Beiträge von harkpabst

Im Prinzip gar nichts. Wir gehören nur - befürchte ich - alle drei zu der Gattung Mensch Mann, die von sich glaubt, immer genau hinzugucken, gern Recht hat, ungern widerlegt wird und noch weniger gern von anderen dasselbe hört, was man eben erst selbst gesagt hat. ;)

So haben wir zumindest Spaß miteinander und solange es allen anderen.nicht zu sehr auf die Nerven geht, ist ja alles gut. Und manchmal kommt ja auch noch etwas Nützliches dabei raus.

Das war jetzt zwar off-topic, aber spätestens die Leiter hat ja schon gezeigt, dass mit dem MX-5 als Daily fast alles geht. Da kann.man schon mal etwas entspannter abschweifen.

Radios werden vermutlich bei diesen fest integrierten Dingern wie im MX-5 auch keine mehr geklaut.

Da täusch dich mal nicht. Die richtig teuren Dinger, z.B. bei BMW, werden immer wieder geklaut.

Die wissen sehr genau, was sie brauchen und wie sie das mit minimalem Aufwand (die Höhe des Schadens interessiert weniger) bekommen. Ein Freund hatte das Vergnügen bereits zweimal.

Ich glaube, du überinterpretierst hier gerade ein wenig ... ;) Aber ich verstehe schon, warum dir @Trimmi in die Quere kommt.

Von allen Vermutungen - du warst ja nicht live dabei - mal abgesehen: Der Gesetzgeber hat sich die Mühe gemacht festzulegen, wie hoch ein Fahrzeug inklusive Ladung sein darf (4 m), wie weit die Ladung hinten hinausragen darf (3 m), bis zu welcher Höhe sie nach vorn nicht hinausragen darf (2,5 m) und wie hoch über der Fahrbahn Sicherungsmittel höchstens angebracht werden dürfen (1,5 m). Hätte er den dringenden Wunsch verspürt zusätzlich zu diesen Maßen auch noch explizit festzulegen, dass die hinten hinausragende Ladung eine bestimmte Höhe nicht überschreiten darf, er hätte es einfach getan anstatt darauf zu warten, dass wir das im Forum für ihn ausrechnen. :P

Von daher: Nett (warum auch nicht?), cool (sowieso) und vorbildlich korrekt. ^^

Andererseits würde mich bei so viel Akribie natürlich schon interessieren, wie man denn bei Dämmerung oder in der Dunkelheit an der gleichen Stelle wie den senkrecht angebrachten zylindrischen Körper mit 30 cm Höhe und 35 cm Durchmesser mindestens eine Leuchte anbringen soll. Und dann noch außerdem der Rückstrahler, der gleichzeitig nicht höher als 90 cm über der Fahrbahn sein darf ... schwierig. :rolleyes:

Irgendwer hatte mal eine bebilderte Einbauanleitung für die Begrüßungsbeleuchtung gepostet. Die ist ja für sich genommen auch nicht so teuer (59 € plus noch mal 18 € für den Kabelsatz) und der Einbau sollte "ganz einfach" sein ...

... was soll ich sagen: Ich würde sie dir für 178 € nicht einbauen, ich würde das Dreifache verlangen. ;)

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich kurzsichtiger Brillenträger mit einsetzender Altersweitsichtigkeit bin. Vielleicht haben alle, die den Einbau "ganz einfach" finden eine Bühne zu Hause, sind Fakire oder Zwerge. Aber für mich war das eine der übelsten Frickelarbeiten aller Zeiten. Ich habe insgesamt mit Löcher bohren und allem Zipp und Zapp mindestens 3,5 Stunden gebraucht.

Nur die LEDs für den Innen- und Kofferraum hätte man tatsächlich deutlich günstiger bekommen können, als bei Mazda (auf Ebay auch deutlich unter 10 €). Aber das macht den Kohl letztlich auch nicht fett.

Soweit ich weiß, darf die Ladung auch mit rotem Fähnchen nicht übermäßig lang hinten rausragen ;(

Steht doch auch in der StVO § 22. :) Und da steht doch tatsächlich ganz ausdrücklich:

Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,50 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m;

Ich muss zugeben, dass ich das bisher auch immer übersehen hatte.

Kurz gesagt: Wenn das Fähnchen nicht höher als 1,50 m über der Straße baumelte, war die Aktion nicht nur nett und cool, sondern ist auch vorbildlich korrekt abgelaufen. ;)

..leider ist das sehr wohl möglich, das Verdeck wird somit an den Bügeln eingedrückt und somit auch beschädigt,.. ein neues Verdeck ist somit bei einem fabrikneuen Auto vorprogrammiert, da sollte in der Serie dringend die Endkontrolle überdacht werden, ...

OK, genau das ist natürlich genau das echte Problem, wenn das Dach an der Bügelverkleidung schleift. Aber 5 mm? Deine Bügelverkleidungen drücken die Vorderkante des Verdecks 4 bis 5 mm ein, bist du sicher? Das habe ich dann doch noch nie gesehen. Grundsätzlich sollte das wirklich schlicht überhaupt kein Thema sein, sehr ärgerlich, dass es immer noch Autos gibt, bei denen es ab Werk nicht richtig funktioniert. Das sollte nicht sein.

Aus gegebenem Anlass möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass die Bedienungsanleitung nicht davon spricht, nach dem Öffnen und Verriegeln hinten nachzudrücken. Was man tun soll ist, den Verdeckteil mit der Scheibe mit der Hand nach unten führen, die Oberseite des Verdecks hinten herunterdrücken und dann vorne zum Verriegeln herunterdrücken.

Der Hauptgrund, warum ich das Verdeck zuerst nur von außen öffne, liegt in den (erwünschten) Falten an der hinteren Kante links und rechts. Da musste ich anfangs etwas nachhelfen, damit sie sich symmetrisch bilden. Mittlerweile, nach fast 4 Wochen, kann ich das Verdeck aber auch problemlos mal von innen öffnen. Wenn man das macht - und das habe ich schon öfter behauptet - dann solle man nicht zu zaghaft vorgehen. Mit genug Schwung ist der Abstand zu den Bügelverkleidungen größer, als wenn man zu vorsichtig vorgeht.