Was ist mit Mazda Design 158A? Ich finde die herrlich.
1970_0.jpg
Edit: Silber (ohne A) ginge natürlich auch, gefällt mir aber persönlich nicht so gut.
Beiträge von harkpabst
-
-
Weicht ihr denn bei beiden Fahrzeugen von dem Wert ab?
-
Bei mir hat der TÜV Kotflügel - Radmitte gemessen. Dieses Maß ist auch eingetragen. Das andere wird in der Abnahme nicht genannt.
Dass nur der Abstand Radnabenmitte zu Kotflügelkante eingetragen wird, ist klar. Allerdings stehen im Teilegutachten für das Maß "Abstandsmaß der Federauflage bis zur nächstliegenden gehäuseseitigen
Befestigungsschraube des Federbeins" ausdrücklich Minimal- und Maximalwerte, die sich für den MX-5 und den 124 auch noch unterscheiden. Ein spitzfindiger Prüfer interpretiert das einfach als Auflage.Dass es nicht sicherheitsrelevant sein kann, den Federteller beim MX-5 5 mm höher zu drehen, als angegeben, ergibt sich schon daraus, dass genau das beim 124 zulässig ist, um denselben Höhenstand zu erreichen. Außerdem findet sich im Gutachten keine maximale Standhöhe, sondern nur eine minimale.
Trotzdem kann eine ausdrückliche Klarstellung des Herstellers nicht Schäden. Wobei ich mich natürlich frage, warum der Wert überhaupt im Gutachten steht und nicht nur in der Einbauanleitung, wenn er gar nicht relevant ist ...
-
Bei mir hat der TÜV Kotflügel - Radmitte gemessen. Dieses Maß ist auch eingetragen. Das andere wird in der Abnahme nicht genannt.
Dass nur der Abstand Radnabenmitte zu Kotflügelkante eingetragen wird, ist klar. Allerdings stehen im Teilegutachten für das Maß "Abstandsmaß der Federauflage bis zur nächstliegenden gehäuseseitigen
Befestigungsschraube des Federbeins" ausdrücklich Minimal- und Maximalwerte, die sich für den MX-5 und den 125 auch noch unterscheiden. Ein spitzfindiger Prüfer interpretiert das einfach als Auflage.Dass es nicht sicherheitsrelevant sein kann, den Federteller beim MX-5 5 mm höher zu drehen, als angegeben, ergibt sich schon daraus, dass genau das beim 124 zulässig ist, um denselben Höhenstand zu erreichen. Außerdem findet sich im Gutachten keine maximale Standhöhe, sondern nur eine minimale.
Trotzdem kann eine ausdrückliche Klarstellung des Herstellers nicht Schäden. Wobei ich mich natürlich frage, warum der Wert überhaupt im Gutachten steht und nicht nur in der Einbauanleitung, wenn er gar nicht relevant ist ...
-
Bin sehr gespannt. 4 bis 5 mm mehr kämen mir auch noch Recht.
-
Das Empfehlen von Felgen, die es nicht in 16" gibt, ist übrigens aufgrund des Ausgangspostings nicht sinnvoll.

Die Alleggeritas sind also drin.

-
Gefallrn mir beide gut. Die Autec ist etwas leichter, wenn ich mich Recht erinnere. Die Enkei habe ich, glaube ich, noch nicht in echt gesehen, aber den Fotos nach würde mir die Farbe der Enkei etwas besser zum Rot gefallen.
-
@SpyderSteak: Du hast Recht, dieses Technische Datenblatt gab es mal, noch bevor die ersten Prospekte verfügbar waren. Das wurde auch in anderen Foren und hier an anderer Stelle schon wild hin- und herdiskutiert.
Tatsache ist: Dies ist der einzige existierende Beleg für eine Super Plus Empfehlung seitens Mazda. Die Fußnote oder der Hinweis finden sich in keiner anderen Veröffentlichung mehr. Der Datenstand ist noch von vor Beginn der Serienproduktion in Japan. Jeder, der Mazda DE bisher daraufhin angeschrieben hat, bekam eine Antwort, in der keine Empfehlung für Super Plus zu finden war (zumindest jeder, der es öffentlich gemacht hat).
Bisher hat nur eine Person konkret berichtet, einen Leistungsunterschied zwischen Super und Super Plus gemessen zu haben (immerhin Jan Spiess von SPS). Dass man bei einem leistungssteigerten Motor damit rechnen darf, Super Plus tanken zu müssen, sollte hingegen jedem klar sein.
Obwohl es beim letzten Mal nichts genutzt hat und meine mehreren Tausend Kilometer dokumentierter Fahrpraxis mit einem schlichten "deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen" weggewischt wurde, mache ich gerade mal wieder den Super-Plus-Test, um einen potenziellen Minderverbrauch zu ermitteln. Ich muss wohl Geld über haben.
Ich glaube auch diesmal nicht an einen Unterschied. Davon ab: Eigentlich befinden wir uns hier in einer Umfrage. Da gehen fachliche Diskussionen (nicht zu Unrecht) eher verloren.
-
Aber das Essen war lecker. Die Hagelschadengalerie war imposant. Pfiffige, nette Menschen, die sich die Tour gleich geschenkt haben, waren auch da.

Dann auf dem Weg zum Stammtisch noch andere in die Radarfallen gelockt ... ein rundum gelungener Tag.

-