen haben wird oder nicht ... siehe oben.