Beiträge von harkpabst

    Und sich dann noch wundern, wenn die Frau nörgelt, @batman.;) Was man in der Zeit alles hätte machen können ...


    Bei mir gibt's fast nur Waschanlagenwäsche, so circa alle zwei Wochen, ganz selten mal die Waschbox. Habe gerade Optimum Opti-Seal gekauft, da wird es dann vor der ersten Anwendung mal eine etwas gründlicher Handwäsche und Entfettung geben. Opti-Seal natürlich wegen des absolut minimalen Aufwands bei der Verarbeitung.


    Jetzt könnt ihr euch in etwa vorstellen, wie pingelig ich bin. ;) Immerhin werden nach der Wäsche nicht nur die Scheiben nachgetrocknet, sondern auch die Türläufe, Kofferraumdeckel innen und Wasserabläufe, Tankklappe innen und die Felgen. Und gesaugt wird vor der Wäsche.

    Im ersten technischen Datenblatt des MX-5 stand auch: 975 kg. Ist nur leider nicht das EU-Leergewicht (betriebsbereit, Tank zu 90% gefüllt, 75 kg für Fahrer und Handgepäck eingerechnet).


    Der normale 124 steht mit 1125 kg EU-Leergewicht im Prospekt, der Lusso mit 1145 kg. Da frage ich mich, wo beim Abarth das Mindergewicht herkommen soll. Eine mögliche Erklärung liefert die Abarth-Seite vielleicht an einer anderen Stelle unter "Performace" mit dieser Fußnote: "1 Bei diesen technischen Daten handelt es sich um die Daten des italienischen Vorserienfahrzeugs, welches nicht in Deutschland erhältlich ist. Werte der Automatik-Version liegen noch nicht vor. Die Daten Ihres Fahrzeugs können ggf. abweichen."


    Die Einbauhinweise für das ST-X Fahrwerk geben z.B. für den gleichen Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelunterkante einen um 5 mm größeren Abstand zwischen Befestigungsschraube und Federauflage an. Theoretisch könnte die Kotflügelform natürlich anders sein, das kann ich mir aber nicht vorstellen, bisher wurde überall davon ausgegangen, dass der 124 schwerer ist, als der MX-5.


    Einerseits verwendet Mazda schon bei den unterschiedlichen Motorisierungen unterschiedliche Federn. Das Beispiel ST-X zeigt andererseits, dass es grundsätzlich technisch möglich ist, dieselben Federn für MX-5 und 124 zu verwenden. Allerdings kann man bei einem Gewindefahrwerk eben die Standhöhe auch einstellen, somit bleibt als Unterschied "nur" eine abweichende Abstimmung. Langer Rede kurzer Sinn: Wie @Ulli oben schon schrieb, können die Federn aus dem 124 dafür sorgen, dass ein MX-5 höher steht. Und wie er ebenfalls schon schrieb, muss man eben darauf vorbereitet sein, entweder seine alten Federn zu verwenden oder eben ganz andere zu kaufen. Sollte nur vorher ganz klar sein. Der Preis ist sicher selbst für die Stoßdämpfer alleine mehr als fair.

    Ich sehe das integrierte Navi sehr zwiespältig.


    Für einfache A -> B-Navigation ist das Ding nicht schlecht. Helles und brauchbares Display und die Kiste rechnet auch ausreichend schnell.


    Allerdings sehe ich es ähnlich wie andere hier, das Konzept das Navis passt nicht zum Auto. Stichwort Routenplanung, Austausch von Routen, Trackauswertung usw.

    Gerade nachdem ich deine umfangreichen Ausführungen gelesen habe (nichts auszusetzen) bin ich der Meinung, dass das Navi ganz genau zum Auto passt. Ich stehe nämlich zu meiner Behauptung, dass wir hier immer noch eine enthusiastische Minderheit sind, auch in Bezug auf MX-5-Fahrer. Die meisten interessiert die intensive Routenplanung gar nicht, selbst das Navi wird nur ab und zu mal benutzt.


