Zum ID-Geber (im Volksmund auch „Schlüssel“ genannt
), alles Cirka-Angaben:
Länge: 79,5 mm
Breite: 30,5 mm
Dicke: 15,5 mm
Monströs würde ich das jetzt nicht gerade nennen. 
Du kannst das Keyless-go System vom Händler auch komplett deaktivieren lassen (geht nicht über das MZD Connect). Das ist die sicherste Variante, hat aber auch einen gewichtigen Nachteil: Um den Motor zu starten, genügt es nicht mehr, den Schlüssel in der Tasche zu haben und den Start-Stopp-Taster zu drücken. Es wird dann nur noch der passive Transponder unterstützt und genau wie bei einer leeren Batterie im Schlüssel muss man dessen Ende direkt an den Start-Stopp-Taster führen und dann darauf drücken. Oder den Taster gleich mit dem Schlüsselende drücken. Man muss den Schlüssel also auf jeden Fall im Auto in der Hand haben.
Was man selbst konfigurieren kann ist nur die “Walk-away“ Verriegelung, also ob sich das Auto beim Verlassen des Funkbereichs selbst abschließt oder nicht. Das ändert aber nichts daran, dass permanent gefunkt wird. Ein Verhalten exakt wie z.B. bei der Exclusive-Line, wo das Auto erst auf Knopfdruck ent- oder verriegelt wird, aber ohne den Schlüssel in die Hand zu nehmen starten lässt, kann.man nicht erreichen.
Zum Thema Konservierung schließe ich mich der Leseempfehlung von @die-gelbe-trude an.