Beiträge von harkpabst

Beim Demontieren der Heckschürze (genauer: beim dafür notwendigen Demontieren der Heckleuchten) hat aber auch schon die eine oder andere Mazda-Werkstatt Kratzer an ganz anderen Stellen hinbekommen, weil sie sich nicht penibel an das Werkstatthandbuch gehalten hat. :rolleyes:

Selbst kann man es natürlich besser machen. ;)

Ja, aber in halbwegs neutraler Farbe :thumbsup:

Es war mir positiv aufgefallen. ;)

Zitat

Wird von mehreren ähnlich hergestellt, zugelassene habe ich noch nicht gesehen.

Mit Gutachten habe ich die auch für die ältere Modelle nie gesehen, aber da hat es mich auch noch nicht interessiert.

Zitat

Seltsamer weise habe ich schon G131 mit dem stärkeren Stabi vom G160 und Domstrebe ab Werk gesehen, das gibt es bei uns in Österreich offiziell nicht und trotzdem stehen einige so beim Händler. Wer zufällig so einen bekommt und nichts davon versteht, verseht auch nicht warum sein ND sich viel besser fährt das der ND von seinem Kollegen.

Zumindest die Domstrebe gab es früher in DE auch für den G 131. Aber die Sache mit unterschiedlichen Stabis ist spooky. Da macht Mazda sich die Mühe, alle möglichlen Feder-/Dämpferkombinationen für verschieden schwere NDs zu machen (was die Anbieter von Coilovers in der Regel nicht tun) und dann bauen sie die Stabis mal so und mal so ein. Spannend allemal.

Ausgezeichnet! Ich schreibe normalerweise keine "Ja genau"- oder "Finde ich auch"- oder "Gefällt mir"-Beiträge, sondern drücke nur auf "Gefällt mir". Hier mache ich mal eine Ausnahme. Das Ergebnis freut mich nicht nur für dich, ich finde es auch wichtig.

Es ist auch in Bezug auf den RF interessant. Auch wenn der im aktuellen Gutachten für das ST-X noch nicht explizit aufgeführt ist, sehe ich keinen Grund, warum ein Prüfer das nicht eintragen sollte. Die zulässigen Radlasten vorne und hinten decken laut Gutachten vom Dezember 2016 den RF locker ab. Bezogen auf den MX-5 werden "alle Varianten" für zulässig erklärt. Die EU-Typgenehmigungsnummer ist in den relevanten Stellen beim RF und beim Roadster identisch. Offen wäre aus meiner Sicht nur noch gewesen, ob das Maß A nur an der Hinterachse ein Problem sein könnte. Jetzt sehr sicher nicht.

Auf die Idee bin ich allerdings nicht alleine gekommen. ;)

Bist du sicher mit den Recaros auf Dauer besser dran zu sein? "Langzeittest?"

Das ist der Punkt, der mir auch am meisten Sorge bereiten würde. Jetzt hat @stedi_55765 die Frage nun schon positiv beantwortet. Das Gefühl für Sitzkomfort ist sehr individuell und wenn die Recaros wirklich die Lösung sind, dann ist das sicher unproblematischer, als ein individuell angepasster Sitz.

Blöd wäre nur, wenn es hinterher mit den Recaros doch auch Probleme gäbe.

Zitat

War Mazda davon ausgegangen das keiner die Recaros will? Ich kann diese Situation mit dem Engpass der Sitze nicht ganz nachvollziehen. Sieht für mich so aus als hätte man sich da verschätzt.

"Keiner" wohl nicht ;), aber dass die Recaros von Anfang an, auch beim Roadster, ein Engpass waren, steht fest. Welche Priorität Mazda als Kunde bei Recaro eingeräumt bekommt, ist noch eine andere Frage. Stückzahlen und Preis werden nicht ganz oben sein.

Zitat

Kann man nicht an die "einfachen Stoffsitze" kommen? Wäre doch ne Idee oder nicht?

Die unterscheiden sich vom grundsätzlichen Aufbau aber nicht wirklich von den Ledersitzen.