Beiträge von harkpabst

Ehrlich gesagt würde ich das Getriebe weder bei meinem alten ND noch bei meinem neuen (leider, leider ein paar VINs vor der Umstellung produziert ...) als "butterweich" bezeichnen. Alles rund um den zweiten Gang ist ein bisschen hakelig, allerdings vor allem bei kaltem Getriebe.

Im Moment werde ich es erst einmal weiter beobachten. Beim alten wurde es auch mit der Zeit etwas besser, aber wie gesagt nie so, wie einige es hier beschreiben. Der Grund für die Änderung war ja auch offensichtlich nicht ein leichteres Schalten, sondern schon gelegentlich aufgetretene Schäden. Daher stimme ich @Bodiwodi zu, es kann also tatsächlich gut sein, dass sich auch die neuen Getriebe unterschiedlich leicht schalten lassen.

Vor dem Getriebeschaden an sich habe ich mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre erst einmal keine Angst. Sollte sich irgendetwas bezüglich der Schaltung Verschlechtern, würde ich damit natürlich bei meinem Händler auflaufen.

Abschrauben. :saint: Aber genau den Tipp hast du ja wohl jetzt auch erwartet. ;)

Ich hatte noch keine Zeit zu basteln und in Wirklichkeit stört es mich auch nicht sooo sehr, aber da sind diese bohrenden Fragen im Hinterkopf: Warum, Mazda? Was habt ihr euch dabei gedacht? Wo liegt der Vorteil, es „komisch“ zu machen, wenn man es auch gleich „normal“ machen könnte? Kurz: Was soll das?

Klar, ohne erweiterte Luftführung würde ja noch nicht mal am Reifen etwas ankommen, da ist ja noch die Radhausverkleidung im Weg. Sinnvoll ist es vielleicht auch nicht, aber hier sind ja schon einige Bastellösungen aufgetaucht, die unerwartet (?) gut funktioniert haben.

Iss doch auch ma gut, @Philey. Ihr paar Nordlichter hier solltet lieber zusammenhalten. ;) Oder ist Bremen für einen Kieler schon Bayern? :P

Zum Thema (falls es das noch gibt). Man muss einfach festhalten: Manche Fahrtipps dienen der Leistungsmaximierung wie der Haltbarkeit gleichermaßen, andere eher der Ökonomie. Aber voll auffen Pinn iss einfach nur voll auffen Pinn und nur im weitesten Sinne ein Fahrtipp. DO and you're fast. DON'T and you survive. 8)

In einem Autoforum finden sich ganz sicher immer genug Gleichgesinnte (jeden Alters), die Spaß an flotter Gangart haben. Das ist auch völlig OK, geht mir nicht anders. Aber die Intention dieses Themas war einfach ursprünglich einen andere. Das kann man doch ruhig akzeptieren.

So hab die Dinger mal bei Rev9 geordert, angeblich in 10 Tagen da.

Werde dann wohl meine orangen und roten Seitenreflektoren hier anbieten wenn die Dinger geil sind.

Es wäre natürlich auch noch spannend, ob man daraus für irgendetwas Sinnvolles (oder Sinnloses) noch echte Luftein- bzw. Luftauslässe basteln könnte. Vielleicht zur Bremsenkühlung. :rolleyes:

Warum soll das schwierig sein ohne Hilfsperson?
    Fenster oder Dach offen lassen. Abschließen. Probieren ob man mittels dem inneren Verriegelungsriegel entriegeln kann. That' it.
    So wie es @Philey beschrieben hat, funktioniert es jedenfalls bei mir nicht.

Wenn es sich dann nicht entriegeln ließe, wäre das eindeutig. Andernfalls aber nicht ... mich interessiert es nicht genug.