Beiträge von harkpabst

..., dass die FOX jedenfalls nicht merklich lauter ist als die Serienvariante oder Bastuck aber wohlgemerkt nur bei gleichmäßigen, konstanten Geschwindigkeiten!
    Wenn man z. B. zum Überholen beschleunigt, wird diese schon ein wenig lauter aber dabei nicht unangenehm!
    Was man auf Autobahnen ebenfalls berücksichtigen sollte, sind die recht hohen Nebengeräusche von Wind und Co. jenseits der 120km/h, da fällt der Auspuff dann nun nicht wirklich mehr groß ins Gewicht ...

Ich bin seit dem Einbau des Zymexx-Fox noch nicht mehr als 150 km am Stück gefahren, aber das unterschreibe ich mal genau so.

Wer einen "Sportauspuff" (was immer das sein mag) will, kann nicht erwarten, dass die Geräuschkulisse sich je nach Stimmungslage ändert (Klappenauspuff mit Steuerung durch den Fahrer scheidet wie oft genug beschrieben aus). Aber der Zymexx-Fox ist voll alltagstauglich, wenn man alltagstauglich fährt und erzeugt trotzdem das erwünschte Grinsen, wenn man die Fuhre im Supermarktparkhaus anlässt, oder ordentlich auf den Pin drückt.

Daher: Grundsätzlich volle Empfehlung von mir. Wer unsicher ist, sollte einen Geistesverwandten für eine Probefahrt aufsuchen.

Nachdem der humorige Teil geklärt ist: Ich habe auch heute noch gar kein Problem, mit einem Auto ohne Airbags durch die Gegend zu heizen. Juckt mich nicht, ich hab im Leben genug erlebt, ich muss nicht zwangsläufig alles tun, um mein Lebensrisiko zu minimieren. Ohne Sicherheitsgurte sähe die Sache anders aus. Wie so Vieles hängt mein Eindruck hier vielleicht nur von dem ab, was ich von Kindesbeinen an kennengelernt habe. Passt schon.

Im Moment löse ich das Problem des idealen Lenkradabstands so, dass ich die Lehne im Alltag eine Raste weiter hinten habe als im Attackemodus. Aber auch dann liegen meine Handballen ausgestreckt noch gerade auf dem Lenkradkranz auf.

So steht nun Aussage gegen Aussage. Der eine hört richtig, der andere falsch. Genau so wie in jedem guten HiFi-Forum.

Der Einfachheit halber bleibe ich dabei: Bei beiden Fahrzeugen geht es nicht um maximalen Komfort. Kauft, was euch gefällt. Habe ich auch getan, schon zweimal. ;)

Passt schon, aber da müssen ja nur die Finger den Kranz umgreifen können. Für den Eindruck des Abstands kommt es eher auf den Handballen an. Ist aber zweitranging. Ohne eine asymmetrische Aufpolsterung dürfte der Effekt sehr gering sein.

Was dabei rauskam hat mich dann aber doch ziemlich verwundert: das Softtop zeigte mir nach 40 Sekunden mit Tempo 120 eine durchschnittliche Lautstärke von 76 dB an...also sogar ein Dezibel leiser als der RF! Ehrlich gesagt kann ich mir das nur durch den im Softtop fehlenden Luftwirbel im Innenraum erklären...rein vom Gefühl her schenkten sich beide nichts.

Die Messungen waren doch bei geschlossenem Verdeck, oder? Hattest du bei der ersten Messung im RF jedenfalls angedeutet. Wo und warum gibt es beim RF denn geschlossen einen Luftwirbel im Innenraum?

Ein Schalldruckunterschied von 1 dB (die Messungenauigkeit der App und des Handys setzen wir mal als irrelevant und zumindest irgendwie konstant voraus) ist wirklich gar nichts. Das Bel und damit auch das Dezibel ist ja ein logarithmisches Maß. Ganz grob kann man sagen: 1 dB ist im Allgemeinen unhörbar, 3 dB Unterschied nehmen praktisch alle Menschen war, 10 dB Unterschied entsprechen einer Verdoppelung bzw. Halbierung der wahrgenommenen Lautstärke. Deine Wahrnehmung trügt dich also nicht.

