Beiträge von harkpabst

Wie kalt / warm empfindet ihr denn die Metallvarianten (ja - wohl blöde Frage weil sehr von pers. Empfindlichkeit abhängig)?

Ich kann nur zu diesem Teil der Frage etwas sagen. Zumindest die Varianten mit lackierter oder gepulverter Oberfläche sind überraschend unproblematisch. Weder zu kalt im Winter noch zu warm im Sommer, selbst wenn der Wagen offen in der Sonne steht.

In einem Caterham 7 Mietwagen hatte ich mehrmals einen blankgedrehten Aluknauf. Der fühlte sich meiner Erinnerung nach deutlich wämer bzw. kälter an. Das kann aber auch einfach mit der Konstruktion des Getriebes zusammenhängen und muss nicht zwangsläufig auf den MX-5 übertragbar sein.

15 Tkm mit den Reifen?
    Im positiven Sinne unwahrscheinlich. :)

Den Proxes R1R, das Toyo-Gegenstück zum Advan AD08R, bin ich dank hohen Alltagsanteils ca. 14.000 km gefahren, aber das machte zuletzt wirklich keinen Spaß mehr. Obwohl die Profiltiefe noch gesetzeskonform war (zumindest auf einer Achse sogar noch locker), war der Reifen durch. Man muss sich also - siehe oben - darüber im Klaren sein, dass das kein Reifen für hohe Laufleistungen ist.

Aber: Wenn man ihn entsprechend einsetzt, sind das Gripniveau, die Lenkpräzision und (zumindest in der von mir bevorzugten Dimension 205/50R16) der Komfort auf einem beeindruckenden Niveau. Es ist kein Geheimnis, dass ich den R1R wegen der Beschreibung von @BJ323F gekauft habe. Meine Erfahrungen damit habe ich selbst gemacht. Abartiger Grip, viel selteneres Eingreifen des ESP, vorne weniger Luftdruck als hinten (war zumindest bei meinem Setup für gleichmäßigen Verschleiß erforderlich), wenn der Grip abreißt, dann bei höheren Geschwindigkeiten und plötzlicher, als bei anderen Reifen. Insgesamt gesehen ein ausgezeichneter Reifen für alle, die mit Vergnügen schnell fahren. @AC427H und @silversurfer können vermutlich noch mehr dazu beisteuern.

Im Moment fahre ich ganz neu den Bridgestone Potenza Adrenalin RE002, auch in 205/50R16. Eine endgültige Bewertung möchte ich noch nicht abgeben, aber nach 500 km habe ich schon ein paar erste Eindrücke gesammelt. Das Gripniveau ist nicht so abartig hoch, wie beim R1R. Im Moment probiere ich hinten 1,9 bar und vorne 2.0 bar, das passt schon recht gut. Der Reifen baut auch extrem breit, die Lauffläche ist breit, aber etwas schmaler als beim R1R. Bei Nässe funktioniert der RE002 allem Anschein nach ganz hervorragend. Man erhält ein sehr schön kontrollierbares Fahrverhalten und voraussichtlich eine höhere Laufleistung zu einem durchschnittlichen Preis.

Leider ist die Produktion des RE002 2017 nicht wieder aufgenommen worden. Der Nachfolger RE003 wird in Deutschland nicht angeboten. Ich gehe davon aus, dass mir das in diesem und im nächsten Jahr egal sein kann. Danach steht sicher auch der R1R wieder ganz oben auf der Wunschliste, auch wenn der pro km mehr kostet.

Den Advan AD08R kenne ich nur von Autos, denen ich immer problemlos folgen konnte :D , daher habe ich keinen direkten Vergleich.

Habe ihn jetzt auch drauf. Ist mit 172g deutlich leichter als Original. Das Schwarz passt auch ganz gut zu den Lüftungsringen des EL. Aber vor allem: Schaltwege kürzer durch geringere Höhe. Und das ist ein schönes Gefühl.

Deckt sich fast bis aufs Gramm mit meinen damaligen Messungen. Das Schaltgefühl ist bedingt durch beide Parameter (Höhe, Gewicht) wirklich ein anderes. Ich kann mir auch vorstellen, dass es manchen nicht gefällt, weil es eine direktere Rückmeldung über das Befinden der Getriebezahnräder gibt, aber ich find's super.

Wollte heute in die Waschanlage. Hatte dann doch keine Zeit und hab's gelassen. :)

Die Orange-Baby-Tücher habe ich nie ausprobiert (das überrascht bei meinem Putzeifer vermutlich niemanden), aber die Petzolds Premium Poliertücher Superflausch sind auf jeden Fall auch nicht schlecht. Einen kompletten MX-5 bekommt man mit einem Tuch jedenfalls locker trocken.

https://www.amazon.de/gp/product/B01617RA5I

Drei für 17,80 EUR sind vielleicht auch für eingefleischte Lederer ein Anreiz zu testen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

"Normal" vielleicht nicht, aber leider nicht selten. Ich benutze im Moment zwei Sticks im Wechsel und es scheint mir im Moment so zu sein, dass einer von den beiden deutlich häufiger betroffen ist, als der andere. In diesem Fall macht der langsamere Stick mehr Probleme. Muss aber nicht der wahre Grund sein.

:huh:
    Das macht aber doch garkeinen Sinn da im gesamten Gutachten nichts breiter als 215 drin steht

Das stimmt in Bezug auf die ABE für "Daihatsu, Hyundai, Kia, Mazda, Opel, Subaru, Suzuki, Toyota". Aber es gibt ja noch andere ABEs für andere Autos für das gleiche Felgendesign. Da stehen auch breitere Reifen drin. Man macht sich offensichtlich nur nicht die Mühe, es in der Auflage V17 jedesmal für genau die genannten Fahrzeuge exakt aufzulisten.

Dafür gibt es dann eben den Hinweis "gilt nur, wenn Reifen auch zulässig".

Mit mehr negativem Sturz (das Rad steht, wenn du von vorn aufs Auto guckst schräg nach innen in den Kotflügel hinein) kann es passen. Allerdings stellt man den natürlich nicht einfach nach belieben ein, sondern aus technischen Gründen, die Vorspur muss auch dazu passen und mit viel Sturz erreicht man nicht mehr beliebig hohe Nachlaufwinkel. Die Tieferlegung hilft in dieselbe Richtung.

Wenn dir das jetzt gerade gar nichts sagt, solltest du dich an eine kompetente Fachwerkstatt wenden (was schon eine Aufgabe für sich ist). Der Kern der Aussage von @GarchingS54 ist für dich: Selbst, wenn es bei einem anderen mit denselben Felgen und Reifen abgenommen wurde, heißt es nicht, dass es bei dir klappen wird, zumindest nicht ohne zumindest die Fahrwerkseinstellung und eine Tieferlegung zu versuchen.

Persönliche Erfahrungen mit 18"-Felgen kann ich aber leider nicht beisteuern.