Beiträge von harkpabst

    Im Gutachten zur ABE für die Mazda-/Eibach-Federn steht:


    Zitat

    III.2 Rad/Reifenkombinationen


    Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung aller serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen.


    Sonder-Rad/Reifenkombinationen
    Es bestehen weiterhin keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von Sonder-Rad-/Reifenkombinationen, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:

    • Es liegen besondere Teilegutachten bzw. Genehmigunen für die entsprechende Rad/Reifenkombination vor und die jeweils erforderlichen Auflagen sind eingehalten.
    • die serienmäßge Federwegsbegrenzung darf nicht aufgrund von Auflagen in diesen Teilegutachten/Genehmigungen verändert werden müssen. (z.B. Einbau zusätzlicher oder geänderter Federwegsbegrenzer)


    (Die inkonsistente Schreibweise ist im Original so.) Wenn es zur Design 66 Felge eine ABE gibt, ist es gar kein Problem (ich meine, jemand hatte so etwas mal hier geschrieben). Selbst wenn nicht handelt es sich immer noch um ein Mazda-Rad mit serienidentischen Abmessungen. Das sollte es keine Schwierigkeiten geben.

    Ehrlich gesagt zweifle ich seit ca 14 Tagen an der Optik des RF... je mehr Schnappschüsse ich von dem sehe, umso weniger gefällt mir die Eiform... bin schon von mir selbst genervt <X

    Hey, erst mal tief durchatment und gut entspannen, bevor du dir das Autochen anguckst. Und wenn das knappe Mützchen danach immer noch in Betracht kommt, warum nicht?

    Möglicherweise wird das Carbon auf die Originalkappen aufgebracht, dann sollte es gar keine Probleme hinsichtlich der Zulässigkeit geben. Preis und Versandkosten klingen zunächst einmal nicht verkehrt, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kommen natürlich noch dazu. Habe aber keine persönliche Erfahrung mit dem Laden.

    Update: es gibt plötzlich einen Screenshot: bestellt: 07.12.16, voraussichtlicher LT: 29.07.17!!! Das wird mir echt zu dumm

    Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln. :huh:;(:cursing:


    Das ist im Sinne des Thread-Titels zwar mal eine echte Information, aber keine, die man lesen möchte. Schon gar nicht im Vergleich zu manch anderen hier.

    wieso gibt es dann Probleme mit den Federn ( Tieferlegen ) wenn ich die Spurplatten ( pro rad 20 mm ) dran habe ???

    Weil die ABE für die Spurplatten genau wie die ABE für die Felgen jeweils ein sonst unverändertes Auto voraussetzt. Wenn du zwei Komponenten änderst, die si h gegenseitig beeinflussen (und das it bei Federn und Spurplatten gegeben) ist eigentlich eine Abnahme (und bei nächster Befassung mit dem Fahtzeigschein auch die Eintragung in selbigen) notwendig. Und das verursacht noch einmal zusätzliche Kosten.


    Bei 350 oder 400 € würde es mich einfach überraschen, wenn Federn, Umbau, Vermessung und Abnahme im Preis mit drin wären. Wenn es so ist, um so besser für dich.

    Das ist trotzdem noch günstig, die Federn kosten laut Mazda-Preisliste ja immer noch 195 € (auch wenn man sie in freier Wildbahn noch günstiger bekommt).


    Keine Eintragung, obwohl du Spurplatten drauf hast? Das wundert mich etwas. Und: Weiß der Händler von den Spurplatten?

    :thumbsup: @'PedalPusher' :thumbsup: abgehakt

    Fast. ;)

    Also nicht irritieren lassen, der kleinere Motor sitzt nicht weiter hinten :!:

    Eine Frage der Definition (wollte ich damals schon antworten ;)). Die Kupplungsglocke sitzt sicher genau an derselben Stelle wie beim großen Motor. Aber da der kleine Motor - auch auf den Bildern klar zu erkennen - kürzer ist, sitzen sein Schwerpunkt wie auch seine Vorderkante weiter hinten.


    Aber auch das ändert nichts am harten Los des RF: Gleiche Motorposition wie im Roadster. :)