Beiträge von harkpabst

    Seit über 6 Jahren gilt bei unserer Ortsdurchfahrt Tempo 30.
    Nicht beim MZD. Da zeigt es noch immer Tempo 50 an!
    Das ist schlicht weg eine Frechheit :evil:

    HERE Map Creator - 2020


    Ja, jetzt kann man sich beschweren, dass man für die vielen Tausend Euro, die man für das Navi und Updates schon gelatzt hat, auch noch selbst die Karten berichtigen soll. Dann kann man sich auch noch schön lange weiter ärgern. Oder man möchte, dass der Fehler irgendwann mal behoben wird ...


    Und Google kostet nix ...

    Bei "Google kostet nix" müssen wir aber beide grinsen, oder? Man kann höchstens sagen: Google hat man seine Seele ohnehin schon verkauft, da kostet die Maps-Benutzung kaum Aufpreis.

    in Zukunft wird Hardware so gut wie nix Kosten. In allen Branchen geht es dahin an Lizenzen und Apps zu verdienen.

    Genau das wollte mein Informatik-Professor mir bereits vor fast 30 Jahren weismachen. Ich warte bis heute darauf, dass diese kühne, geradezu hellsichtige (und dabei so einmalig originelle) Vorhersage eintrifft. ;)

    Ein gutes Indiz dafür, dass man für Temperatur- und Luftdruckmessung tatsächlich einen eigenen Thread aufmachen sollte. Die Antwort steht hier nämlich schon, wird aber nicht mehr gefunden.


    Die Werte können auch mit Spurplatten uneingeschränkt übernommen werden. Die Einstellung ist mit den Platten nur fummeliger. Das generelle Problem ist, dass sich die Werte beim Anziehen bzw. Kontern gerne wieder verstellen. Die Kunst besteht darin, das im voraus zu wissen und schon vorher ein bisschen zu kompensieren. Mit Spurplatten ist der Effekt ausgeprägter, weil der wirksame Hebel länger ist.

    Was ist jetzt die eigentliche Frage? Warum vorne überhaupt Spurplatten? Oder warum vorne schmaler als hinten?


    Für das "warum überhaupt" gibt es außer der Optik mindestens noch einen anderen Grund: Manche fahren eine Bremsanlage, die ohne zusätzliche Spurplatten nicht passt.


    Warum "vorne weniger als hinten": Vorne mehr als hinten wäre gar nicht erlaubt. :) Vorne gleich wie hinten wäre erlaubt, machen auch einige, sieht aber nicht so schön symmetrisch aus.


    "Warum vorne keine Spurplatten?" wäre auch eine zulässige Frage. Weil sich der gewollte negative Lenkrollradius in Richtung positiv ändert, genau wie bei Felgen mit geringerer Einpresstiefe. Offensichtlich sind alle, die vorne fette Spurplatten fahren der Ansicht, dass sich das nicht unangenehm auswirkt. Andere sehen das aber durchaus nicht so.

    Gibt es eigentlich schon Erfahrungen wie der ND Direkteinspritzer nach 30tkm hinsichtlich Verkokungen usw. aussieht?
    Kenn da ein paar an und für sich schöne Saugmotoren die da bitter böse drunter leiden, gerade aus dem VAG Regal. ;)

    Keinerlei harte Fakten von meiner Seite, aber als PSA-Turbo-Direkteinspritzer-Geschädigter habe ich mich vor der Bestellung schon ein wenig informiert. Die Skyactiv-Benziner gibt es ja nicht erst seit dem ND und im 3er oder 6er muss es schon Abertausende geben, die solche Kilometerstände erreicht haben. Ich habe seinerzeit praktisch nichts über Probleme mit Verkokung der Einlassventile gefunden.


    Erschreckende Neuigkeiten mit schockierenden Bildern von schlimm aussehenden Ventilen haben natürlich mittlerweile die Anbieter von Oil Catch Cans im Angebot. Welche Aussagekraft diese Bilder haben, muss jeder für sich selbst entscheiden. Klar ist, Öldämpfe nicht wieder in den Ansaugtrakt zu leiten kann hier nicht schaden. Aber nützt es merklich etwas?


    Bei den THP-Motoren sind alle Foren voll von Berichten über Leistungsverluste, Ruckeln und schlechte Gasannahme, weil das Steuergerät die Leistung reduziert, wenn Vetkokungsrückstände unkontrolliert verbrennen. PSA hat jahrelang an der AGR herumgedoktert, ohne das Problem komplett in den Griff zu bekommen.


    Bei Mazda: Praktisch nichts dergleichen. Mit meinem ersten ND hatte ich auch immerhin über 37.000 km zurückgelegt und überhaupt gar keine Motorprobleme gehabt.


    Lediglich eine Einzelmeinung, ohne Anspruch auf Übertragbarkeit. Aber ich bin guter Dinge, dass ich auch mit dem neuen Auto keine Probleme haben werde.

    ... das Probeao läuft glaube ich 4 Wochen, danach musst du kaufen oder aber darauf verzichten.

    So ist es, bitte nichts durcheinander bringen.


    Die Kartenupdates sind für 3 Jahre kostenlos enthalten. Die Onlinedienste können nur für ein paar Wochen Probezeit genutzt werden und müssen dann, wenn man sie weiter nutzen will, für z.Z. 56,80 EUR (für Europa ohne Türkei und Russland) als Jahresabo gekauft werden. Für 3 Jahre sind es gerade 92,83 €.


    Der korrekte URL lautet: https://mazda-eu.naviextras.com


    Das alles hat mit dem Thema dieses Threads allerdings herzlich wenig zu tun, hier geht es um Veränderungen am MZD Connect, nicht um das kaufen von Kartenupdates oder Abos.

    Nur erkennt dich nachher eben keiner mehr. :P Wo zum Beispiel ist der gute alte @Postschlumpf59505 geblieben? Stattdessen treibt jetzt hier ein generischer @Postschlumpf sein Unwesen. Auch @dezember1940 ist durch irgendeinen @Detlef ersetzt worden, wer immer das sein soll. Bei @die-gelbe-evy könnte sich kein Mensch vorstellen, wer das sein soll.