Beiträge von harkpabst

Was dabei rauskam hat mich dann aber doch ziemlich verwundert: das Softtop zeigte mir nach 40 Sekunden mit Tempo 120 eine durchschnittliche Lautstärke von 76 dB an...also sogar ein Dezibel leiser als der RF! Ehrlich gesagt kann ich mir das nur durch den im Softtop fehlenden Luftwirbel im Innenraum erklären...rein vom Gefühl her schenkten sich beide nichts.

Die Messungen waren doch bei geschlossenem Verdeck, oder? Hattest du bei der ersten Messung im RF jedenfalls angedeutet. Wo und warum gibt es beim RF denn geschlossen einen Luftwirbel im Innenraum?

Ein Schalldruckunterschied von 1 dB (die Messungenauigkeit der App und des Handys setzen wir mal als irrelevant und zumindest irgendwie konstant voraus) ist wirklich gar nichts. Das Bel und damit auch das Dezibel ist ja ein logarithmisches Maß. Ganz grob kann man sagen: 1 dB ist im Allgemeinen unhörbar, 3 dB Unterschied nehmen praktisch alle Menschen war, 10 dB Unterschied entsprechen einer Verdoppelung bzw. Halbierung der wahrgenommenen Lautstärke. Deine Wahrnehmung trügt dich also nicht.

Allerdings ist da Gehör bekanntlich nicht für alle Frequenzen gleich empfindlich. Die Lautheit, die wahrgenommene Lautstärke, hat daher auch eine eigene Einheit (Sone). Wenn man aus einer Schalldruckmessung Rückschlüsse auf die wahrgenommene Lautstärke verwendet man meist Bewertungsfilter. Die App sagt nichts darüber, ob sie einen der Bewertungsfilter einsetzt. Bei einer unbewerteten Messung könnte es sein, dass tieffrequentes Dröhnen eine so hohen Anteil am Schalldruck hat, dass alle anderen Unterschiede dagegen keine große Rolle mehr spielen.

Aber dem steht wieder dein Höreindruck gegenüber. Ich persönlich hätte schon erwartet, dass der RF merklich leiser wäre. Mehr Dämmung, und ein hartes Dach ist nun mal ein hartes Dach. Aber letztlich wäre es mir persönlich auch egal. Ich würde immer das Auto nehmen, das mich mehr anmacht und fertig.

Hab ich auch getan. ;)

Alles andere selbst gemachte oder veränderte könnte m.E. die ABE gefährden.

Mehr als selbst eingesetzte LED-Leuchtmittel in der Innenraumbeleuchtung? Soweit ich weiß ist es nicht mal ausdrücklich verboten, mit permanent eingeschalteter Innenbeleuchtung zu fahren (manche Zeitgenossen machen das anscheinend sogar), da sollte eine Beleuchtung des Fußraums doch vergleichsweise unkritisch sein.

Nach allem was man so liest (man beachte den ahnungslosen Unterton) werden Leuchtmittel im Innenraum, insbesondere wenn sie von außen gar nicht sichtbar sind, im allgemeinen als unkritisch eingestuft. Wenn es um Dinge wie den Umgang mit Airbags geht, bin ich ja auch immer für die sehr sichere Seite. Aber wenn es nur um so ein Lämpchen geht, muss man vielleicht auch nicht übervorsichtig sein. Alles ohne Gewähr.

Zumal "normales" Aufpolstern ja nicht nur den vorderen Teil des Lenkradkranzes näher zum Fahrer bringt, sondern den hinteren Teil sogar weiter entfernt. Und den möchte man ja schon gerne umgreifen. :)

Klingt logisch. Isses aber nich. ;)
    Im @Kugelfisch ... ähhhh ... im Ernst, tatsächlich haben beide Dinge gar nicht so viel miteinander zu tun. Bisher habe ich noch niemanden gehört, der sich über ein zu dickes, nicht mehr zu umfassendes Originallenkrad beschwert hätte. Die Auflage für den Handballen kommt ein bisschen näher. Wem das Lenkrad dadurch zu dick wird, der könnte es selbst mit eine Längsverstellung nicht mehr fahren. Aber durch Aufpolstern wird nie der Eindruck entstehen, das Lenkrad wäre weiter weg.

Bei meiner Idee ging es ja über das reine Aufpolstern hinaus

Siehe hier (Post 7 glaube ich)
    Distanzstück Lenkrad

Aktueller Stand: versuchit erstem Sattler schlug fehl, aufgrund der Qualifikation des Sattlers. Ich werde nun mit einem anderen Sattler eine Form erstellen und diese dann abgießen (mit Lenkrad drin) . Scheitert aktuell aber an der Zeit sich drum zu kümmern

So, wie du es in dem Beitrag aufgemalt hast, hätte ich es auch gerne. Vielleicht könnte man sogar noch einen Schritt weiter gehen, und die Form so gestalten, dass die Aufpolsterung nur nach vorne und nach innen wirksam wird. Dadurch würde das Lenkrad dann bei unverändertem Außenumfang aber größerem Kranzdurchmesser optisch noch etwas kleiner.
    querschnitt.png

Wurde hier schon verschiedentlich diskutiert, kannst du mal nach suchen. In Kürze: Es gibt nichts. SPS hatte mal angekündigt, an einer Lösung zu arbeiten, aber da ging es gleich um mehrere Zentimeter und meines Wissens liegt noch kein Ergebnis vor.

