Beiträge von harkpabst

    Das wird in fast jedem Felgenkonfigurator, den ich bisher bemüht habe, so behauptet und ist auch in den hinterlegten Gutachten Ausfertigung 2 so hinterlegt. Am 31.1.17 gab es die Ausferigung 3. https://de.reifensuche.com hat jetzt seit ein bis zwei Tagen Ausferigung 3 hinterlegt, da ist es wie Du sagst.

    Das liegt aber an den Reifenhändlern. Schau mal auf das Datum der jeweiligen Ausfertigungen. Ich habe eine ABE für die Autec Wizard in 7x16 vorliegen, die schon mindestens im April 2016 für den ND auch 205/50 R16 beinhaltete.

    Zitat

    Aber die Felge ist 7" breit, ich möchte eine 6,5" wegen der besseren Bordsteinsicherheit. Sind zwar nur knapp 7mm mehr, aber eines kommt zur anderen.

    Mit dem richtigen Reifen ist der Felgenschutz kein Problem. Der R1R deckt auch meine OZ Alleggerita HLT in 7x16 sicher ab.


    Die Autec könnte dir allerdings auch deshalb nicht gefallen, weil es sie (ausschließlich?) mit ET35 gibt. Das ist immerhin ein satter Zentimeter weniger in Bezug auf den Lenkrollradius.


    Sollte das deine Entscheidung beeinflussen, dann werden die Alternativen zur Mazda 158A immer weniger. Die Alleggerita gibt es außer in ET37 (habe ich, auch schon 8 mm) noch in ET42. Den Unterschied zu ET45 spürt sicher kein Mensch. Aber ist sie der Mazda-Felge vorzuziehen?
    Design: Muss man mögen.
    Gewicht: Nur 200-300 Gramm weniger.
    ABE: Nicht vorhanden, nur TGA.
    Preis: Deutlich höher.
    Außerdem fehlte für die ET42, zumindest im April 2016 und soweit ich mich erinnere, das Gutachten noch. Das kann sich aber mittlerweile geändert haben.

    Zitat

    Reifesuche zeigt zwar nicht das Auto mit den Felgen an, ist aber mMn. am besten programmiert. Ist sehr übersichtlich, man kommt mit wenigen Mausklicks an die Daten und Gutachen.

    Du sprichst mir aus der Seele. Mit Abstand am übersichtlichsten und sehr flexibel in den Filtern. Das Problem, dass manche Reifen in verschiedenen Ausführungen auf dem Markt sind, die man anhand der aufgeführten Merkmale nicht unterscheiden kann, gibt es auch dort. Aber das ist nirgendwo besser.


    Wenn du einen breit bauenden Reifen in 205/50 R16 suchst, der gerade bei Nässe vollständig überzeugt, dann werfe ich den Bridgestone RE002 ins Rennen. Den habe ich im Moment montiert und bin spätestens nach einer unfreiwillig nassen Sauerlandtour vor ein paar Wochen restlos begeistert. Größter Nachteil: Wird laut Auskunft des technischen Kundendienstes nicht mehr gebaut. Eine dauerhafte Lösung ist das nicht.
    Nachtrag: Im Trockenen erreicht er natürlich nicht ganz Grip und Präzision des R1R.


    Im Übrigen kann ich @BJ323F nur zustimmen, der Toyo R1R verhält sich auch im Nassen absolut vorbildlich, egal welche Vorurteile es diesbezüglich über EHP-Reifen gibt, oder was das Reifenlabel sagt. Ich bin noch keinen anderen EHP zum Vergleich gefahren, aber dem Toyo würde ich mein Leben auch bei Regen immer wieder anvertrauen.


    Der aus meiner Sicht einzige Nachteil ist der relativ hohe Preis pro Kilometer. Wenig Profiltiefe, weiche Mischung, relativ hoher Preis (nicht im Vergleich zu ähnlichen Reifen!). Das war der einzige Grund, warum ich den RE002 ausprobiert habe, da der MX-5 mein einziges Auto ist.

    Ich wüsste aber keinen Grund warum die Pirelli Sottozero 3 vom ND Roadster auf dem RF nicht funktionieren sollte. Die sind letzte Saison als Original Winterradsätze verkauft worden.

    Bist du ganz sicher, dass es sich da um einen von Mazda (Deutschland? Japan?) freigegebenen Reifen handelt, nicht nur um ein Angebot des Händlers?


    Mein Händler hat mir bei beiden NDs zu keinem Zeitpunkt eine Reifen von Mazda angeboten. Ich kenne keinen Zubehörprospekt und auch sonst nichts, wo dieser Reifen dokumentiert würde. Auf welcher Felge würde er verkauft und was würde für den G 131 angeboten?


    Du verstehst mich richtig, ich möchte es nur wissen.

    Keine Flecken. Wenn Sitze knarzen, ist es oft nur die Lehne, die hinten an der Bügelverkleidung entlangschrappt. Besonders häufig beim Beifahrersitz, weil dort der Fußraum beengter ist und man den eher nach ganz hinten schiebt, schon bei geringerer Körpergröße.


    Wenn du das ausschließen kannst, dann bin ich auch da kein Leidensgenosse. :)

    Die Dimension 205/50 R16 ist übrigens auch längst nicht bei allen Felgen in der ABE enthalten, wie man am Premio-Konfigurator sehr schön sehen kann.


    OK, ich ziehe den Premio-Konfigurator als Beleg dafür zurück. Dort wird z.B. behauptet, die Autec Wizard hätte für den ND nur eine ABE-Eintragung für die Dimension 205/45 R16. Das ist definitiv falsch. Sie hat eine Freigebe für
    195/50 R16
    205/45 R16
    205/50 R16
    215/45 R16
    225/45 R16
    und eignet sich daher auch als Vergleichsfelge für die 158.

    Mehr als 1 Grad Vorspur hinten links. 8| Kann man das überhaupt einstellen? Unglaublich.


    Hast du den Nachlauf bewusst so gewählt? Etwas mehr geht bei 1 Grad Sturz nach allem, was hier berichtet wird, auch ohne Tieferlegung. Käme dem Geradeauslauf noch mal zugute.

    Gibt es so einen Reifen von/mit Mazda? ;)


    Tatsächlich gibt es auch Fahrzeuge, auf zwei wie auf vier Rädern, mit fester Reifenbindung. Aber da reden wir von Bugatti Veyron oder solchen Geschossen.


    Auf dem MX-5 darf man natürlich jeden Winterreifen montieren, dessen Dimensionen im CoC und (bei Zubehörfelgen) in der ABE oder dem TGA der Felge stehen.


    Tun sie das nicht, kann man sie immer noch eintragen lassen, wenn der Radumfang nicht größer wird und nichts schleift. Wenn dich wird's aufwändiger.


    Und bei Winterreifen muss noch nicht einmal der Geschwindigkeitsindex über der Höchstgeschwindigkeit des Autos liegen, wenn ein entsprechender Aufkleber im Cockpit montiert ist.


    Mit einem Wort: Entwarnung.