Beiträge von harkpabst

    Der Kern der Frage war ja nicht, ob der Asym 3 schlechter ist als der Asym 2 und auch nicht, ob das insgesamt schlechte Reifen sind. Die Frage war, was bringt ein asymmetrisches Profil überhaupt?


    Solange es den Reifen nicht in einer Links- und einer Rechtsausführung gibt, ergibt sich links und rechts immer ein unterschiedlicher „Profilabdruck“ (egal ob laufrichtungsorientiert oder nicht).


    Die Frage finde ich schon berechtigt (und habe keine zufriedenstellende Antwort).

    Ich bin den ganzen Winter mit Sommerreifen gefahren (wenn es schneefrei war).
    Da ich nächste Woche Urlaub in Südtirol mache, musste ich notgedrungen noch Winterreifen kaufen. Kommen übermorgen drauf.

    Das ist aber auch irgendwie suboptimal gelaufen, was? Aber solange du den Urlaub nicht absagen willst, hilft ja sonst nichts.


    Ich habe meinen neuen erst am 9. Februar bekommen und hätte eigentlich auch keine Winterreifen mehr montieren müssen. Aber da ich für den Sommer schon.meine schönen 16“ OZ Felgen mit Toyo R1R habe, hätte es gar keinen Sinn gemacht, das Auto auf der serienmäßigen Sommerbereifung abzuholen und den Krempel dann wieder herumliegen zu haben. Das war mein Grund, sofort vom Händler Winterschlappen aufziehen zu lassen.


    Immerhin, im Bergischen kann es auch im März noch mal kühl werden, heute Morgen.z.B. unter 4 Grad. Da schadet der Winterreifen beim offen Fahren auch nicht. ;)


    Spätestens Ende März kommen sie aber auch bei mir runter.

    ..., dass die FOX jedenfalls nicht merklich lauter ist als die Serienvariante oder Bastuck aber wohlgemerkt nur bei gleichmäßigen, konstanten Geschwindigkeiten!
    Wenn man z. B. zum Überholen beschleunigt, wird diese schon ein wenig lauter aber dabei nicht unangenehm!
    Was man auf Autobahnen ebenfalls berücksichtigen sollte, sind die recht hohen Nebengeräusche von Wind und Co. jenseits der 120km/h, da fällt der Auspuff dann nun nicht wirklich mehr groß ins Gewicht ...

    Ich bin seit dem Einbau des Zymexx-Fox noch nicht mehr als 150 km am Stück gefahren, aber das unterschreibe ich mal genau so.


    Wer einen "Sportauspuff" (was immer das sein mag) will, kann nicht erwarten, dass die Geräuschkulisse sich je nach Stimmungslage ändert (Klappenauspuff mit Steuerung durch den Fahrer scheidet wie oft genug beschrieben aus). Aber der Zymexx-Fox ist voll alltagstauglich, wenn man alltagstauglich fährt und erzeugt trotzdem das erwünschte Grinsen, wenn man die Fuhre im Supermarktparkhaus anlässt, oder ordentlich auf den Pin drückt.


    Daher: Grundsätzlich volle Empfehlung von mir. Wer unsicher ist, sollte einen Geistesverwandten für eine Probefahrt aufsuchen.

    Nachdem der humorige Teil geklärt ist: Ich habe auch heute noch gar kein Problem, mit einem Auto ohne Airbags durch die Gegend zu heizen. Juckt mich nicht, ich hab im Leben genug erlebt, ich muss nicht zwangsläufig alles tun, um mein Lebensrisiko zu minimieren. Ohne Sicherheitsgurte sähe die Sache anders aus. Wie so Vieles hängt mein Eindruck hier vielleicht nur von dem ab, was ich von Kindesbeinen an kennengelernt habe. Passt schon.


    Im Moment löse ich das Problem des idealen Lenkradabstands so, dass ich die Lehne im Alltag eine Raste weiter hinten habe als im Attackemodus. Aber auch dann liegen meine Handballen ausgestreckt noch gerade auf dem Lenkradkranz auf.

    So steht nun Aussage gegen Aussage. Der eine hört richtig, der andere falsch. Genau so wie in jedem guten HiFi-Forum.


    Der Einfachheit halber bleibe ich dabei: Bei beiden Fahrzeugen geht es nicht um maximalen Komfort. Kauft, was euch gefällt. Habe ich auch getan, schon zweimal. ;)

    Passt schon, aber da müssen ja nur die Finger den Kranz umgreifen können. Für den Eindruck des Abstands kommt es eher auf den Handballen an. Ist aber zweitranging. Ohne eine asymmetrische Aufpolsterung dürfte der Effekt sehr gering sein.