Also behaltet eure V1.50 oder 1.51
Ja, aber eben:
Dabei habe ich gemerkt, daß das "alte" AIO V1.50 nicht mehr auf den MZD mit Software 59. läuft.
Also behaltet eure V1.50 oder 1.51
Ja, aber eben:
Dabei habe ich gemerkt, daß das "alte" AIO V1.50 nicht mehr auf den MZD mit Software 59. läuft.
Wieso, da steht doch "heiter".
Bin ich auch meistens.
Mit dem höheren Druck der Bilstein stimmt nicht. Bilstein = 19kg, Serie = 22kg. Beim Messen habe ich die Kolbenstange ganz langsam nach oben kommen lassen, damit auch wirklich der korrekte Druck gemessen wird.
Ausgezeichnet, genau auf deine Rückmeldung hatte ich natürlich spekuliert.
Damit die Spekulationen ein Ende haben. ![]()
@Postschlumpf
Na Udo, sauber genug?![]()
mx5-nd-forum.de/attachment/14427/
Bestimmt.
Aber dafür jede Woche neue Fußmatten kaufen? ![]()
Ich hatte auch die Gedanken dann die H&R oder die Eibach zu verbauen.
"Kann funktionieren" war nicht als grundsätzliche Empfehlung gemeint, sondern als Einschränkung.
Wenn du tatsächlich auch eine Tieferlegung willst (daher meine Frage), dann stimme ich @Taxidriver zu: Die Gesamtkosten für Teile, Einbau und Abnahme unterscheiden sich nicht mehr erheblich, wenn du Federn und Dämpfer tauscht. Finanziell wäre das höchstens eine Option, wenn du günstig wenig gebrauchte Serien-Bilsteins bekommst. Aber auch dann fährst du mit einem einstellbaren Gewindefahrwerk immer noch wortwörtlich besser.
Ich bin mit dem ST-X sehr zufrieden, aber es gibt natürlich auch Alternativen (zu denen ich persönlich nur nichts sagen kann).
Jetzt mal eine andere Frage was ist den dann genau für ein Fahrwerk in der SL von Bilstein verbaut ...
Es ist das von Mazda mit Bilstein entwickelte OEM-Fahrwerk.
Das entspricht keinem der Zubehörprodukte vno Bilstein.
Zitat... und macht es wirklich einen Unterschied zu der B6 oder B8 variante?
B6 und B8 sind zunächst einmal nur Stoßdämpfer, keine kompletten Federbeine. Weder der B6 noch der B8 ist identisch mit dem OEM-Teil.
ZitatIch wollte mir nämlich ein Fahrwerk aus einer Sports Line einbauen.
Da spricht auch nichts gegen, haben hier schon einige gemacht. Die Frage ist in erster Linie, was du erreichen willst. Eine Tieferlegung wirst du mit dem kompletten Sports-Line Fahrwerk nicht haben, eher im Gegenteil. Die Sports-Line ist etwas schwerer und der Gasdruck in den Bilstein-Dämpfern soll höher sein, als in den Standarddämpfern. Belastbare Messungen dazu gibt es hier meines Wissens (noch) nicht, aber sie kommen vielleicht bald. Rein von der Fahrdynamik her sind viele hier sehr zufrieden mit dem SL-Bilstein-Fahwerk. Ich bin es zwar nur kurz selbst gefahren, hätte daran aber nichts verändert, wenn es nur um den Fahrspaß geht.
Manche kombinieren die OEM-Bilsteins auch mit Tieferlegungsfedern. Grundsätzlich ist der Dämpfer dann eigentlich etwas zu lang und arbeitet nicht mehr um seine Mittellage. Dafür gibt es im Zubehör dann eben den B8, der gegenüber dem B6 gekürzt ist. Kann trotzdem für die eigenen Ansprüche durchaus funktionieren.
Es hab mir auch viel Spaß gemacht. Eine gemütliche Ausfahrt und dabei nette neue Gesichter kennengelernt.
Danke für die wie immer makellose Organisation.
Tieferlegungsfedern mit den Standard-Stoßdämpfern würde ich nicht noch einmal machen. Wie das mit den Bilstein-Dämpfern aussieht, dazu können z.B. @Trimmi oder @Highfidele mehr sagen.
Scheinbar nur geschlafen und ein netten Haufen hinterlassen...
Ganz sicher, dass es eine Katze war? Die meisten sind todunglücklich, wenn sie nichts zum Vergraben ihrer Hinterlassenschaft haben und bevorzugen daher klar den Kinderspielplatz ...
Trotzdem bleibt dieses Problem ...
das Problem meiner Meinung nach ist aber, dass die Zahlen Objektivität vortäuschen, wo es einfach keinen Sinn macht.
... tatsächlich bestehen.
Wenn Randbedingungen, wie die Möglichkeit, im Notfall zwei kleine Menschen auf der Rückbank zu foltern, oder seinem Chef mit dem Auto die Golftasche bringen zu müssen, die Kaufentscheidung nennenswert beeinflussen, dann kommt ohnehin nur eins dieser beiden Autos in Frage. Um das festzustellen, braucht man aber keine Punktetabelle.
Wenn der Fokus hingegen auf einem reinen Spaßauto liegt, bei dem man die jeweiligen Vor- und Nachteile trotzdem gegeneinander abwiegt, dann kann es schon passieren, dass man sich im Zweifel doch den "Eigenschafts-Sieger" genauer anschaut. Denn machen wir uns nichts vor, es ist ja nun mal ein BMW, keine billige Japan-Kopie ...
Und vor diesem Hintergrund sind handwerkliche Schnitzer, wie die Behauptete Notwendigkeit von Super Plus, dann doch sehr peinlich. Warum der Mini in der Umweltwertung einen Punkt mehr erhält, bleibt ebenso unklar, wie die Erklärung für den Verstoß gegen das eigene Bewertungsschema bei der Grundpreisbewertung.