Bleibt noch die Option „Aufpolstern“, aber das bringt in Längsrichtung nun maximal millimeterweise etwas. Ich glaube, @LineR hatte mal bei verschiedenen Firmen nachgefragt, ob man quasi nur in Richtung Fahrer aufpolstern könnte, aber ohne positives Ergebnis.

Wie auch immer, das höchste der Gefühle ist ja meiner Meinung eine rote Fußraumbeleuchtung, die auch während der Fahrt weiter leuchtet, natürlich nur sachte... Ich hatte mal einen Leon, bei dem das ab Werk so einstellbar war. Ich vermute mal, dass das mit dem OEM-Ding hier nicht möglich sein wird.

Ich habs beim neuen Mini (ich meine 1. Generation) zum ersten Mal selbst erlebt und fand das todschick. Finde ich immer noch. Das war glaube ich ans Abblendlicht gekoppelt.
    Ob man eine passend geschaltete Spannung direkt am Kabelbaum am Sicherungskasten abgreifen könnte? Keine Ahnung. Ob das legal wäre? Im Zweifel wahrscheinlich nicht.

Genau so läuft's ab. Der angerichtete Schaden interessiert die „Fachkraft für spontane Eigentumsübertragung“ naturgemäß nicht.

„Fest eingebaut“ schützt nicht vor Diebstahl. „Billig“ hoffentlich schon. ;)

sollte im Bereich um 17,3kg liegen.Serienfelge 7,8kg + Bridgestone 8,5kg

Im Neuzustand könnte das in etwa hinkommen. Nach knapp 10.000 km waren es bei mir zwischen 16,9 und 17,1 kg. Allerdings mit der Personenwaage gemessen, auf das Rad nicht ganz von allein stehen bleiben wollte.

Beim Gewicht des Reifens hat man einfach nicht dieselbe Auswahlmöglichkeit wie bei der Felge. Da kann man ohne technischen Nachteil einfach die leichteste nehmen, die man sich leisten kann. Das Gewicht des Reifens kommt zwar (leider ganz außen) immer noch dazu, aber das heißt nicht, dass alles andere keinen Einfluss hätte. Je größer der Durchmesser, desto weiter außen liegt logischerweise auch die im Vergleich zur Schüssel für Rotationsmoment wichtigere Felge.

Beim Reifen lohnt es sich sicher nie, einen mit wenig Haftung oder schlechter Spurführung zu wählen, bloß weil er „leicht“ ist. Gewisse positive Eigenschaften gehen zwangsweise aufs Gewicht. Der beste Kompromiss ist gefragt. Die Gewichtsunterschiede zwischen verschiedenen Reifen sind im Schnitt auch größer als die zwischen verschiedenen, nahe beieinander liegenden Dimensionen des gleichen Reifens.

Ich werde die Saison auf den Resten meines Toyo Proxes R1R 205/50 R16 beginnen (sehr breit bauender, ausgezeichneter Reifen, ca. 10 kg, das gesamte Rad immer noch etwas leichter als Serie) und dann eventuell auf den Kumho KU36 215/45 R16 wechseln (effektive Breite kenne ich noch nicht, ca. 9 kg, deutlich preisgünstiger). Oder es wird noch einmal der Toyo.

Ich konnte deinen Beitrag zwar leider nicht mehr lesen, @Snow White, aber was versprichst du dir von einer öffentlichen Diskussion mit einem Admin (nicht Mod), warum er deinen Beitrag gelöscht hat? Der kann das und darf das und wenn er will auch ganz ohne Begründung, fertig aus.
    Also einmal schlucken, kurz nachdenken, schütteln und nicht drüber ärgern.

Wer nur ohne handfesten Hintergrund faselt, der fällt ohnehin irgendwann auf und sollte schlicht ignoriert werden. Wenn dann doch noch etwas kommt (in diesem Fall muss man vielleicht sagen: gekommen wäre), muss sich niemand ärgern.

Es geht bei Fotos ja auch weniger darum, etwas beweisen zu müssen, sondern mehr darum, wie alle etwas davon haben. Und mit „ich hab alles, nur tiefer und breiter und alles eingetragen“ ist eben keinem anderen geholfen. Entweder lasse ich andere an.meinem Projekt teilhaben, oder ich behalt's für mich.

Habe hier allerdings auch schon grenzwertigere Dinge gelesen als ... ahem ... „Hartpapierriechkolben“, aber ich begrüße es durchaus, wenn man gegen solche unnötigen Sticheleien vorgeht.

Leider habe ich inhaltlich nach wie vor nichts neues beitutragen. In Kürze kommen wie schon erwähnt wieder die OZ Alleggerita in 7x16“ ET 37 mm Titaniumtech ans Auto, natürlich ohne Spurplatten. Tiefer als 2016 wird's auch nicht, im Gegenteil: Das ST-X Fahrwerk ist etwas höher eingestellt, als es mit den Eibach Pro-Kit Federn war. Das wird toll aussehen.

Die Punkte ´gern Recht hat´ sowie ´ungern widerlegt wird´ weise ich deutlich von mir. Solch ein Typ bin ich definitiv nicht. ;)

Natürlich. Von dir war ja auch gar nicht die Rede. Ich sagte schließlich: wir alle drei. Harkpabst der Vater, der Sohn und der heilige Bimbam. :D