Ich sehe es wie @felix.nik: Kinderleicht, wenn man es einmal geschafft hat. Aber sauschwer zu beschreiben für den, der es zum ersten Mal macht. Ich wusste gar nicht richtig, wonach ich suchen sollte. Auch Fotos haben es mir zunächst nicht leicht gemacht. Deshalb schreibe ich hier meine ganz persönlichen Tipps auf, basierend auf dem, was schon gesagt wurde und vor allem mit vielen geborgten Bildern. Erst bis zum Schluss lesen, dann machen.
1. Sich klar machen, dass man die Dinger nicht sehen kann
Ja, es gibt viele Bilder von den Ablauffiltern, aber beim Aus- und Einbau kann man sie nicht sehen, das geht nur über den Tastsinn.
2. Sich klar machen, wonach man greifen muss
Hier helfen jetzt Bilder. Das meiner Meinung nach beste Bild hat @Postschlumpf schon im Dezember 2015 (!) gepostet! Ich leihe es mir hier (in gedreht) aus. Wenn man klein genug wäre, bei geschlossenem Verdeck im Verdeckkasten zu sitzen und nach links auf die Fahrerseite schauen würde, dann würde man das hier sehen:
01AblaufFahrerseiteFoto.jpg
Die umlaufende Schaumstoffdichtung lässt sich gut ertasten (vgl. @Sebastian S., Schritt 5). Wenn man sie hat, greift man etwas höher und erreicht den ebenfalls schaumstoffummantelten kleinen Griff.
In der Betriebsanleitung gibt es eine Zeichnung des herausgenommenen Filters in Einbaulage, nur auf der Beifahrerseite. Dort ist er genau spiegelverkehrt:
02AblaufBeifahrerseiteZeichnung.jpg
An diesem Griff kann man den Filter hinterher herausziehen, mehr dazu später.
3. Einen Schritt zurücktreten
Jetzt wo wir wissen, wie das kleine Biest aussieht, krabbeln wir wieder aus dem Verdeckkasten heraus und schauen uns das Ganze einmal von außen durch die Heckscheibe an. Und wieder schauen wir auf die Fahrerseite. Dabei leiht uns - wie so oft - Udo sein Augenlicht bzw. seine Bilder (die orangefarbenen Striche sind die Heizdrähte der Heckscheibe):
03AblaufFahrerseiteDurchScheibe.jpg
Aha, man muss also nur fast direkt hinter dem Überrollbügel nach unten greifen, und etwas tiefer nach dem Schaumstoff tasten.
4. Grundstellung einnehmen
Genau wie @felix.nik bin ich der Meinung, dass man diese Übung mit dem geringsten Verletzungsrisiko durchführen kann, wenn man sich nach 15 Minuten Dehnen bei geschlossenem Verdeck und geöffneter Tür
in Fahrtrichtung neben das Auto stellt. Dann auf der
Fahrerseite mit dem rechten Arm
bzw. auf der
Beifahrerseite mit dem linken Arm
zwischen Verdeck und Kopfstütze nach hinten greifen, bis man die Schaumstoffdichtung zu fassen bekommt. Dann den kleinen Griff ertasten. Ja und dann, dann kommt ...
5. Was man nicht tun sollte
Man sollte nicht auf die Bedienungsanweisung hören und nicht versuchen, auf "die Lasche" zu drücken.
Warum nicht? Wie @Sebastian S. in Schritt 2 geschrieben hat, bricht diese Lasche beim Versuch, die Arretierung zu lösen, ab. Sie tut es einfach, ganz leicht sogar.
Was genau ist "die Lasche"? Man erkennt sie auf Udos Fotos im ausgebauten Zustand hier (bereits leicht geknickt, die kleine Arretierungsnase, die entriegelt werden muss, ist gut zu sehen):
04LascheAbFoto.jpg
Oder auf der Zeichnung aus der Bedienungsanleitung hier (wieder spiegelverkehrt, also Beifahrerseite):
05LascheZeichnung.jpg
Oder im eingebauten Zustand auf dem ersten Bild, das ich von Udo geklaut habe, hier:
06LascheEingebaut.jpg
6. Zerstörungsfrei entriegeln
Einerseits muss man also die Arretierungsnase herunterdrücken, damit man den Ablauffilter an seinem Griff herausziehen kann, andererseits soll man nicht auf die Lasche drücken. Na wie denn jetzt? Nach meiner Erfahrung genügt es, einfach mit dem Daumen auf die Fläche über dem Griff zu drücken, also genau neben der Lasche (oder in Fahrtrichtung gesehen vor der Lasche). Dabei kann man ruhig etwas Kraft ausüben, ohne dass etwas passiert.
Also nicht so:
07NichtSo.jpg
Sondern so:
08SondernSo.jpg
Dabei vorsichtig am Filtergehäuse rütteln und mit leichtem Zug versuchen, es in Richtung Fahrzeugmitte zu ziehen (weißer Pfeil).
7. Den Sieg feiern
Wenn man das geschafft hat, ist alles weitere nur ein Klacks. Genau genommen kommt jetzt natürlich die eigentliche Arbeit, aber "Den Sieg feiern" klingt einfach besser. Das Reinigen des Filters ist auch nicht schwierig, spannend ist nur noch der Griff nach dem Schwämmchen. Hier lohnt es sich, sich die ursprüngliche Richtung zu merken, in der es lag. Im Notfall zeigen Udos Bilder aber deutlich, wie es sein sollte.
8. Zusammenbau in umgekehrter Reifenfolge
So heißt es immer in Werkstatthandbüchern. Schwämmchen nicht vergessen (die "Spitze" nach vorne, die bauchige Seite nach außen). Den Filter am Griff anfassen. Grundstellung einnehmen (siehe 4.) und das Sieb wieder in die Öffnung befördern. Dabei zuerst leicht zur Fahrzeuginnenseite gekippt halten, dann zur Außenseite einrasten.
Und wieder für 1 1/2 Jahre Ruhe. ![]()