Beiträge von harkpabst

    Sicherlich haben die Leute hier mit ihren differenzierten Meinungen recht was das Für und Wider Tieferlegungsfedern betrifft. Ich habe mir bei ATH die H&R Federn einbauen lassen. Ebenso 18 Zöller mit 225er Reifen. Sicherlich ist dadurch einiges an Komfort weggefallen, aber ggü. der serienmässigen 'Gummikuh' (sorry)ein Vielfaches an Fahrspass und Optik (Wow-Effekt) hinzugekommen.

    Wenn du damit leben kannst, dass die "Gummikühe" dein Auto "Eisdielen-Poser" nennen, ist doch alles in Ordnung. Jeder muss am Ende das machen, was er für richtig hält. :)

    Das System in meinem Neuen (FW 59.x) ist erheblich schneller als das in meinem Alten (FW 56.x), insbesondere beim Navigieren in der Musikbibliothek meines (unveränderten) USB-Sticks. Ob nur die Software anders ist, oder auch die Hardware, weiß ich allerdings nicht.


    Die Unterstützung für neue Geräte ist ein weiterer Grund für ein Firmware Update. Zumindest dann, wenn man ein neues Gerät besitzt. :)


    Mazda

    Der Abarth kommt ebenfalls nicht wirklich über die 230km/h (Tacho) hinaus.
    Mir scheint, FCA hat die theoretische vmax des Getriebes genommen.

    Also, hier fährt er ja gerade erst 100 ... :whistling:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit dem höheren Druck der Bilstein stimmt nicht. Bilstein = 19kg, Serie = 22kg. Beim Messen habe ich die Kolbenstange ganz langsam nach oben kommen lassen, damit auch wirklich der korrekte Druck gemessen wird.

    Ausgezeichnet, genau auf deine Rückmeldung hatte ich natürlich spekuliert. :) Damit die Spekulationen ein Ende haben. ^^

    Ich hatte auch die Gedanken dann die H&R oder die Eibach zu verbauen.

    "Kann funktionieren" war nicht als grundsätzliche Empfehlung gemeint, sondern als Einschränkung. ;) Wenn du tatsächlich auch eine Tieferlegung willst (daher meine Frage), dann stimme ich @Taxidriver zu: Die Gesamtkosten für Teile, Einbau und Abnahme unterscheiden sich nicht mehr erheblich, wenn du Federn und Dämpfer tauscht. Finanziell wäre das höchstens eine Option, wenn du günstig wenig gebrauchte Serien-Bilsteins bekommst. Aber auch dann fährst du mit einem einstellbaren Gewindefahrwerk immer noch wortwörtlich besser.


    Ich bin mit dem ST-X sehr zufrieden, aber es gibt natürlich auch Alternativen (zu denen ich persönlich nur nichts sagen kann).

    Jetzt mal eine andere Frage was ist den dann genau für ein Fahrwerk in der SL von Bilstein verbaut ...

    Es ist das von Mazda mit Bilstein entwickelte OEM-Fahrwerk. :) Das entspricht keinem der Zubehörprodukte vno Bilstein.

    Zitat

    ... und macht es wirklich einen Unterschied zu der B6 oder B8 variante?

    B6 und B8 sind zunächst einmal nur Stoßdämpfer, keine kompletten Federbeine. Weder der B6 noch der B8 ist identisch mit dem OEM-Teil.


    Zitat

    Ich wollte mir nämlich ein Fahrwerk aus einer Sports Line einbauen.

    Da spricht auch nichts gegen, haben hier schon einige gemacht. Die Frage ist in erster Linie, was du erreichen willst. Eine Tieferlegung wirst du mit dem kompletten Sports-Line Fahrwerk nicht haben, eher im Gegenteil. Die Sports-Line ist etwas schwerer und der Gasdruck in den Bilstein-Dämpfern soll höher sein, als in den Standarddämpfern. Belastbare Messungen dazu gibt es hier meines Wissens (noch) nicht, aber sie kommen vielleicht bald. Rein von der Fahrdynamik her sind viele hier sehr zufrieden mit dem SL-Bilstein-Fahwerk. Ich bin es zwar nur kurz selbst gefahren, hätte daran aber nichts verändert, wenn es nur um den Fahrspaß geht.


    Manche kombinieren die OEM-Bilsteins auch mit Tieferlegungsfedern. Grundsätzlich ist der Dämpfer dann eigentlich etwas zu lang und arbeitet nicht mehr um seine Mittellage. Dafür gibt es im Zubehör dann eben den B8, der gegenüber dem B6 gekürzt ist. Kann trotzdem für die eigenen Ansprüche durchaus funktionieren.