Beiträge von harkpabst

    Ich sehe es wie @felix.nik: Kinderleicht, wenn man es einmal geschafft hat. Aber sauschwer zu beschreiben für den, der es zum ersten Mal macht. Ich wusste gar nicht richtig, wonach ich suchen sollte. Auch Fotos haben es mir zunächst nicht leicht gemacht. Deshalb schreibe ich hier meine ganz persönlichen Tipps auf, basierend auf dem, was schon gesagt wurde und vor allem mit vielen geborgten Bildern. Erst bis zum Schluss lesen, dann machen.


    1. Sich klar machen, dass man die Dinger nicht sehen kann
    Ja, es gibt viele Bilder von den Ablauffiltern, aber beim Aus- und Einbau kann man sie nicht sehen, das geht nur über den Tastsinn.


    2. Sich klar machen, wonach man greifen muss
    Hier helfen jetzt Bilder. Das meiner Meinung nach beste Bild hat @Postschlumpf schon im Dezember 2015 (!) gepostet! Ich leihe es mir hier (in gedreht) aus. Wenn man klein genug wäre, bei geschlossenem Verdeck im Verdeckkasten zu sitzen und nach links auf die Fahrerseite schauen würde, dann würde man das hier sehen:
    01AblaufFahrerseiteFoto.jpg


    Die umlaufende Schaumstoffdichtung lässt sich gut ertasten (vgl. @Sebastian S., Schritt 5). Wenn man sie hat, greift man etwas höher und erreicht den ebenfalls schaumstoffummantelten kleinen Griff.


    In der Betriebsanleitung gibt es eine Zeichnung des herausgenommenen Filters in Einbaulage, nur auf der Beifahrerseite. Dort ist er genau spiegelverkehrt:
    02AblaufBeifahrerseiteZeichnung.jpg


    An diesem Griff kann man den Filter hinterher herausziehen, mehr dazu später.


    3. Einen Schritt zurücktreten
    Jetzt wo wir wissen, wie das kleine Biest aussieht, krabbeln wir wieder aus dem Verdeckkasten heraus und schauen uns das Ganze einmal von außen durch die Heckscheibe an. Und wieder schauen wir auf die Fahrerseite. Dabei leiht uns - wie so oft - Udo sein Augenlicht bzw. seine Bilder (die orangefarbenen Striche sind die Heizdrähte der Heckscheibe):
    03AblaufFahrerseiteDurchScheibe.jpg


    Aha, man muss also nur fast direkt hinter dem Überrollbügel nach unten greifen, und etwas tiefer nach dem Schaumstoff tasten.


    4. Grundstellung einnehmen
    Genau wie @felix.nik bin ich der Meinung, dass man diese Übung mit dem geringsten Verletzungsrisiko durchführen kann, wenn man sich nach 15 Minuten Dehnen bei geschlossenem Verdeck und geöffneter Tür :D in Fahrtrichtung neben das Auto stellt. Dann auf der
    Fahrerseite mit dem rechten Arm
    bzw. auf der
    Beifahrerseite mit dem linken Arm
    zwischen Verdeck und Kopfstütze nach hinten greifen, bis man die Schaumstoffdichtung zu fassen bekommt. Dann den kleinen Griff ertasten. Ja und dann, dann kommt ...


    5. Was man nicht tun sollte
    Man sollte nicht auf die Bedienungsanweisung hören und nicht versuchen, auf "die Lasche" zu drücken.
    Warum nicht? Wie @Sebastian S. in Schritt 2 geschrieben hat, bricht diese Lasche beim Versuch, die Arretierung zu lösen, ab. Sie tut es einfach, ganz leicht sogar.
    Was genau ist "die Lasche"? Man erkennt sie auf Udos Fotos im ausgebauten Zustand hier (bereits leicht geknickt, die kleine Arretierungsnase, die entriegelt werden muss, ist gut zu sehen):
    04LascheAbFoto.jpg


    Oder auf der Zeichnung aus der Bedienungsanleitung hier (wieder spiegelverkehrt, also Beifahrerseite):
    05LascheZeichnung.jpg


    Oder im eingebauten Zustand auf dem ersten Bild, das ich von Udo geklaut habe, hier:
    06LascheEingebaut.jpg


    6. Zerstörungsfrei entriegeln
    Einerseits muss man also die Arretierungsnase herunterdrücken, damit man den Ablauffilter an seinem Griff herausziehen kann, andererseits soll man nicht auf die Lasche drücken. Na wie denn jetzt? Nach meiner Erfahrung genügt es, einfach mit dem Daumen auf die Fläche über dem Griff zu drücken, also genau neben der Lasche (oder in Fahrtrichtung gesehen vor der Lasche). Dabei kann man ruhig etwas Kraft ausüben, ohne dass etwas passiert.
    Also nicht so:
    07NichtSo.jpg


    Sondern so:
    08SondernSo.jpg


    Dabei vorsichtig am Filtergehäuse rütteln und mit leichtem Zug versuchen, es in Richtung Fahrzeugmitte zu ziehen (weißer Pfeil).


