Beiträge von harkpabst

    Moin,


    eigentlich kein richtiges Treffen, aber für mehr oder weniger Interessierte habe ich einen Termin in den Kalender eingestellt: Fest der Autoparty 2017 - Henrichshütte Hattingen


    Nicht besonderes, aber wer z.B. die Henrichshütte noch nicht kennt und den Ort des nächsten Pott-Mixxer-Stammtisches schon mal sehen will, der macht auch nichts verkehrt, wenn er ihn sich heute oder morgen ansieht.


    Ich werde da auf jeden Fall mal herumlaufen. Einfahrt auf das Gelände mit Kfz ist nicht möglich, aber es gibt Parkplätze.

    @Marco321 Du musst in der Anlage bei "V17" nachschauen.

    Das ist richtig, aber du hast das trotzdem etwas zu optimistisch gelesen. Die Auflage V17 besagt nämlich:

    Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende Reifenkombinationen, sofern die Reifengrößen in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind, möglich:

    Die breiteste für den ND aufgeführte Reifengröße (in der ABE auf Seite 5) ist aber 215/40R17. Da ist Ende Gelände.

    Wenn es nach der Wagenwäsche (und nur nach der Wagenwäsche) auftritt, ist die Ursache aber vermutlich ... die Wagenwäsche.


    @Sebastian S. hatte hier mal darauf hingewiesen, dass z.B. die Gummidichtungen vorne am Scheibenrahmen leicht verdrecken. Wenn die schon recht weit zugesetzt wären, könnte es etwas dauern, bis Wasser vollständig abgelaufen ist. Nur als Gedanke ins Blaue gesprochen.

    Das ADAC-Dokument listet die gemessene Partikelzahl beim Kaltstart auf (zumindest angeblich ;) ), nicht die Bewertung. Und da überrascht es irgendwie doch, wenn ein Mazda 2 mit 90 PS locker unter dem Euro6c Grenzwert bleibt, der MX-5 mit 131 PS aber weit, weit darüber liegt. Das ist im Prinzip der gleiche Motor ...

    Nur zum Verständnis: Hankook gibt den 235er-Reifen für eine Felge mit mindestens 7 Zoll frei? Und die Enkel Yamato ist wie breit? 7 Zoll?

    Das wäre, wie du ganz sicher weißt, ein Widerspruch zu jeder ETRTO-Empfehlung. Aber ich sehe in der Antwort von Hankook für beide Profile nur die Felgendimension 8,0 bis 9,5x17 genannt. Das wiederum passt nicht zur ABE der Enkei Yamato.


    Edit: Zu spät ...

    Die "volle Raste" zu treffen, ist nicht ganz so einfach. Ich hab's so gemacht: Mutter lösen, aber nicht abnehmen, durch Hochklappen des Wischers die Spannung herunternehmen, nach unten drehen, Wischer in ungefährer Wunschposition auf die Scheibe setzen, Mutter vorsichtig anziehen und den Arm seine Raste quasi selbst suchen lassen.

    Wenn jemand dannach dürstet R4 zu fahren; ich habe einen mit H-Kennzeichen zu verkaufen. Sind 135er Michelin rundum mit fast neuen Dämpfern drauf!

    Die entscheidende Frage ist doch: Welche Maschine?!?!? :P

    Was mir in diesen Tagen wieder auffällt: Wenn es warm ist, bilden sich die Dellen merklich zurück, auch ohne Befeuchten. War bei meinem ersten ND auch schon so.


    Als mögliche Quelle für Toleranzen fällt mir nur das Leder selbst ein. Federn wie in konventionellen Sitzen gibt es nicht, das tragende Gewebe hat keine Federkraft, das ist wie bei einem Campingstuhl. Bliebe noch der Schaumstoff ...