Beiträge von harkpabst

Das ADAC-Dokument listet die gemessene Partikelzahl beim Kaltstart auf (zumindest angeblich ;) ), nicht die Bewertung. Und da überrascht es irgendwie doch, wenn ein Mazda 2 mit 90 PS locker unter dem Euro6c Grenzwert bleibt, der MX-5 mit 131 PS aber weit, weit darüber liegt. Das ist im Prinzip der gleiche Motor ...

Nur zum Verständnis: Hankook gibt den 235er-Reifen für eine Felge mit mindestens 7 Zoll frei? Und die Enkel Yamato ist wie breit? 7 Zoll?

Das wäre, wie du ganz sicher weißt, ein Widerspruch zu jeder ETRTO-Empfehlung. Aber ich sehe in der Antwort von Hankook für beide Profile nur die Felgendimension 8,0 bis 9,5x17 genannt. Das wiederum passt nicht zur ABE der Enkei Yamato.

Edit: Zu spät ...

Die "volle Raste" zu treffen, ist nicht ganz so einfach. Ich hab's so gemacht: Mutter lösen, aber nicht abnehmen, durch Hochklappen des Wischers die Spannung herunternehmen, nach unten drehen, Wischer in ungefährer Wunschposition auf die Scheibe setzen, Mutter vorsichtig anziehen und den Arm seine Raste quasi selbst suchen lassen.

Wenn jemand dannach dürstet R4 zu fahren; ich habe einen mit H-Kennzeichen zu verkaufen. Sind 135er Michelin rundum mit fast neuen Dämpfern drauf!

Die entscheidende Frage ist doch: Welche Maschine?!?!? :P

Was mir in diesen Tagen wieder auffällt: Wenn es warm ist, bilden sich die Dellen merklich zurück, auch ohne Befeuchten. War bei meinem ersten ND auch schon so.

Als mögliche Quelle für Toleranzen fällt mir nur das Leder selbst ein. Federn wie in konventionellen Sitzen gibt es nicht, das tragende Gewebe hat keine Federkraft, das ist wie bei einem Campingstuhl. Bliebe noch der Schaumstoff ...

@fuzzi1: Guck mal unter deine Motorhaube und dann schau dir die amerikanischen Bilder der Haubenlifter an. Das geht nicht.

Da wo bei den Amerikanern nur links und rechts eine Platte sitzt, wo die untere Lagerung der Haubenlifter montiert wird, sitzt bei EU-Fahrzeugen nun Mal jeweils genau der Sprengsatz, der bei einem Unfall zum Passantenschutz die Motorhaube anhebt. Ich sehe nicht, wie der Fiat-Händler das hinbekommen möchte.

Die aktive Motorhaube ist vorgeschrieben, weil beim Mixxer nicht genug Platz zwischen Haube und Motorblock bleibt. In den offiziellen EU-Dokumenten habe ich das nie gefunden (wer findet da als Nicht-Jurist schon irgendwas?), aber als diese Regelung damals eingeführt wurde, behauptete die Fachpresse: Entweder 14 cm dicke Polsterung zwischen Haube und Motorblock oder eben eine aktive Haube, die bei einem Unfall hochschießt und ein Aufschlagen des Kopfes auf den Motorblock verhindert.

Ich könnte mir vorstellen, dass man rechtlich noch nicht Mal die Isolierung der Motorhaube entfernen darf, weil die evtl. formal als Polsterung für den Passantenschutz ausgelegt ist. Das ist aber reine Spekulation meinerseits, kann auch Quatsch sein. Wäre für alle, die mehr Motorgeräusch haben wollen, jedenfalls billiger als ein Cold Air Intake. ;)

Huch, ich Frage Mal ganz leise und vorsichtig: Konsens? :saint: Ich kann hier jedenfalls im Moment niemandem widersprechen.

Und mit dem R4 könnte man schon ziemlich gut um die Kurven. :) Auch längsdynamisch würde der oft unterschätzt, wenn man den 1,1-Liter-Motor mit 34 (!) PS hatte. Da kam so mancher Fahrer eines übermotorisierten 60-PS-Polo schon ins Staunen. :D

Der Hauptgrund, das Entspannen der Buchsen im Auge zu behalten, ist auch nicht die Optik. Finde ich übrigens auch stimmig. Aber die Buchsen gehen schlicht kaputt, wenn sie extrem verspannt sind. Das wäre vor allem dann der Fall, wenn die Werkstatt alle Schrauben schon auf Drehmoment angezogen hat, während das Auto auf der Bühne sitzt und der Radträger noch voll ausgefedert ist.

Vielleicht kann man es auf den Bildern aber auch einfach nicht so gut erkennen und es ist alles in Ordnung. Dass die Eibach-Federn vorne mehr Tiefgang ergeben als hinten ist jedenfalls normal. Und die Reifengröße 205/40 R17 (mit den von dir genannten Vorteilen für den kleinen Motor) fahren meines Wissens auch nicht so viele hier. Sieht daher eventuell auch nur etwas ungewohnt aus.