Beiträge von harkpabst

Der Schlüssel ist das Verständnis des Begriffs "Toleranz". Wenn sie die "Mazda-Vorgaben" einstellen und dabei nur ausreichend schlampig arbeiten, dann kann man ruckzuck quasi "versehentlich" bei den @Taxidriver-Werten landen. ;)

Tatsächlich könnte es an der Vorderachse je nach serienmäßigem Höhenstand (davon hängen die Mazda-Werte nämlich ab) möglich sein, dass dies Taxidriver-Werte minimal außerhalb der Toleranz wären. Nämlich genau dann, wenn das Auto eher hoch ist. Aber wie er gerade selbst schon gesagt hat, sind die Werte dann normalerweise ohnehin nicht zu erreichen.

Was macht man dann? So nahe heran, wie es symmetrisch (und innerhalb der Toleranz geht).

Reste eines Papkartons so in Form geschnitten, dass er genau in die Kofferraumöffnung bzw. zwischen das Dichtungsgummi der Heckklappe passt und eine kleine Aussparung für das Schloss reingeschnitten

Dann hatte ich noch Reste von Alcantara Imitat, die Kartonschablone dann damit beziehen und mit doppelseitigem Klebeband im Heckdeckel befestigen.

Ich habe den gleichen Eiskratzer, den gleichen Handfeger (OK, kann man nicht wirklich beurteilen ;) ) und die gleiche Klappkiste (mehrfach). Nur die Kofferraumdeckelverkleidung habe ich nicht.;)

Sieht gut aus, brauche ich aber nicht.

Die Werte vom Taxifahrer liegen doch in dem riesigen Toleranzbereich von Mazda....

Genau so ist es. Der Freundliche war vielleicht freundlich, aber nicht besonders kompetent oder einfach arbeitsunlustig.

@MXdriver: Mach dir doch einfach mal den Spaß und frage, was nach Ansicht des fMH die von Mazdas vorgegebenen Werte wären. Wenn er darauf geantwortet hat, frag ihn noch mal nach den dabei gültigen Toleranzen ...

Eher im Gegenteil. Irgendwann bezahlen die nur noch eine "Zeitwert gerechte" Reparatur. Aber davon solltest du noch weit entfernt sein.

Es gibt aber auch Varianten, die am Anfang den Wertverlust bei Schäden kompensieren. Ich hab bei meinem Neuen irgendein "Safe"-Programm von Mazda Finance dazu genommen. Erinnere mich aber gerade nur vage an die Bedingungen. Kann sein, dass das nur bei Totalschaden innerhalb der ersten zwei Jahre greift und auch dann, wenn ich so drüber nachdenke, wohl nur die Differenz zwischen dem aktuellen Neupreis und dem, was die gegnerische Versicherung zahlt, ersetzt.

Ich stelle fest, ich bin mir überhaupt nicht sicher, was ich da gekauft habe und hätte es besser gar nicht erwähnt. :P

Da braucht ihr keine Bedenken zu haben :D
    Meiner hat andere Nockenwellen verbaut und wurde abgestimmt. Er dreht jetzt bis 7500u/min(effektiv bis 6800-7300u/min).

Wobei der Tausch der Nockenwellen keine zwingende Voraussetzung für die Anhebung des Drehzahllimits ist. Die sind hier Teil des Gesamtpaket.

BBR GTI hebt bei den "kleinen" Tuningstufen (ohne Eingriffe in den Motor) auch die Maximaldrehzahl an. Dass das alles von der Werksgarantie nicht mehr gedeckt ist, sollte klar sein, aber der Motor hat offensichtlich noch ein paar Reserven.

Bei Caterham z.B. bestand das Supersprint Tuning für die Rover-Motoren auch immer aus geänderten Nockenwellen und einer geänderten Software, die auch die Drehzahlgrenze auf über 7000/min gelegt hat. Auch ohne die schärferen Nocken hat die Softwareänderung alleine schon was gebracht.

Ich vermute, dass Mazda hier mit dem Limit sehr konservativ und vorsichtig geblieben ist. Völlig zu Recht, für die absolute Mehrheit der Käufer.