Ich nutze den. Selten mal, fahre generell nicht so oft mit Fernlicht. Bin ganz zufrieden damit.
Beiträge von harkpabst
-
-
Das sieht wirklich etwas seltsam aus. Sollen die Werte links "vorher" und rechts "nachher" sein? Dann wären die "vorher"-Werte selbst für Mazda-Verhältnisse sehr, sehr seltsam. Nachlauf wurde gar nicht gemessen/eingestellt oder zumindest nicht dokumentiert.
Wenn die Werte auf der rechten Seite die Ist-Werte sind, dann kannst du dich freuen. Nicht etwa, weil die so sorgfältig und sinnvoll eingestellt wären. Im Gegenteil. Freu dich darauf, dass es nach einer vernünftigen Einstellung noch einmal deutlich besser zu fahren sein wird.
Edith: 60 mm hinten ohne zu bördeln und bei dem minimalen Sturz, speziell hinten links, wären schon echt krass ...
-
Sorry, hatte nicht an RF gedacht.
Mein Hinweis sollte nur der Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass laut Konfigurator der G 160 Roadster Exclusive-Line immer noch die Domstrebe hat. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen (wäre etwas widersinnig), aber zumindest könnte man den fMH das unter die Nase reiben.
Eine in Deutschland angebotene Nachrüstlösung, die preiswerter wäre, als das Nachrüsten der Originalstrebe (sollte eigentlich in der Größenordnung 300 € machbar sein), ist mir im Moment nicht bekannt.
-
Hier mal 2-3 Fotos die ich Unterwegs gemacht habe. Spurplatten 20 VA / 30 HA
Ich bin davon überzeugt, dass du letztlich das Richtige getan hast. Bei dem Preis, den du bezahlt hast, wäre alles andere Mumpitz gewesen. Und die Federn wären auf die Lebensdauer der Dämpfer gegangen, was wieder Irgendwann Geld kostet. So hast du ein Komplettpaket, mit dem du sehr lange glücklich werden kannst und die Option, noch an der Dämpfung zu spielen.
Auf den ersten Blick sehen die Sturzwerte noch erstaunlich gering aus, speziell bezogen auf 30 mm Tieferlegung, aber das kann auf Fotos, wo man nur schwer einen Bezugspunkt findet, kaum zuverlässig beurteilen. Hast du ein Vermessungsprotokol?
Ein bloßes "Sportsline" Fahrwerk mit Standardfedern hilft da auch nur wenig...
Dazu gehen die Ansichten eben auseinander.
Edit: Aber das härtere Federn btw. härtere Stabilisatoren das Wanken verringern, ist natürlich eine unbestrittene Tatsache. -
Diesen Screenshot habe ich übrigens gerade eben vom Konfigurator in der mobilen Ansicht gemacht:
Sollte ein G160 EL also ohne Domstrebe ausgeliefert werden, würde ich mich erst Mal ganz dumm und sehr entrüstet stellen ...
-
Mehrere Sensoren - wie hinten ja auch - könnten das Problem mit den schrägen Parkbuchten beheben. Aber das müsste die Hardware wie auch die Software erst Mal hergeben.
-
Was denn nun für ein Fahrwerk?
-
Für mich persönlich wäre dieser Punkt das dickste Minuszeichen ...
Auf der Rückseite des Smartphones bzw. der Smartphone-Hülle muss dann ein Stück Stahlblech angeklebt werden ...
Ich mag und brauche keine Handyhüllen und möchte erst recht nichts direkt ans Handy kleben.
Trotzdem sicher ein interessanter Ansatz für alle, die meine Aversion nicht teilen.
-
Der 2,0-Liter Skyactiv ist im MX-5 übrigens - nach Mazda-Verhältnissen - gerade nicht besonders hoch verdichtet. In anderen Modellen (die allesamt nur 95 Oktan erfordern) beträgt die Verdichtung 14:1.
Ich hatte den Link im falschen Thread schon gepostet, ich poste ihn hier gerne noch einmal:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/719448.htmlIch habe das Spielchen über mehr als 15.000 km mit Super E5 und mehr als 15.000 km SuperPlus mitgemacht (plus läppische 5.500 km Premium Sprit). Dabei bin ich immer mehrer Tankfüllungen hintereinander mit derselben Sorte gefahren. Das alles zu unterschiedlichen Jahreszeiten mal vor, mal zurück gewechselt. Wie schnell (sparsam, normal, flott) und mit welchem Streckenprofil (Autobahn, Stadt, Landstraße) ich überwiegend gefahren bin, kann jeder nachlesen. Das Ergebnis war: Absolut kein relevanter Unterschied im Verbrauch.
Mehr Leistung? Ruhigerer Motorlauf? Klar, kann man sich nach jedem Tanken einbilden. Egal bei welcher Treibstoffsorte. Bei dir zeigt der Boardcomputer aber etwas anderes an? Interessiert mich kein Stück. Es gibt genau zwei Möglichkeiten, sich den Unterschieden halbwegs seriös zu nähern: Direkte Messungen durchführen oder sich auf das Gesetz der großen Zahlen verlassen und statistische Auswertungen machen. Alles andere ist Kinderkram ohne Aussagekraft.
Wäre der Preisunterschied zwischen Super E5 und SuperPlus bei 4 Cent geblieben, ich hätte vermutlich einfach weiter SuperPlus getankt, denn schaden kann es nicht. Ich sehe aber leider auch nicht, dass es etwas nützt. Und bei 8 bis 10 Cent pro Liter hört mein Verständnis dann auf.
Bleibt noch die Reinigungswirkung von Aral Ultimate 102 für den Motor (an manchen Tanken verkauft Aral ja stattdessen auch einfach ein SuperPlus, das kann dann ja nicht viel taugen, oder?). Das Kleingedruckte auf den Tanksäulen nahm da bisher immer ausdrücklich auf Motoren mit Saugrohreinspritzung Bezug, nicht auf Direkteinspritzer. Bei Saugrohreinspritzern (oder Kombinationsformen) reinigt jede Art von Benzin die Einlassventile. Bei Direkteinspritzern leider zwangsläufig keine Art von Benzin. Sind selbst die Abgase von Ultimate 102 so sauber sind, dass sie - über die Abgasrückführung - die Ventile immer noch reinigen? Das will wohl keiner ernsthaft behaupten. Bleiben noch die Injektoren selbst, die sauber gehalten werden könnten. Da erscheint es mir im Zweifelsfall dann wesentlich sinnvoller, einmal im Jahr bewusst ein Reinigungsadditiv zu einer Tankfüllung dazuzugeben, als dauerhaft eine Treibstoffkomponente hinzuzufügen, die nur für die Reinigung gut ist.
Um die Diskussion in Gang zu halten, erinnere ich aber auch noch einmal gerne daran, dass Mazda im ersten technischen Datenblatt zum ND per Fußnote erklärt hatte, beim G 160 würde für optimale Leistung SuperPlus empfohlen.
Mehrere haben Mazda Deutschland in der Vergangenheit daraufhin angeschrieben. Keiner hat eine klare Aussage als Antwort bekommen, dass SuperPlus "besser für den Motor" wäre oder für die volle Leistung erforderlich wäre.Letztlich muss jeder wissen, wie er sein Geld investiert.
-
Wenn ich neben dem Auto stehe und am Hebel ziehe, haut mir die Kopfstüze allerdings die Brillengläser gleich als Kontaktlinsen in den Schädel ... schon deshalb drücke ich die Lehne immer etwas nach hinten (und garantiert nicht nach vorn).