@fuzzi1: Guck mal unter deine Motorhaube und dann schau dir die amerikanischen Bilder der Haubenlifter an. Das geht nicht.
Da wo bei den Amerikanern nur links und rechts eine Platte sitzt, wo die untere Lagerung der Haubenlifter montiert wird, sitzt bei EU-Fahrzeugen nun Mal jeweils genau der Sprengsatz, der bei einem Unfall zum Passantenschutz die Motorhaube anhebt. Ich sehe nicht, wie der Fiat-Händler das hinbekommen möchte.
Die aktive Motorhaube ist vorgeschrieben, weil beim Mixxer nicht genug Platz zwischen Haube und Motorblock bleibt. In den offiziellen EU-Dokumenten habe ich das nie gefunden (wer findet da als Nicht-Jurist schon irgendwas?), aber als diese Regelung damals eingeführt wurde, behauptete die Fachpresse: Entweder 14 cm dicke Polsterung zwischen Haube und Motorblock oder eben eine aktive Haube, die bei einem Unfall hochschießt und ein Aufschlagen des Kopfes auf den Motorblock verhindert.
Ich könnte mir vorstellen, dass man rechtlich noch nicht Mal die Isolierung der Motorhaube entfernen darf, weil die evtl. formal als Polsterung für den Passantenschutz ausgelegt ist. Das ist aber reine Spekulation meinerseits, kann auch Quatsch sein. Wäre für alle, die mehr Motorgeräusch haben wollen, jedenfalls billiger als ein Cold Air Intake. ![]()