Beiträge von harkpabst

Es gibt von Mazda leider keine ABE für die beiden grundsätzlich angebotenen 17"-Felgen (Design 159 als Serie, Design 66 als Zubehör) und die Radgröße 205/45 R17 steht nicht im CoC der 1,5-Liter-Modelle. Deshalb ist meines Wissens eine Vorführung und Abnahme unter Vorlage eines Teilegutachtens oder einer ABE einer Ersatzfelge notwendig.

Als Ersatzfelge könnte jede Felge von Drittanbietern in derselben Dimension und mit (ungefähr) gleicher Einpresstiefe dienen, deren Gutachten die Verwendung am G 131 zulässt. Allerdings erlauben die meisten (?) Gutachten beim kleinen Motor nur die Größe 205/40 R17. Viele, die 17" wollen,bleiben bei der Größe, aber das bedeutet gegenüber 195/50 R16 mehr Härte.

Wagemutigere wie @die-gelbe-trude fahren aber auch 205/45 R16 (in diesem Fall nicht mit Mazda-Felgen). Du kannst Mal suchen btw. fragen, was er dafür tun musste.

Mit ist aufgefallen dass ich hier niemanden gefunden habe der eine Mischbereifung auf dem MX5 fährt. In einem Tuningafinen Umfeld mit Hecktriebler eigentlich ungewöhnlich.

Gibt es dafür Gründe oder hat es einfach noch keiner gemacht?

Die Ausgangsfrage würde auch erschöpfend beantwortet. Dazu gibt es nichts Neues mehr. Das Ergebnis der Umsetzung ist definitiv ein eigenes Thema wert.

Hier nähern wir uns einen Grundproblem der Diskussion, @Pepe. Angefangen hast du mit der smiley-verzierten Aussage, du wolltest eben eine "BMW-Proll-Optik". Dagegen kann keiner etwas sagen und wo du allein dafür angefeindet worden bist, war das falsch.

Jetzt bist du an einem Punkt, an dem du unterstellst, du wärst professionell einfach besser als andere in der Lage, Denkblockaden zu überwinden, Neues zu erforschen oder Mischbereifungen zu verstehen Irgendetwas davon, ganz konkret möchtest du ja nicht werden, was ich verstehen kann.

Der Punkt ist: Rechne damit, dass hier (auch ?) andere unterwegs sind, die beruflich nicht nur mit Technik, nicht nur mit Kfz-Technik, nicht nur mit Mazda-Kfz-Technik zu tun haben, sondern auch mit Kfz-Entwicklung und insbesondere mit Fahrwerksabstimmung. Rechne damit, dass hier nicht nur einfach ein Trüppchen von depperten Mädchensportwagenfahrern lustig im eigenen Saft schmort und die Augen vor der Welt verschließt (dazu ist dieses Forum noch viel zu jung), sondern mit Hobbyrennfahrern, Instruktoren für Fahrtrainings, Ingenieuren und Technikern, die sehr wohl eine Menge ausprobiert haben.

Du hast die Frage, warum hier zumindest bisher niemand gestanden hat, eine Mischbetrieb zu fahren, für dich schon beantwortet. Mazda weiß nicht, was gut für das Auto ist (btw. sie haben gar kein kommerzielles Interesse daran, optimale Fahrdynamik zu erreichen. Die Felgenhersteller wissen es nicht besser (oder der Aufwand, eine von dir aus dem Gefühl heraus bevorzugte Kombination mit ABE anzubieten rentiert sich für sie nicht). Alle, die hier gegen Mischbereifung argumentieren, verfügen nicht über deine Erfahrung, Kreativität oder Engagement. Kann alles sein. Kann aber auch ganz anders sein.

Ich wünsche mir, dass der Ton sich hier wieder etwas beruhigt und weniger persönlich wird. "Dünnschiss" muss nicht sein, auch nicht in abgekürzter Form. Trotzdem läuft es darauf hinaus, dass du deine Erfahrungen selbst machen müssen wirst.

Ob du es dann für lohnenswert hältst, hier davon zu berichten, hast du selbst in der Hand.

Ich finde z.B. die Definition "weniger Wanken gleich mehr Komfort" - und dann noch von einem R4-Fahrer ;) - einigermaßen überraschend. Aber ich zähle mich auch nicht zu den Profis.

Das ist jetzt dein Projekt. Mal abwarten, was herauskommt. Ich stehe dazu, borniert genug zu sein, dass ich an einen Erfolg im Sinne des Fahrverhalten, das ich gerne haben möchte, nicht glaube. Und vermutlich würde ich mich nur durch Textbeiträge allein schwerlich überzeugen lassen.

Aber ich werde das Thema auch nicht torpedieren, sondern ab jetzt erst Mal nur still verfolgen. Zu den unterstellten mangelnden Erfahrungen werden die andere noch genug erzählen.