Beiträge von harkpabst
-
-
Wo steht denn genau, dass man alle Änderungen bzw. deren Abnahme unverzüglich eintragen lassen müsste?
Die StVZO § 19 Absatz 4 Satz 1 listet auf, in welchen Fällen man Dokumente mitzuführen hat (wobei das Verb „mitzuführen“ genialerweise erst in Satz 2 auftaucht). Der wiederum verweist auf FZV § 13, der gerade zwischen solchen Änderungen unterscheidet, die unverzüglich mitzuteilen sind und solchen, die bei der „nächsten Befassung mit der Zulasssungsbescheinigung“ mitzuteilen sind.
Ich habe hier zwar auch irgendwo gelesen, dass sich 2017 etwas geändert haben soll, aber zumindest aus dem aktuellen Stand auf www.gesetze-im-internet.de kann ich das nicht ableiten. Kennst du mehr Details?
-
Ich seh's noch nicht ganz. Wenn das Auto trotz Wiedereinkuppeln ohne Rev Matching überhaupt stabil geblieben ist (genau darum geht es in erster Linie), dann wird der Motor sobald die Räder nicht mehr schlüpfen genau auf die Drehzahl zwangsbeschleunigt, die für die aktuelle Geschwindigkeit erforderlich ist.
Das alles sollte bei sauberer Fahrweise vor Erreichen des Scheitelpunkts abgeschlossen sein, und dann bist du ja ohnehin wieder auf dem Gas. Deshalb sehe ich immer noch keinen direkten Gewinn beim Herausbeschleunigen, man kann aber schneller in die Kurve hineinfahren, ohne abzufliegen.
Dazu können natürlich andere Effekte kommen. Ein „klassischer“ Turbo, bei dem man durch die Kurve ausreichenden Abgasstrom sicherstellen will, um sofort das höchstmögliche Drehmoment zu haben. Perversitäten wie der angeblasene Diffusor, den es in der Formel 1 gab.
-
Autofahrer entlarvt geheimen Zahlentrick, mit dem sich jeder Blitzer überlisten lässtEin Autofahrer aus Hannover hat einen geheimen Trick entdeckt, mit dem sich Radarfallen und Blitzer auf Autobahnen zu 100 Prozent überlisten lassen. Erste…www.der-postillon.com -
Es heißt beim ND übrigens entweder saphirblau oder graphitgrau oder eben matrixgrau.
Der Unterschied zwischen matrixgrau und graphitgrau fällt in der Realität deutlich geringet aus, als man nach den Premierenvideos und -bildern hätte erwarten können. Das mag mancher mit „überschätzt“ betiteln.
-
... stelle aber doch immer wieder fest, vor allem direkt nach Fahrzeugwechsel,
das man schon deutlich kräftiger ins Pedal treten muss, beim Mixxer, als bei anderen, neuen Autos...Sofern du von Autos aus dem VAG-Konzern redest, kann ich das nachvollziehen. Obwohl zugegebenermaßen z.B. auch Opel sich ebenfalls in Richtung der Menschen orientiert, die nicht mehr wissen, was man mit einem Bremspedal machen soll.

Mir persönlich ist es lieber, wenn ich für die Vollbremsung mehr Pedaldruck brauche, aber letztlich ist das alles reine Gewohnheitssache.
-
Hallo @FROSTBOX,
kann ich als jemand (aber nicht der erste hier) der nun schon den zweiten ND Roadster fährt etwas Erhellendes beitragen? Ich versuche es mal. Mach dir nicht zu viele Sorgen um den Restwert deines NC im Herbst. Geh einfach jetzt zum Händler und wenn er auch nur ein bisschen etwas taugt, dann wird er dir auch jetzt schon sagen, was er dir im Herbst für dein Auto geben wird. Das klappt!
Der NC Roadster Coupe hatte zuletzt einen Marktanteil von ca. 50 %. Mazda rechnet beim RF offiziell mit etwas weniger. Kann aber auch gut sein, dass es dann doch etwas mehr wird, auf den Faktor Exklusivität würde ich deshalb nicht dauerhaft setzen. Was waren deine Gründe, damals den RC statt des Roadsters zu kaufen? Wenn die immer noch gelten und die tolle Optik des RF für dich dazukommt, dann könnte das den Ausschlag geben. Denk nicht über Wintertauglichkeit oder das Display nach.
Der RF ist auch kein "richtiger" Targa, die Heckscheibe wird immerhin versenkt, ob das im Vergleich genug ist, klärt im Zweifel nur eine weitere Probefahrt. Ein echtes Argument ist die Lieferzeit, denn wenn es nicht eine absolute Traumkonfiguration sein muss, findest du viele nagelneue sofort verfügbare Roadster und der Spaß kann sofort losgehen. Den Punkt "Gewicht" sollte man für sich genommen bestimmt nicht überbewerten, aber eins steht fest: Der RF richtet sich in allen Details (abgesehen von der Kopffreiheit
) etwas stärker an den komfortorientierten Fahrer. Der Preis wird dir in dem Moment egal sein, wo du deine Entscheidung getroffen hast. 
-
15mm Spurplatten/Stk. ca. 620-730g
20mm Spurplatten/Stk. ca. 730-850gSchon ganz schön heftig, was.

-
Du bist aber gefederte Masse (und das hat nichts mit deiner Nachgiebigkeit zu tun
), die Felgen sind ungefederte Masse.Aber das Thema hatten wir ja schon oft genug. Man kann die Ultraleggeras natürlich auch in erster Linie kazfen, weil sie schick sind, nicht weil sie relativ leicht sind. Das ist zulässig.

-
Ultraleggeras nachträglich mit Spurplatten zu beschweren ist aber schon ein bisschen ... wie soll ich sagen ... schade.