15 Tkm mit den Reifen?
Im positiven Sinne unwahrscheinlich. 
Den Proxes R1R, das Toyo-Gegenstück zum Advan AD08R, bin ich dank hohen Alltagsanteils ca. 14.000 km gefahren, aber das machte zuletzt wirklich keinen Spaß mehr. Obwohl die Profiltiefe noch gesetzeskonform war (zumindest auf einer Achse sogar noch locker), war der Reifen durch. Man muss sich also - siehe oben - darüber im Klaren sein, dass das kein Reifen für hohe Laufleistungen ist.
Aber: Wenn man ihn entsprechend einsetzt, sind das Gripniveau, die Lenkpräzision und (zumindest in der von mir bevorzugten Dimension 205/50R16) der Komfort auf einem beeindruckenden Niveau. Es ist kein Geheimnis, dass ich den R1R wegen der Beschreibung von @BJ323F gekauft habe. Meine Erfahrungen damit habe ich selbst gemacht. Abartiger Grip, viel selteneres Eingreifen des ESP, vorne weniger Luftdruck als hinten (war zumindest bei meinem Setup für gleichmäßigen Verschleiß erforderlich), wenn der Grip abreißt, dann bei höheren Geschwindigkeiten und plötzlicher, als bei anderen Reifen. Insgesamt gesehen ein ausgezeichneter Reifen für alle, die mit Vergnügen schnell fahren. @AC427H und @silversurfer können vermutlich noch mehr dazu beisteuern.
Im Moment fahre ich ganz neu den Bridgestone Potenza Adrenalin RE002, auch in 205/50R16. Eine endgültige Bewertung möchte ich noch nicht abgeben, aber nach 500 km habe ich schon ein paar erste Eindrücke gesammelt. Das Gripniveau ist nicht so abartig hoch, wie beim R1R. Im Moment probiere ich hinten 1,9 bar und vorne 2.0 bar, das passt schon recht gut. Der Reifen baut auch extrem breit, die Lauffläche ist breit, aber etwas schmaler als beim R1R. Bei Nässe funktioniert der RE002 allem Anschein nach ganz hervorragend. Man erhält ein sehr schön kontrollierbares Fahrverhalten und voraussichtlich eine höhere Laufleistung zu einem durchschnittlichen Preis.
Leider ist die Produktion des RE002 2017 nicht wieder aufgenommen worden. Der Nachfolger RE003 wird in Deutschland nicht angeboten. Ich gehe davon aus, dass mir das in diesem und im nächsten Jahr egal sein kann. Danach steht sicher auch der R1R wieder ganz oben auf der Wunschliste, auch wenn der pro km mehr kostet.
Den Advan AD08R kenne ich nur von Autos, denen ich immer problemlos folgen konnte
, daher habe ich keinen direkten Vergleich.