Es hab mir auch viel Spaß gemacht. Eine gemütliche Ausfahrt und dabei nette neue Gesichter kennengelernt.
Danke für die wie immer makellose Organisation.
Beiträge von harkpabst
-
-
Tieferlegungsfedern mit den Standard-Stoßdämpfern würde ich nicht noch einmal machen. Wie das mit den Bilstein-Dämpfern aussieht, dazu können z.B. @Trimmi oder @Highfidele mehr sagen.
-
Scheinbar nur geschlafen und ein netten Haufen hinterlassen...
Ganz sicher, dass es eine Katze war? Die meisten sind todunglücklich, wenn sie nichts zum Vergraben ihrer Hinterlassenschaft haben und bevorzugen daher klar den Kinderspielplatz ...
-
Trotzdem bleibt dieses Problem ...
das Problem meiner Meinung nach ist aber, dass die Zahlen Objektivität vortäuschen, wo es einfach keinen Sinn macht.
... tatsächlich bestehen.
Wenn Randbedingungen, wie die Möglichkeit, im Notfall zwei kleine Menschen auf der Rückbank zu foltern, oder seinem Chef mit dem Auto die Golftasche bringen zu müssen, die Kaufentscheidung nennenswert beeinflussen, dann kommt ohnehin nur eins dieser beiden Autos in Frage. Um das festzustellen, braucht man aber keine Punktetabelle.
Wenn der Fokus hingegen auf einem reinen Spaßauto liegt, bei dem man die jeweiligen Vor- und Nachteile trotzdem gegeneinander abwiegt, dann kann es schon passieren, dass man sich im Zweifel doch den "Eigenschafts-Sieger" genauer anschaut. Denn machen wir uns nichts vor, es ist ja nun mal ein BMW, keine billige Japan-Kopie ...
Und vor diesem Hintergrund sind handwerkliche Schnitzer, wie die Behauptete Notwendigkeit von Super Plus, dann doch sehr peinlich. Warum der Mini in der Umweltwertung einen Punkt mehr erhält, bleibt ebenso unklar, wie die Erklärung für den Verstoß gegen das eigene Bewertungsschema bei der Grundpreisbewertung.
-
Außerdem ist es doch eine lange MX-5-Tradition, dass Sonderfarben erst mit Sondermodellen auf den Markt kommen. Wirtschaftlich gesehen macht das deutlich mehr Sinn. Für den Hersteller wie auch für die Käufer.
-
Den Fader auf ganz hinten zu drehen ist daher gar nicht der Sinn der Lautsprecher
Das würde ich auch nie behaupten, ganz im Gegenteil. Leider sind viele erst dann zufrieden, wenn sie ihren Subwoofer oder eben ihre Kopfstützenlautsprecher auch richtig ordentlich heraushören. Und schon hat man alles falsch gemacht, denn das Ziel der Entwickler ist gerade das Gegenteil. Das gesamte Frequenzspektrum soll bruchlos wiedergegeben und eine virtuelle Bühne um den Hörer erzeugt werden. Sobald man einen der dafür genutzten Effektlautsprecher deutlich hört, kann das nicht mehr klappen.
Mein Tipp, den Fader doch einmal ganz auf "hinten" zu drehen dient also nur dazu, genau das zu illustrieren: Die Kopfstützenlautsprecher, egal wie "UltraNearfield" sie sein mögen, sind nicht dazu geeignet (und nicht dazu gedacht), Musik ohne die Hauptlautsprecher wiederzugeben. Beim EL musste ich den Fader immer drei bis vier Rasten nach "vorne" drehen, bevor der Klang entsprechend akzeptabel war. Bei der SL lasse ich ihn in der Mittelstellung.
Mir reicht das aus... ab 30 Km/h machen die Umgebungsgeräusche ohnehin (egal wie teuer es viellicht gewesen wäre)
...den audiophilen "Genuss" kaputt...Mir reicht es auch. HighEnd im Auto (insbesondere im offenen) funktioniert meiner Meinung nach nicht, auch wenn ich weiß, dass die Aktivisten der Scene das anders sehen. Ich konnte mit dem Klang der EL gut leben (wenn der Fader wie beschrieben nach vorn gedreht war) und ich kann mit dem Klang der SL gut leben.
Vorteile hat Bose bei der Pegelfestigkeit, beim Höreindruck offen und bei der räumlichen Abbildung. Der Bass ist mir persönlich etwas zu vorlaut und nicht besonders konturiert (wie auch). Von der reinen Tonalität der Wiedergabe hat mir die EL besser gefallen. Alle Systeme, die künstlich Raumklang erzeugen, hinterlassen bei mir immer den Eindruck einer leicht unnatürlich zurückgenommenen Stimmwiedergabe. Aber wie gesagt, insgesamt reicht mir das vollkommen.
-
Du kannst die Lautstärke zwischen den Haupt- und den Kopfstützenlautsprechern aber - wie auch bei der Exclusive-Line - per Fader in den Toneinstellungen verändern. Beim Bose-System läuft der Subwoofer allerdings immer mit, auch wenn der Ton nur noch aus den Kopfstützenlautsprechern kommt.
Weder in der EL noch in der SL sind die Kopfstützentröten echte Vollbereichslautsprecher. Die taugen mehr als Effektlautsprecher. Dreh mal den Fader ganz auf "hinten", da rollen sich dir die Fußgänger hoch bei dem Gequäke.
-
Gut, Musik habe ich da gerade zwar nicht gehört (Gelsenkirchener Geräusche eben
), aber kühl, dass du das gemacht hast. Und unfassbar, dass wir uns hier wirklich noch nicht damit befasst hatten. Dafür alleine: 


-
Ich erkenne mich da durchaus wieder, wobei ich noch nie den lack eines Autos versiegelt habe...
Wie hast du den Blödsinn, den die Rechtschreibkorrektur des Handys da aus meinem Geschreibsel gemacht hatte, denn überhaupt entziffern können?
Ich hab's jetzt mal korrigiert, aber im Zitat bleibt es natürlich in ursprünglicher Schönheit bestehen. 
Ich habe übrigens bisher auch noch nie eine Lackversiegelung gemacht. Irgendwann ist immer das erste Mal.
-
Dann sag ich es mal anders:
Gut das wir alle einen anderen Geschmack haben, sonst sähen unsere Autos alle gleich aus!Manche haben auch den gleichen Geschmack, sonst gäbe es ja nicht so viele Rote. Andere wiederum haben gar keinen Geschmack, deshalb gibt es überhaupt Schwarze.
@Karai ...mit fimschig meinst Du was...empfindlich?
Nee, einfach fimschig eben. Was ist denn da die Frage?
Alles nur Spaß, nicht ernst nehmen bitte. 