    7. Den Sieg feiern
    Wenn man das geschafft hat, ist alles weitere nur ein Klacks. Genau genommen kommt jetzt natürlich die eigentliche Arbeit, aber "Den Sieg feiern" klingt einfach besser. Das Reinigen des Filters ist auch nicht schwierig, spannend ist nur noch der Griff nach dem Schwämmchen. Hier lohnt es sich, sich die ursprüngliche Richtung zu merken, in der es lag. Im Notfall zeigen Udos Bilder aber deutlich, wie es sein sollte.


    8. Zusammenbau in umgekehrter Reifenfolge
    So heißt es immer in Werkstatthandbüchern. Schwämmchen nicht vergessen (die "Spitze" nach vorne, die bauchige Seite nach außen). Den Filter am Griff anfassen. Grundstellung einnehmen (siehe 4.) und das Sieb wieder in die Öffnung befördern. Dabei zuerst leicht zur Fahrzeuginnenseite gekippt halten, dann zur Außenseite einrasten.


    Und wieder für 1 1/2 Jahre Ruhe. ;)

    Hi Fabian,


    I'm confused.. ;)


    LG, Stefan

    Mit Recht, Stefan, mit Recht. Aber ich war jung (jedenfalls ein paar Monate jünger) und hatte das Geld (dachte ich). Außerdem war ich bei der Bestellung leicht bläulich.

    :D:thumbup: ja klar, soll hier ja auch immer schön geordnet zugehen

    Eben. Ohne störende Gerechtigkeit und Merheitsfindung lässt sich eben leicht Ordnung halten. Siehe z.B. die Frisurenvielfalt in Nord-Korea. Sehr geordnet. ;P

    Biete eine Eintrittskarte für die Kultursensation des Jahres:


    Onkel Jürgen gibt ein Konzert mit Live Band.


    Die Betonung liegt auf "ein Konzert", denn es ist das einzige in diesem Jahr in Deutschland. Keine Playback-Show, ein richtiges Konzert mit echter Musik und mehr: 3h Live Konzert, Aftershow Party, Cocktailbar!


    OnkelJuergen.gif


    Wie es sich für ein solches Highlight gehört, findet das ganze in Wernigerode statt. Eigentlich klar, wo sonst?


    Als ob das nicht schon Knaller genug wäre, gebe ich die Karte zum Forumssonderpreis für unschlagbare 23,00 EUR ab. Aber nur eine, meine eigene behalte ich. Bei Interesse genügt eine kurze Nachricht an mich.


    Sollten sich unerwarteterweise mehrere Interessenten zu erkennen geben, sichere ich eine undemokratische, willkürliche und unanfechtbare Entscheidung zu.

    Sagt doch niemand, dass du nicht gern der erste sein darfst, der ihn ausprobiert. Zumindest gab es noch keine ausdrückliche Warnung vor dem Reifen.


    Dass bestimmte Reifen (oder auch Reifengröße) empfohlen werden und andere nicht hat auch wenig mit Mainstream oder Lemming-Verhalten zu tun. Hier gibt es einfach Menschen mit jahre- oder gar jahrzehntelanger Mixxer-Erfahrung. Wenn die erzählen, dass es einfach keinen Sinn macht, einen XL Reifen mit Lastindex 92 auf unserem Auto zu fahren, dann hat das Hand und Fuß.


    Für Mischbereifung gilt das gleiche. Aber wiederum hindert dich - im engen Rahmen des Zulässigen niemand daran, es trotzdem zu tun.


    Es ist nur so, wenn z.B jemand erzählt, er hätte jetzt 40mm Tieferlegungfedern und 215/35 R18 Räder mit den Standarddämpfern und der Fahrkomfort wäre deutlich besser als vorher, dann ... wundert man sich eben.

    Kann ja sein (ich hab's noch nicht probiert), aber ab Werk und mit Support von Mazda geht es tatsächlich noch nicht. Eine genauere Zeitangabe als RSN ("real soon now") :) war von Mazda immer noch nicht zu hören.

    Das ist mir schon beim Citroen DS3 vorgeworfen worden. :whistling: Gleiches Getriebe, wie im Mini R56, überraschend gut und knackig. Im ND hat sich mein Verhalten da - wenig überraschend - nicht verbessert ...


    Apropos DS3: Dessen Originalschaltknauf konnte man wenn es warm war [b]nicht</b] anfassen, nicht eine Sekunde lang, das ist komplett ernst gemeint. Dagegen ist der Aluknauf ein Wellnessparadies, wirklich komplett unproblematisch.

    Genauer: Ab Center-Line ist das MZD Connect verbaut, die Hardware für das Navi ist also schon eingebaut. In der Sporst-Line ist die SD-Karte serienmäßig, für Center-Line und Exclusive-Line kostet sie eben 690 EUR Aufpreis.


    Jede Diskussion darüber, dass das viel Geld nur für eine Speicherkarte ist, gehen am Kern der Sache vorbei. ;)