Beiträge von harkpabst

    Zymexx is ja nur so ansatzweise ein Diffusor und der sieht schon eher richtig dannach aus. Allerdings nicht gerade sondern so eingequetscht oder kommt das nur am Foto mit reflektionen so raus?

    Kein "Diffusor" für den MX-5, den man für Geld kaufen kann, ist ein Diffusor. ;) Die "Funktion" beschränkt sich darauf, nett auszusehen und Löcher zu verdecken.


    Wenn "nett aussehen" bedeutet, dass es möglichst aussehen soll, wie fette Finnen an einem Tourenwagen oder Prototypen, ist das natürlich OK. Es sieht aber eben nur so aus.

    Außerdem wiegt er doppelt so viel wie der MX-5. Leistung hin oder her, ein komplett anderes Fahrzeugkonzept. Soll nicht heißen, dass einen nicht beides interessieren kann, aber das würde ich jetzt nicht allein vom Preis abhängig machen. Eine schlechte Cobra bekommt man gebraucht auch für unter 40000. ;)

    Beim Demontieren der Heckschürze (genauer: beim dafür notwendigen Demontieren der Heckleuchten) hat aber auch schon die eine oder andere Mazda-Werkstatt Kratzer an ganz anderen Stellen hinbekommen, weil sie sich nicht penibel an das Werkstatthandbuch gehalten hat. :rolleyes:


    Selbst kann man es natürlich besser machen. ;)

    Ja, aber in halbwegs neutraler Farbe :thumbsup:

    Es war mir positiv aufgefallen. ;)

    Zitat

    Wird von mehreren ähnlich hergestellt, zugelassene habe ich noch nicht gesehen.

    Mit Gutachten habe ich die auch für die ältere Modelle nie gesehen, aber da hat es mich auch noch nicht interessiert.

    Zitat

    Seltsamer weise habe ich schon G131 mit dem stärkeren Stabi vom G160 und Domstrebe ab Werk gesehen, das gibt es bei uns in Österreich offiziell nicht und trotzdem stehen einige so beim Händler. Wer zufällig so einen bekommt und nichts davon versteht, verseht auch nicht warum sein ND sich viel besser fährt das der ND von seinem Kollegen.

    Zumindest die Domstrebe gab es früher in DE auch für den G 131. Aber die Sache mit unterschiedlichen Stabis ist spooky. Da macht Mazda sich die Mühe, alle möglichlen Feder-/Dämpferkombinationen für verschieden schwere NDs zu machen (was die Anbieter von Coilovers in der Regel nicht tun) und dann bauen sie die Stabis mal so und mal so ein. Spannend allemal.

    Ausgezeichnet! Ich schreibe normalerweise keine "Ja genau"- oder "Finde ich auch"- oder "Gefällt mir"-Beiträge, sondern drücke nur auf "Gefällt mir". Hier mache ich mal eine Ausnahme. Das Ergebnis freut mich nicht nur für dich, ich finde es auch wichtig.


    Es ist auch in Bezug auf den RF interessant. Auch wenn der im aktuellen Gutachten für das ST-X noch nicht explizit aufgeführt ist, sehe ich keinen Grund, warum ein Prüfer das nicht eintragen sollte. Die zulässigen Radlasten vorne und hinten decken laut Gutachten vom Dezember 2016 den RF locker ab. Bezogen auf den MX-5 werden "alle Varianten" für zulässig erklärt. Die EU-Typgenehmigungsnummer ist in den relevanten Stellen beim RF und beim Roadster identisch. Offen wäre aus meiner Sicht nur noch gewesen, ob das Maß A nur an der Hinterachse ein Problem sein könnte. Jetzt sehr sicher nicht.


    Auf die Idee bin ich allerdings nicht alleine gekommen. ;)