Allerdings ist da Gehör bekanntlich nicht für alle Frequenzen gleich empfindlich. Die Lautheit, die wahrgenommene Lautstärke, hat daher auch eine eigene Einheit (Sone). Wenn man aus einer Schalldruckmessung Rückschlüsse auf die wahrgenommene Lautstärke verwendet man meist Bewertungsfilter. Die App sagt nichts darüber, ob sie einen der Bewertungsfilter einsetzt. Bei einer unbewerteten Messung könnte es sein, dass tieffrequentes Dröhnen eine so hohen Anteil am Schalldruck hat, dass alle anderen Unterschiede dagegen keine große Rolle mehr spielen.

Aber dem steht wieder dein Höreindruck gegenüber. Ich persönlich hätte schon erwartet, dass der RF merklich leiser wäre. Mehr Dämmung, und ein hartes Dach ist nun mal ein hartes Dach. Aber letztlich wäre es mir persönlich auch egal. Ich würde immer das Auto nehmen, das mich mehr anmacht und fertig.

Hab ich auch getan. ;)

Alles andere selbst gemachte oder veränderte könnte m.E. die ABE gefährden.

Mehr als selbst eingesetzte LED-Leuchtmittel in der Innenraumbeleuchtung? Soweit ich weiß ist es nicht mal ausdrücklich verboten, mit permanent eingeschalteter Innenbeleuchtung zu fahren (manche Zeitgenossen machen das anscheinend sogar), da sollte eine Beleuchtung des Fußraums doch vergleichsweise unkritisch sein.

Nach allem was man so liest (man beachte den ahnungslosen Unterton) werden Leuchtmittel im Innenraum, insbesondere wenn sie von außen gar nicht sichtbar sind, im allgemeinen als unkritisch eingestuft. Wenn es um Dinge wie den Umgang mit Airbags geht, bin ich ja auch immer für die sehr sichere Seite. Aber wenn es nur um so ein Lämpchen geht, muss man vielleicht auch nicht übervorsichtig sein. Alles ohne Gewähr.

Zumal "normales" Aufpolstern ja nicht nur den vorderen Teil des Lenkradkranzes näher zum Fahrer bringt, sondern den hinteren Teil sogar weiter entfernt. Und den möchte man ja schon gerne umgreifen. :)

Klingt logisch. Isses aber nich. ;)
    Im @Kugelfisch ... ähhhh ... im Ernst, tatsächlich haben beide Dinge gar nicht so viel miteinander zu tun. Bisher habe ich noch niemanden gehört, der sich über ein zu dickes, nicht mehr zu umfassendes Originallenkrad beschwert hätte. Die Auflage für den Handballen kommt ein bisschen näher. Wem das Lenkrad dadurch zu dick wird, der könnte es selbst mit eine Längsverstellung nicht mehr fahren. Aber durch Aufpolstern wird nie der Eindruck entstehen, das Lenkrad wäre weiter weg.

Bei meiner Idee ging es ja über das reine Aufpolstern hinaus

Siehe hier (Post 7 glaube ich)
    Distanzstück Lenkrad

Aktueller Stand: versuchit erstem Sattler schlug fehl, aufgrund der Qualifikation des Sattlers. Ich werde nun mit einem anderen Sattler eine Form erstellen und diese dann abgießen (mit Lenkrad drin) . Scheitert aktuell aber an der Zeit sich drum zu kümmern

So, wie du es in dem Beitrag aufgemalt hast, hätte ich es auch gerne. Vielleicht könnte man sogar noch einen Schritt weiter gehen, und die Form so gestalten, dass die Aufpolsterung nur nach vorne und nach innen wirksam wird. Dadurch würde das Lenkrad dann bei unverändertem Außenumfang aber größerem Kranzdurchmesser optisch noch etwas kleiner.
    querschnitt.png

Wurde hier schon verschiedentlich diskutiert, kannst du mal nach suchen. In Kürze: Es gibt nichts. SPS hatte mal angekündigt, an einer Lösung zu arbeiten, aber da ging es gleich um mehrere Zentimeter und meines Wissens liegt noch kein Ergebnis vor.

Bleibt noch die Option „Aufpolstern“, aber das bringt in Längsrichtung nun maximal millimeterweise etwas. Ich glaube, @LineR hatte mal bei verschiedenen Firmen nachgefragt, ob man quasi nur in Richtung Fahrer aufpolstern könnte, aber ohne positives Ergebnis.