Beiträge von harkpabst

Die natürliche Eigenfrequenz hat nichts mit der Dämpfung zu tun

Auch ein gedämpftes System hat aber immer noch eine Resonanzfrequenz (die immer noch bei äußerer Energiezufuhr zum Aufschaukeln führen kann, solange man nicht mindestens aperiodisch bedämpft) und diese liegt immer tiefer, als die desselben Systems ohne Dämpfung.

Die Resonanzschärfe Q, die die Dauer des Ausschwingvorgangs bestimmt, nimmt bei unveränderter Masse und Dämpfung zu, wenn die Federkonstante erhöht wird, das Ausschwingen dauert also länger. Anders herum gesagt: Für ein gleich schnelles Ausschwingen müsste die Dämpfung erhöht werden.

Leider ist das aber nicht nur für die meisten uninteressant, es ist vor allem auch überhaupt kein spezifischer Unterschied zwischen H&R und Eibach Federn, es ist eine Gemeinsamkeit. Denn härter als die Serienfedern sind zwangsläufig beide. Ob die H&R-Federn nun wirklich progressiv (also nichtlinear) sind, wie hier schon gelegentlich wiedergegeben wurde, ist für mich nach wie vor nicht erwiesen. Eibach bewirbt die ProKit-Federn auch als "progressiv", im TÜV-Gutachten steht aber "linear".

Auf der H&R-Seite ist - Stand jetzt gerade - immer noch nur das Gutachten vom 26. Januar vorhanden, dass die Verwendung mit dem Serien-Bilstein-Fahrwerk ausschließt. Geht also problemlos erst mal nur ohne Sport-Paket (oder bei älteren ND Roadstern nicht für die Sports-Line).

....ich hätte nix zum mitbringen....deshalb muss ich zu hause bleiben.... ;(

Schwache Ausrede. Natürlich bist du trotzdem gern gesehen. Kriegst nur eben nix zu Mampfen ab. :P

Quatsch. Wenn da einmal die lange Mixxer-Schlange von Oder bis Recklinghausen steht (die Nase ganz hinten :evil: ), kommen auch schon mal gänzlich Uneingeladene vorbei. Also los, Kalendereintrag machen und fertig.

Falls jemand ein orginalen hat mit 131 ps und 16 zoll felgen

Und die Größe der Felgen und Reifen spielt bei dieser Messmethode keine Rolle. Genau deshalb wird sie benutzt. Gewichtsverteilung und Federhärte (sowie in unterschiedlichem Umfang die Stoßdämpfer) spielen aber durchaus eine Rolle. Daher macht es schon Sinn, nach dem G 131 zu fragen.

Der Low-Profile Wagenheber von ATU ist übrigens wirklich billig, nicht nur günstig. Ich weiß das, denn ich hab ihn auch. :D

Der erste war (obwohl ordnungsgemäß zugedreht) nach einer Woche undicht und das Hydrauliköl siffte heraus. Der zweite hat jetzt schon zwei Sitzungen Standhöhe einstellen überstanden. Das Gehäuse ist aber von so schlechter Gussqualität, dass man diesem Teil bestimmt nicht sein Leben anvertrauen will. Also immer schön einen Bock unterstellen.

Abgesehen davon ist er eben tatsächlich niedrig und kostet nicht viel. Um alle paar Monate die Räder umzustecken, kommt man damit aus. Mehr sollte man nicht erwarten. Ach ja, der (nicht geschlitze) Gummiensatz kostet 3 EUR Aufpreis, wenn ich mich recht erinnere. Fällt prozentual bei dem Gerätepreis ja schon ins Gewicht. ;)

Mehr Gewicht auf der Antriebsachse = bessere Traktion. Einer der Vorteile des Frontantriebs auf Niedrigreibwert, wenn wenig dynamische Achslastverlagerung erfolgt.
    Trocken sieht das dann ganz anders aus.

Das ist aber ein schwacher Trost für @Janus. Vor allem, weil ich schon antworten wollte:

Stell dir einfach vor, es wäre trocken gewesen. Und der Astra ein A6 quattro. Das Ergebnis wäre das gleiche. :D

Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass ein ND mit den Eibach ProKit Federn vorne wie hinten gleichmäßig 30 mm tiefer gekommen wäre. Alle Autos, die ich bisher gesehen habe, lagen vorn tiefer.

@die-gelbe-trude
    Lothar, Version 1 allerdings bis nach unten gefällt mir am besten :thumbsup: .

Die verschiedenen Linien durch die Türkante und den Spalt hinten über dem Schweller machen es wirklich nicht ganz einfach. @edelen ignoriert sie folgerichtig bei seinem Vorschlag einfach, anstatt zu versuchen, sie irgendwie aufzunehmen und mir gefällt es.

Aus diesen Überlegungen heraus schließe ich mich der Meinung von @J.C. an, was @die-gelbe-trude angeht. Soll es doch ruhig etwas massiver wirken. Schwarz zu gelb passt immer (ich rede von Autos, bitte keine blöden Fusseck-Kommentare).