Beiträge von harkpabst

    So gut ist das Beispiel nicht, denn den Motoren hat das nicht geschadet.


    Bevor ich jetzt sage: "Denen schadet nur das Update", beiße ich mir aber lieber schnell auf die Zunge.

    Das sieht wirklich etwas seltsam aus. Sollen die Werte links "vorher" und rechts "nachher" sein? Dann wären die "vorher"-Werte selbst für Mazda-Verhältnisse sehr, sehr seltsam. Nachlauf wurde gar nicht gemessen/eingestellt oder zumindest nicht dokumentiert.


    Wenn die Werte auf der rechten Seite die Ist-Werte sind, dann kannst du dich freuen. Nicht etwa, weil die so sorgfältig und sinnvoll eingestellt wären. Im Gegenteil. Freu dich darauf, dass es nach einer vernünftigen Einstellung noch einmal deutlich besser zu fahren sein wird.


    Edith: 60 mm hinten ohne zu bördeln und bei dem minimalen Sturz, speziell hinten links, wären schon echt krass ...

    Sorry, hatte nicht an RF gedacht.


    Mein Hinweis sollte nur der Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass laut Konfigurator der G 160 Roadster Exclusive-Line immer noch die Domstrebe hat. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen (wäre etwas widersinnig), aber zumindest könnte man den fMH das unter die Nase reiben.


    Eine in Deutschland angebotene Nachrüstlösung, die preiswerter wäre, als das Nachrüsten der Originalstrebe (sollte eigentlich in der Größenordnung 300 € machbar sein), ist mir im Moment nicht bekannt.

    Hier mal 2-3 Fotos die ich Unterwegs gemacht habe. Spurplatten 20 VA / 30 HA

    Ich bin davon überzeugt, dass du letztlich das Richtige getan hast. Bei dem Preis, den du bezahlt hast, wäre alles andere Mumpitz gewesen. Und die Federn wären auf die Lebensdauer der Dämpfer gegangen, was wieder Irgendwann Geld kostet. So hast du ein Komplettpaket, mit dem du sehr lange glücklich werden kannst und die Option, noch an der Dämpfung zu spielen.


    Auf den ersten Blick sehen die Sturzwerte noch erstaunlich gering aus, speziell bezogen auf 30 mm Tieferlegung, aber das kann auf Fotos, wo man nur schwer einen Bezugspunkt findet, kaum zuverlässig beurteilen. Hast du ein Vermessungsprotokol?

    Ein bloßes "Sportsline" Fahrwerk mit Standardfedern hilft da auch nur wenig...

    Dazu gehen die Ansichten eben auseinander. ;)
    Edit: Aber das härtere Federn btw. härtere Stabilisatoren das Wanken verringern, ist natürlich eine unbestrittene Tatsache.

    Diesen Screenshot habe ich übrigens gerade eben vom Konfigurator in der mobilen Ansicht gemacht:


    IMG_20170611_022622.png


    Sollte ein G160 EL also ohne Domstrebe ausgeliefert werden, würde ich mich erst Mal ganz dumm und sehr entrüstet stellen ...

    Mehrere Sensoren - wie hinten ja auch - könnten das Problem mit den schrägen Parkbuchten beheben. Aber das müsste die Hardware wie auch die Software erst Mal hergeben.