Beiträge von harkpabst

Eher im Gegenteil. Irgendwann bezahlen die nur noch eine "Zeitwert gerechte" Reparatur. Aber davon solltest du noch weit entfernt sein.

Es gibt aber auch Varianten, die am Anfang den Wertverlust bei Schäden kompensieren. Ich hab bei meinem Neuen irgendein "Safe"-Programm von Mazda Finance dazu genommen. Erinnere mich aber gerade nur vage an die Bedingungen. Kann sein, dass das nur bei Totalschaden innerhalb der ersten zwei Jahre greift und auch dann, wenn ich so drüber nachdenke, wohl nur die Differenz zwischen dem aktuellen Neupreis und dem, was die gegnerische Versicherung zahlt, ersetzt.

Ich stelle fest, ich bin mir überhaupt nicht sicher, was ich da gekauft habe und hätte es besser gar nicht erwähnt. :P

Da braucht ihr keine Bedenken zu haben :D
    Meiner hat andere Nockenwellen verbaut und wurde abgestimmt. Er dreht jetzt bis 7500u/min(effektiv bis 6800-7300u/min).

Wobei der Tausch der Nockenwellen keine zwingende Voraussetzung für die Anhebung des Drehzahllimits ist. Die sind hier Teil des Gesamtpaket.

BBR GTI hebt bei den "kleinen" Tuningstufen (ohne Eingriffe in den Motor) auch die Maximaldrehzahl an. Dass das alles von der Werksgarantie nicht mehr gedeckt ist, sollte klar sein, aber der Motor hat offensichtlich noch ein paar Reserven.

Bei Caterham z.B. bestand das Supersprint Tuning für die Rover-Motoren auch immer aus geänderten Nockenwellen und einer geänderten Software, die auch die Drehzahlgrenze auf über 7000/min gelegt hat. Auch ohne die schärferen Nocken hat die Softwareänderung alleine schon was gebracht.

Ich vermute, dass Mazda hier mit dem Limit sehr konservativ und vorsichtig geblieben ist. Völlig zu Recht, für die absolute Mehrheit der Käufer.

Zu Ergänzung: Mit dem ersten 2-Liter-ND bin ich 37.000 km ohne jegliche Getriebeprobleme gefahren (und z.B. @BIG kann bestätigen, dass ich nicht nur geschlichen bin). Mit dem zweiten sind es jetzt 8900 km. Der müsste so gerade noch das alte Getriebe haben, aber ehrlich gesagt war mir meine Zeit bisher immer zu schade, auch nur nach dem Aufkleber zu suchen.

Bei beiden Autos hat es etwas ungewohnt lange gedauert (≥ 5000 km), bis die Schaltbarkeit da war, wo sie jetzt ist. Aber dafür hatte ich danach auch nichts auszusetzen.

@Bodiwodi hat alles Entscheidende schon gesagt. Aber ehrlich gesagt würde ich persönlich die Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen, ob es schon das neue Getriebe ist, oder nicht. Die "alten" Versionen gehen nicht grundsätzlich und immer kaputt.

Motorhaube, Kofferraumhaube und Dach könnten und sollten vollständig getauscht werden. Dann würde ich da auch kein (großes) Problem hinsichtlich der Eigenschaften eines Neuwagens sehen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Lackierung fachmännisch und einwandfrei erfolgt.

Bei mir geht's nicht.

Aber das liegt nur daran, dass der versprochene Glasfaserausbau an meinem neuen Wohnort wohl doch erst in 6 Wochen so weit ist, dass ich wieder Internetzugang habe. :cursing: Das hatte die Werbung - Überraschung! - natürlich anders versprochen.

Immerhin, sechs Wochen hätte die Telekom allein für die Schaltung des Anschlusses benötigt. Und das bei rekordverdächtigen 16 Mbit/s Downstream für rekordverdächtige 35 € im Monat.

Mein mobiles Datenvolumen von 1 GB pro Monat (rechnen die eigentlich in Gibibyte oder in Gigabyte?) möchte ich mit dem eventuellen Download auch nicht belasten, zumal auch das mobile Internet hier relativ lahm ist.

Habe ich auch noch irgendetwas Zweckdienliches beizutragen? Ich glaube nicht. Also bleibt es dabei: Kein Mitleid von mir, wenn die naviextras.com Server gerade offline sind. Ich bin quasi komplett offline. :(