    Ich wäre schon sehr zufrieden, wenn man einfach nur geplante Routen in irgendeinem halbwegs gängigen Format per USB-Stick oder notfalls per Speicherkarte einlesen könnte. Selbst wenn man seine am MZD Connect geplanten Routen wenigstens speichern könnte, wäre ich vermutlich glücklich. Was müsste Mazda einbauen, damit du nicht zu einem externen Gerät greifen würdest? Und passt das dann zum vielleicht wichtigsten Aspekt des MX-5-Konzepts, der absoluten Preiswürdigkeit?



    Zu Calimoto (siehe Startbeitrag) kann ich leider immer noch nicht viel sagen, da ich es immer noch nicht geschafft habe, mich für eine Handyhalterung zu entscheiden. Ich bin ein paarmal mit dem Handy auf einem Gummimättchen unten in der Mittelkonsole gefahren, aber das ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Die Ansagen über Bluetooth waren leider zu Beginn und am Ende abgeschnitten, wenn ich nicht gleichzeitig Musik über Bluetooth wiedergebe (Lautstärke dann leider nicht separat einstellbar). Das mag natürlich auch vom jeweiligen Handy abhängen. Hier in der Umgebung findet auch Calimoto keine geheimen Strecken für Rundtouren mehr. In landschaftlich schöneren Gegenden hat die Zielführung schon sehr nette Strecken gefunden, aber auf dem Rückweg hat mich das MZD Connect (keine Autobahnen, Routenvariante sparsam) dann exakt den gleichen Weg zurückgeführt.


    Ein abschließendes Urteil erlaube ich mir daher noch nicht. Immer noch eine interessante Alternative.

    Beim purweiß kann ich es nicht beurteilen, aber auch bei mondsteinweiß kann ich keine nennenswerte Einschränkung der Alltagstauglichkeit gegenüber graphitgrau feststellen. Man sieht dunklen Schmutz zwar eher, aber das sieht teilweise gar nicht schlecht aus (ich glaube, @fotoman hatte da mal Beweisfotos gepostet).


    Jetzt definiert auch jeder Alltagstauglichkeit etwas anders. Mit Fahrkomfort und Stauraum komme ich im Alltag wunderbar aus, deshalb ist der MX-5 nicht nur mein Daily, sondern auch mein einziges Auto. Was für mich in dieser Funktion vollkommen ausscheiden würde, wäre ein Auto, mit dem ich nicht durch die Waschanlage fahren darf, wie bei den tollen Premium-Mattlacken. Und da bin ich dann doch dabei, dass ich mir einen Lack nicht nur danach aussuchen, ob er mir gefällt.


    Bin ich eigentlich der Einzige, der sich immer wieder wundert, wie viele Sachen immer wieder satt saugend in die Kofferraummulde passen, als wären sie dafür gemacht? Letzte Woche erst wieder der Bosch Bohrmaschinenkoffer.

    Ich glaube schon, schau mal bei deinem Auto nach.


    Die abgebildeten Faltenbälge gehören zur Vorderachse (mit dem Gummiring oben). Die Zuordnung nach Bild ist daher im Bild oben nicht korrekt. Ganz unten ist ein Stoßdämpfer der Hinterachse zu sehen (mit Gewindermutter auf einer Seite der Aufnahme unten). Dazu gehört ein andere Faltenbalg ohne den oberen Ring. Ohne diesen würde man auch denselben hellgrauen Anschlagschutz sehen, wie bei dem Dämpfer ganz oben.


    Um ganz sicher zu gehen, musst du also deine Hinterachse untersuchen. Ich denke nach wie vor, dass die benötigten Gummibälbe auch bei der Exclusive-Line vorhanden sind.

    Was viel wichtiger ist als jede On- oder Off-Topic-Frage: Deine Frau hat offensichtlich mehr als nur eine soziale Ader, sondern eine Engelsgeduld, wenn sie dir zwei Moppeds erlaubt. Zum Vergleich: Meine Ex-Frau rastet schon wegen eines Motorrads aus. Und dabei weiß sie noch nicht einmal, dass ich das für den MX-5 verkauft habe (abgesehen davon, dass es sie auch nichts angeht).


    Aber im Grundsatz und was das Thema angeht bin ich bei dir. Ich bin nie auf die Idee gekommen, das Motorrad mit dem Auto irgendwohin zu schleppen, wo ich dann damit herumfahre. Wenn ich Auto fahre, fahre ich Auto. Wenn ich auf der Mopete saß (Vergangenheitsform :( ), saß ich auf der Mopete.